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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eeeeendlich kam die Post in die Puschen, und morgeb kann ich den Motor und die Schwinge zusammenbauen;)

Aber heute erstmal den Lenker vorgenommen, Schleifpaste, dann Polierpaste, Gas und Schaltrohr mussten saubergemacht und entschmoddert werden:D jetzt dreht wieder alles super und er wartet bis er die Vespa toppen kann

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Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben

So heute kam endlich das langersehnte Päckchen :cheers: und ich konnte mich dem Motor zuwenden:)

Alles nochmal saubergemacht und bei seite gelegt, alles griffbereit halt. Dann gings los, Kickstartersegment rein, dann das Getriebe und die Kurbelwelle in die Limaseite, nebenbei eine HP4 Rennwelle, danke hier an Mark :thumbsup:

So perfekt ging noch keiner meiner Motoren zusammen:D quasi ohne Kraftaufwand, und dann halt die Schrauben festgezogen. Morgen dann noch die Kupplung und die Silentgummis rein, und dann kommt das Teil auf die Seite, bereit zum Einbau :thumbsup:

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Nebenbei hab ich noch fix die Züge eingezogen, dazu einmal einen Draht durch den Tunnel und Oben raus, den jeweiligen Zug fedtgeklebt und einmal in Kreis das ganze;) ging relativ schnell, der Draht dauert ja immer am längsten:D

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So genug für heute, wenn ichs schaff is morgen die Schwinge dran :cheers: schönes Wochenende euch:)

  • Like 1
Geschrieben

Manche fangen mit der überarbeitung der Karosserie an, andere mit Zug und Kabelbaum Ersatz.......

Willst den Bodenablauf so im Trittbrett lassen ???

Geschrieben

Manche fangen mit der überarbeitung der Karosserie an, andere mit Zug und Kabelbaum Ersatz.......

Willst den Bodenablauf so im Trittbrett lassen ???

 

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Übrigens: die Halteklammer/Verbindung der Schaltzüge gehört wohl eher unten ran, als oben.

Geschrieben

Wer lesen kann is klar im Vorteil;) die Karosse is soweit komplett fertig, das Trittblech wird woanders von nem Freund geschweist, mehr is da nicht.

Und das an den Zuhüllen ist Klebeband, damit ich weiß dass die 2 die Ganghüllen sind ;)

  • Like 1
Geschrieben

:laugh:

 

Mist, ich beachte die offizielle Reihenfolge für die ordnungsgemäße Montage einer Smallframe wohl auch nicht.

Bin aufs Ergebnis gespannt.

Eine der wenigen Originalfarben die selbst ich erhalten würde.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Züge gehen eigentlich auch ohne Draht gut einzuführen.

Man muß sie nur drehend reinschieben...

 

Manche machen den Motor als erstes, ich mach die zum Schluß.

Ich bau auch gerne die kompl.Gabel mit allem einbaufertig vorab zusammen.

Auch den Lenker mach ich gerne mal vorher komplett und montagefertig.

 

Also sch... auf die Reihenfolge :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

So nachdem der Motor fertig in der Ecke wartet,

Gibt morgen Bilder;), hab ich mich noch an die Zündung und die Felgen gemacht, 3 Stück hab ich da, 2 wie ich finde vom Zustand der Patina perfekte, und eine etwas weniger angerostet. Hab die große Bohrmaschine rausgeholt und den Drahtaufsatz drauf und eine Stunde dauerbetrieb.. :D

Die Felge die für vorne geplant war ( links )ging gut sauber, die die fuer hinten geplant war (mitte )hat leider ziemlich tiefe Rostfellen-.- und die fuers Reserverad ( rechts ) ist top, werde diese nun hinten verwenden, da man davon ohnehin wenig sieht, und die sehr patinierte als evtl. reserverad :thumbsup:

Ich hab jetzt überlegt evtl Oxyblock oder Rostschutzgrundierung draufzumachen, sowohl auf der Lauffläche als auch auf der Fläche wo sie zusammensind, was meint ihr?!

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Und dann noch den Kranz des ori HP4 abgeflext ;)

Die Schrauben natuerlich mit Sekundenkleber eingeklebt, geht aber auch mit Loctite

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Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben

Okay ich schau mal, aber wegen dem kleben haette ich auch Angst, wenn sich beim fahren der Gummi erwärmt oder so, wenn ich Rostschutzgrund nehm, mit was soll ich dann drüberlackieren? Oder einfach nur so lassen dann?

Geschrieben

ich haette gesagt das oxy klebt nur wenns nicht

100% trocken ist. also schoen den ventilator

davor stellen. mit waerme passiert da eher nix.

ich meine auch, daß das oxy ueberlackierbar ist.

habs aber noch nicht getestet...

Geschrieben

Hier noch Bilder der überholten Bremse und des fertigen Motors:) Lüfterradabdeckung kommt noch ne bessere alte mit V-Förmigen Schlitzen drauf, 3 mm spacer dass nicht schleift auch :cheers:

Der Auspuff ist nur für zum TÜV drauf, die nette Italo Wespe muss ja auch langsam genug fahren :D

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  • Like 1
Geschrieben

Okay ich schau mal, aber wegen dem kleben haette ich auch Angst, wenn sich beim fahren der Gummi erwärmt oder so, wenn ich Rostschutzgrund nehm, mit was soll ich dann drüberlackieren? Oder einfach nur so lassen dann?

Ich hab die Lauffläche mit Brunox Epoxy in 2 Schichten lackiert und 2 Tage trocknen lassen. Funktioniert tip top und schließt auck kleine Rostporen.

Geschrieben

sehr schönes projekt !

laufflächen kannst du ohne bedenken mit oxyblock behandeln, durchtrocknen lassen,

habs bei 2 rollern jetzt so gemacht.

und wenns schneller gehen soll, ventilator so wie kebra schon sagte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wielang dauert bei euch das komplette Trocknen des Oxyblocks?!

Bis es bei mir nimma klebrig is dauerts gut und gern mal ne Woche..

Ehrlich gesagt hab ich auch bedenken dass das die nächsten Jahre hällt ohne zu rosten:/ auf meim Roller is nachh nem Jahr auf den mit Oxyblock behandelten stellen wieder bisschen Rost, meint ihr nicht Rostschutzgrund waer besser? Oder evtl eine Kombi aus beidem?

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich gestern mal an das Thema nachpatinieren gewagt, neu mussten fast alle Schrauben und Gummis, die Griffgummis hab ich mit öligen fingern betatscht, bin drauf rumgetreten und jetzt liegen sie gerade in Blumenerde bis morgen, werde Bilder nachreichen.

Dann zu den Schrauben, alle Trittblechschrauben und Felgenmutter und Sprengringe mussten neu, hätte aber nicht zum Zustand gepasst, daher hab ich die verzinkten Sachen in Essigessenz eingelegt ( 25% Säure ) und ein paar Stunden gewartet. Nun ist das Zink weg und die Schraubenköpfe etc. dunkel verfärbt. Nun kam alles auf ein mit Salzwasser getränktes Tuch, und eins obendrauf, dann erneut Salzwasser. Dann über Nacht liegengelassen.

Hier das Ergebnis, ich finde es ok, nicht wirklich Rost, aber mit Patina und als neu nicht erkennbar :thumbsup:

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Bearbeitet von nilsi91
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

sehr cooles topic!

 

1. ein tip zum nachpatinieren von schrauben: schrauben die nicht viel halten müssen, kann man auch stark erhitzen und in öl tauchen. nach ein paar mal sehen sie aus wie brüniert. durch die hitze werden allerdings die eigenschaften des materials verändert, sie werden etwas spröder.

edit: deine methode ist ja nicht schlecht, aber wenn du die schrauben nicht nachbehandelst oder alle paar tage mit öl/wd40 o.ä. einsprühst, gammeln die dir ratzfatz weg. ich finde, das konservieren ist einer der wichtigsten aspekte!

 

2. dein auspuff: seh ich das richtig und das ist der 40km/h-topf mit dem dünnen drosselkrümmer? (oder hab ich was überlesen?) der macht das fuffifahren zum echten abendteuer  :-D

 

viele grüße und rock on

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Der Drosselkrümmer ist doch gewollt zwecks TÜV...

Haargenau! Danach kommt der 85er DR 19.19er und ori Banane drauf, nur laufen die original Fuffis aus I gerne mal 55, damit würd ich keine neuen Papiere bekommen

Und zu den Schrauben, als Ständerhalterung könnten sie ruhig etwas rosten, aber so wie sie sind kommt Oxyblock drauf und somit werden sie im ist Zustand konserviert :thumbsup:

Geschrieben

Gestern noch die Felgen geoxyblockt , beide Seiten, und das Reserverad hat mein kleiner Bruder montiert;) früh übt sich wer gut werden will (u16 :thumbsup: ) muss sagen dass die nachpatinierten Muttern verdammt gut passen :cheers:

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal den neuen Dämpfer vorne zerlegt, auch der soll nachpatiniert werden, allerdings denke ich hier waere ein einfaches einlegen is die Essigsäure ohne anschliesende Rostbehandlung besser..

Nun jetzt mal ne Frage an euch, die Einzellteile, oben, und die Schale unten, bzw das Plastik ist klar ( Plastik schleif ich an und legs wie die Gummis in Blumenerde n Tag) das wird ohne problem nachpatiniert, aber ich bin am überlegen wie ich das mit dem Hauptteil machn soll, hier ist ein einlegen ausgeschlossen denke ich. Dachte evtl anschleifen? Dann mit Schmutz und altölfingern dran? Bin da mal überfragt grad :D

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Bearbeitet von nilsi91

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