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Geschrieben

Hallo!

Ich ärgere mich seit geraumer Zeit über folgendes Problem an meiner Primavera (Unterbrecherzündung - nein, ich WILL keine ET3-Zündung, dass muss doch gehen!):

Jedes mal, wenn ich die Bremse trete, sprich der Bremslichtschalter betätigt wird, geht die Zündung nicht mehr, oder nur noch bei hohen Drehzahlen. Hab mal nen neuen Kondensator eingebaut, andere Zündgrundplatte auch, aber hat alles nix geholfen. Kabel müssten alle i.O. sein, hab ich neu gemacht und auch nochmal überprüft.

Kennt dieses Problem jemand?

Danke,

Siggi

Geschrieben

Hmm ... bei den Fuffies ist's so, dass wenn die Bremslichtbirne kaputt ist, der Motor beim Bremse betätigen kurzgeschlossen wird. Hat auch schon mal jemand hier erklärt, glaube ich (aber ich habs vergessen ... :-D ).

Ist das bei der ET3-LiMa evtl. genauso? Bremslichtbirne ist o.k.?

Geschrieben

ja, Bremslichbirne ist OK. Muss gleich mal schauen, ob es geht, wenn sie nicht drin ist. Das wäre ja Indiz für nen kaputten Kabelbaum. Ich hab schon so viel probiert, dass ich nicht mehr weiß, was schon alles... Ich hab grade noch ne Idee gehabt. (komisch, die besten Ideen hab ich immer aufm Lokus :-D ) Ich glaub, ich hab vor ne 12V Birne drin, weil mir die 6V dauernd durchgebrannt ist. Dafür aber statt 25W 35W... Mal schauen, das könnte auch sein, denn Licht und Bremslicht werden von einer Spule gespeist, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei mir zumindest. Ich hab da ne ganz exotische Grundplatte drin...

Siggi

Geschrieben
weil mir die 6V dauernd durchgebrannt ist.

wenn du eine zener-diode, welche ab einer gewissen spannung abregelt, davor schaltest, wird dir dort nichts mehr durchbrennen. manche dioden müssen aber montiert werden um ihre wärme ableiten zu können. schau mal bei conrad oder reichelt.

gruß!

Geschrieben

ja, das haben wir bei unserer Rally damals auch versucht und bei ner 50 spezial. Da sind dann reihenweise die Silikonmännchen rausgekommen und haben gewunken... :-D Aber vielleicht muss man die wirklich einfach besser kühlen. Am Rahmen montieren oder so...

Geschrieben

in dem alten lambretta tuning manual aus den 60-ern wurde das schon so erwähnt; dort schlug man vor, die diode mit dem rahmen zur besseren kühlung zu montieren. gesagt, getan. die diode habe ich nimmer wechseln müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

die erklärung...

die erregerspule hat zwei enden...

- eines (rot bei V-serie, grün bei PK) versorgt die ZüS mit strom...

- das andere ende sollte auf masse liegen...

(tut es wohl auch bei der PK...

- sonst könnte shanhu-dhi nicht laufen... :-( )

Piaggio greift hier aber zu einem trick: der masse-anschluß wird zunächst zum bremslicht-leuchtmittel geführt und dann weiter zum brems-pedal...

- hier schaltet der schalter in ruhe-stellung gegen masse...!

- wird das pedal betätigt, öffnet der schalter, der masseschluß ist unterbrochen...

- der strom kann jetzt aber noch über das leuchtmittel im bremslicht abfließen...

- ist der glühfaden aber durch, kann kein strom mehr fließen...!

-> die zündung setzt aus, bis der masseschalter am bremshebel wieder schließt... :-D

daß ist dann bei den V-serien meist auch der grund, wenn der ausgebaute motor keinen ZüFu zeigt... :-( - der zunächst fehlende masse-kontakt der erreger-spule...

- also das schwarze kabel so am gehäuse fxieren, daß man durch einfaches abziehen, den motor auch wieder zum stehen bringt... :-(

- bei der PK-zündung wird der masseschluß der erregerspule m.w. aber gleich auf der grundplatte realisiert...

(- shanhu-dhi zumindest läuft bisher nur solange die bord-elektrik abgeklemmt ist... :-( - wenn's 'ne V-serie wäre, wüßt' ich jetzt wenigstens wonach ich suchen müßt'... :grr: )

ach ja: ich würde die schaltung auch bei einer PV mit PK-zündung, wie oben beschrieben, rekonstruieren...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

So! Habs jetzt gelöst. Vielleicht nicht schön, aber es tut... :-D Hab vorne 6V 35/35W und hinten 10W, ins Bremslicht 15W. Die brennt dann zwar nicht hell, aber bei 10W hab ich halt noch das Problem... Vielleicht find ich ja mal ne 12W. Oder 12V mit irgendwas, das 12W entspricht...

Siggi

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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