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Geschrieben

Hallo!

 

Ich möchte meine Fuffie (Special von ´81, Motor V5A4M) auf 85ccm bzw. 102ccm also als Kleinkraftroller über 81km/h umtypisieren lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit den TÜV in Aachen?

Soll nichts getrickst werden, suche nur einen Prüfer, der sich mit Vespas schon auskennt und mit dem ich die Sache vorher durchsprechen kann. Hab keine Lust 5 mal hinzufahren und viel Geld in ständige Umfrickelei zu stecken. Daher wäre fachmännischer Rat gut.

Hab schon ne Menge über den Umbau gelesen....

Haben muss ich...

  • Fernlicht / Abblendlicht
  • Hupe
  • Blinker können ggf. ausgetragen werden?! (Waren auch keine dran)
  • Spiegel links am Beinschild reicht? (neuerdings anscheinend)

Liege ich da richtig?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Funktioniert das ganze mit ET3 Banane in Chrom (ohne Nummer eingeschlagen) oder muss da was mit Schlagstempel drauf?

 

Gruß!

 

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde mich mal auf den Weg zum TÜV machen, mich dort zu demjenigen durchfragen, der das ganze letzendlich absegnen muß und ihm dann

alle Deine Fragen stellen, dann solltest Du schonmal halbwegs auf der sicheren Seite sein.

 

Gruß

Tottye

Geschrieben (bearbeitet)

vllt findest du nen prüfer mit ohne viel ahnung und versuchst dein glück.

 

legal ohne viel aufwand bekommst du das ding nur als primavera mit 121ccm und 51mm hub eingetragen. jegliche abweichung bedarf einer vollabnahme mit leistungstest und geräuschmessung. das wird teuer.

vorhanden sein müssen tacho bis 120km/h, 1 spiegel, hupe, fern-/abblendlicht. blinker sind beim kleinkraftdingenskirchen bis 81km/h und 125ccm nicht nötig!!

 

grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das schon mehrmals gemacht läuft wie folgt ab:

 

-Leistungsgutachten

-Schallpegelmessung (bei mir ca 80€)

-Paragraph 21

 

Vorhanden muss sein: Schnarre/Hupe, Tacho bis 120 km/h (wenn schneller wie 80km/h, sonst 80km/h Tacho), Bremslicht, Fernlicht, Spiegel links.

 

somit ist das bei jedem Tüv möglich.... #

 

ps. Blinker braucht man erst ab 125ccm

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, das ist super. Danke! Wie ist das mit dem Rücklicht? Erfüllt zwar alles, aber ohne E-Nummer. Gucken die danach?

 

Was kostet der ganze Spaß zusammen ca.?

 

Im Internet findet man ja nicht wirklich was.

Bearbeitet von ichunsoweiter
Geschrieben

also bei mir haben sie noch nie geschaut.. wegen e-nummer.

 

preis ohne Leistungsgutachten nur für 21 und schallpegelmessung wird so bei 150-200€ liegen 

Geschrieben

ja, was soll er denn annehmen oder raten?

(Es soll auch TÜV Prüfer geben, die das mit Hilfe von kopierten, identischen Papieren machen.)

Du bekommst dann ja Papiere, in denen alle Daten verfasst sind.

Geschrieben

Also er soll mir sagen, was genau er braucht und was ich erfüllen muss. Gerade was die Motorumbauten angeht. Damit ich eine genaue Richtlinie hab, woran ich mich halten kann, um möglicht wenige Probleme bei der Geschichte zu haben.

Muss mir dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das überhaupt für nen Stadtroller lohnt. Repariert werden muss er sowieso, da sich der Zylinder verabschiedet hat. Bei nicht all zu hohen Mehrkosten, wäre ja eine legale Leistungssteigerung mehr als interessant.  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

deswegen sagte ich gleich zu anfang, dass es das einfachste sei, die karre als primavera zu tüven...

Bearbeitet von pedalo

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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