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Geschrieben

Hallo!

 

Ich möchte meine Fuffie (Special von ´81, Motor V5A4M) auf 85ccm bzw. 102ccm also als Kleinkraftroller über 81km/h umtypisieren lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit den TÜV in Aachen?

Soll nichts getrickst werden, suche nur einen Prüfer, der sich mit Vespas schon auskennt und mit dem ich die Sache vorher durchsprechen kann. Hab keine Lust 5 mal hinzufahren und viel Geld in ständige Umfrickelei zu stecken. Daher wäre fachmännischer Rat gut.

Hab schon ne Menge über den Umbau gelesen....

Haben muss ich...

  • Fernlicht / Abblendlicht
  • Hupe
  • Blinker können ggf. ausgetragen werden?! (Waren auch keine dran)
  • Spiegel links am Beinschild reicht? (neuerdings anscheinend)

Liege ich da richtig?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Funktioniert das ganze mit ET3 Banane in Chrom (ohne Nummer eingeschlagen) oder muss da was mit Schlagstempel drauf?

 

Gruß!

 

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde mich mal auf den Weg zum TÜV machen, mich dort zu demjenigen durchfragen, der das ganze letzendlich absegnen muß und ihm dann

alle Deine Fragen stellen, dann solltest Du schonmal halbwegs auf der sicheren Seite sein.

 

Gruß

Tottye

Geschrieben (bearbeitet)

vllt findest du nen prüfer mit ohne viel ahnung und versuchst dein glück.

 

legal ohne viel aufwand bekommst du das ding nur als primavera mit 121ccm und 51mm hub eingetragen. jegliche abweichung bedarf einer vollabnahme mit leistungstest und geräuschmessung. das wird teuer.

vorhanden sein müssen tacho bis 120km/h, 1 spiegel, hupe, fern-/abblendlicht. blinker sind beim kleinkraftdingenskirchen bis 81km/h und 125ccm nicht nötig!!

 

grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das schon mehrmals gemacht läuft wie folgt ab:

 

-Leistungsgutachten

-Schallpegelmessung (bei mir ca 80€)

-Paragraph 21

 

Vorhanden muss sein: Schnarre/Hupe, Tacho bis 120 km/h (wenn schneller wie 80km/h, sonst 80km/h Tacho), Bremslicht, Fernlicht, Spiegel links.

 

somit ist das bei jedem Tüv möglich.... #

 

ps. Blinker braucht man erst ab 125ccm

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, das ist super. Danke! Wie ist das mit dem Rücklicht? Erfüllt zwar alles, aber ohne E-Nummer. Gucken die danach?

 

Was kostet der ganze Spaß zusammen ca.?

 

Im Internet findet man ja nicht wirklich was.

Bearbeitet von ichunsoweiter
Geschrieben

also bei mir haben sie noch nie geschaut.. wegen e-nummer.

 

preis ohne Leistungsgutachten nur für 21 und schallpegelmessung wird so bei 150-200€ liegen 

Geschrieben

ja, was soll er denn annehmen oder raten?

(Es soll auch TÜV Prüfer geben, die das mit Hilfe von kopierten, identischen Papieren machen.)

Du bekommst dann ja Papiere, in denen alle Daten verfasst sind.

Geschrieben

Also er soll mir sagen, was genau er braucht und was ich erfüllen muss. Gerade was die Motorumbauten angeht. Damit ich eine genaue Richtlinie hab, woran ich mich halten kann, um möglicht wenige Probleme bei der Geschichte zu haben.

Muss mir dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das überhaupt für nen Stadtroller lohnt. Repariert werden muss er sowieso, da sich der Zylinder verabschiedet hat. Bei nicht all zu hohen Mehrkosten, wäre ja eine legale Leistungssteigerung mehr als interessant.  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

deswegen sagte ich gleich zu anfang, dass es das einfachste sei, die karre als primavera zu tüven...

Bearbeitet von pedalo

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    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
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    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
    • So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …
    • Such dir lieber jemand der dir den Zylinder vermisst
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