Zum Inhalt springen

Ein bisschen Verde Mela für alle! Jetz Bilder der fertigen Vespa:)


Empfohlene Beiträge

So nochn paar kleinigkeiten gemacht;)

Hab mich an der alten Schwingenabdeckung versucht, hier die Bilder, hatte auch überlegt die so zu fahren, was meint ihr?

post-40859-0-07889700-1408199030_thumb.j post-40859-0-05885900-1408199290_thumb.j

Dann eeeendlich die kak Gabel und Schwingenbolzenrest bezwungen :cheers:

Heute wird dann alles mit Oxyblock versiegelt und die restlichen Lager eingebaut, dann gehts morgen gemütlich an den Motoraufbau, so muss das :)

post-40859-0-94594700-1408199443_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch bilder der neuen Lager,

Bei einem hat das alte Lagern zum reinhauen eine Delle hinterlassen, Lager dreht sich aber ganz normal und frei, also aufatmen;)

post-40859-0-67969700-1408208713_thumb.j post-40859-0-77422800-1408208767_thumb.j post-40859-0-81686300-1408208794_thumb.j post-40859-0-02233200-1408208822_thumb.j

Und zur Abdeckung, ja es sieht nicht soo toll aus haste recht, bekomm noch ne alte von nem Kumpel, wird dan nachpatiniert und sollte besser aussehn :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich dachte auch das man offne Lager verwenden soll, da die geschlossene Lager nicht Öldicht sind und sich so das Fett aus dem Lager mit dem Getriebeöl im Motor vermischt.

Und wenn du die Bleche entfernst, dann musst du aber auch das Lager reinigen, sodass es halt fettfrei ist.

Bei den meisten SKF Lagern steht entweder France oder Italy

Bearbeitet von Luigi-Power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt alles entfernt was ging, kuwe lager primärseite beide abdeckungen, nebenwellenlager die obere, kuwe lager lima seitendas zur kuwe hin, ich denke das sollte reichen, koennte noch beide am der antriebswelle entfernen, oder halt lassen, simmerring kommtnso oder so drauf

So jetzt is alles offen, auser! Die unterseite des kleinen lagers der nebenwelle, und die seite der kuwe die zum simmerring hinzeigt, also zur kuwe offen, so mommt ueberall oel gin wo es hinsoll, ich denke so sollte das gut fahrbar sein, oder?

Achja, die Lager sind alle bis auf das Primärlager SKF India, habs gegoogelt, die produzieren da jetzt

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Schwingenabdeckung kannst du sicher noch besser.

Schnitz dir ein paar Holzstücke zurecht und massiere das schön glatt.

Das geht echt gut bei Alu, so wie hier an meiner Ape-Lampe...

;-)

 

Das mit dem Fett aus den Lagern Spülen...wozu?

Das dürfte beim laufenlassen des Motors nach ein paar Takten rausgespült sein.

Da brauchst nicht extra das Fett auswaschen...

 

 

Marianne tauscht ein G gegen ein K...

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann bin ich jerzt beruhigt und froh dass ich eure mithilfe habe:) solang keine einwende mehr kommt, aber ich denk doch eher nicht, da ja jetzt ueberall sprit bzw oel rankommt wos halt soll, und wie ihr sagt durchspuelt wird.

@kebra:

Ich werd mit alle mühe geben! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fett aus den lagern spülen halte ich auch für mumpiz. ganz im gegenteil: ich fette sogar alle lager ein wenig vorm zusammenbau, damit sie schon bei den ersten starts geschmiert sind wenn noch kein öl aufgewirbelt wird und zu den lagern gelangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellendichtringe könnten ja auch geölt eingebaut werden.

;-)

Ferner ist da nicht soviel Fett drauf, das es sich im Klumpen irgendwo hin setzen kann.

Das kann die Fettpackung in einem Lager dann schon eher mal.

Ölkanal zur Kupplung oder in die Kupplung selber...

Ich brauche kein Fett in der Nähe meiner Kupplung?

 

Ist ein wenig Glaubensfrage.

Ich fette nichts in einem Motor mit Ölbad.

Wozu auch?

Bißchen SAE30 für alles auf der Getriebeseite reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um richtig oder falsch.

Es geht um sinnvoll oder nicht.

Fett bindet Staubpartikel an Wellendichtringen was den Verschleiß fördert.

Fettreste in Kupplungen braucht man nicht, einen Fettknubbel im Ölkanal auch nicht.

Zwei Medien im Motor mischen erscheint wenig sinnvoll, wenn das fremde Medium Fett keine Vorteile gegenüber dem Öl bringt.

Da das aber ebenso ein Thema ist wie Reifen, Zweitaktöl und Getriebeöl am Wellendichtring Hinterrad ;-) fette was du magst.

Für eine alte, aber interessante Diskussion zum Thema:

http://www.germanscooterforum.de/topic/132044-motorlager-fetten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information