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lahme px80


px80oldie

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

da ihr mir schon sehr viel geholfen habt, hab ich gleich nochmal 'n paar Fragen

 

1.) in meiner Vorbereitung zum TÜV habe ich ja schon einiges gemacht. Nach meinen ganzen Arbeiten habe ich nun die erste Probefahrt gemacht und festgestellt, daß mein Mädchen mit neuen Reifen (Conti Weißwandreifen 3.50 10, Luftdruck vo 1,3, hi 1,8 bar (Solobetrieb) ganz kibbelig ist. Reagiert sehr sensibel auf Lenkbewegungen. Viel wackliger als vor meinem Reifenwechel. Muß allerdings dazu sagen, daß ich ohne Reseverad unterwegs war. Macht das fehlende Gewicht des Reserverades soviel aus? Ansonsten hat sie ein tadelloses Fahrverhalten, was evtl auf Unwucht etc schliessen lässt.

 

2.) Nach meiner Vergaserrevision (neue Dichtungen und Komplettreinigung mit Ultaschallbad und alles wieder richtig! montiert, auch mit Drehmoment) habe ich nun wieder das Problem, daß aus dem Leerlauf heraus die Gasannahme sehr "zögerlich" ist (kleines "Loch") Desweiteren komme ich nicht auf Höchstgeschwindigkeit (derzeit Max. Solo 66km/h, mit Sozius grad noch 58 km/h lt GPS-Messung), auch macht sie bereits bei kleinen Steigungen im 4ten Gang schlapp und ich muß zurückschalten- manchmal sogar bis in den 2ten Gang

Hab die Vergaser Grundeinstellung vorgenommen, Leerlauf etwas nachjustiert 1/6 Umdrehung (rein) der Leerlaufschraube- runder Leerlauf. und nach und nach die Gemischschraube herausgedreht (max 1/4 Umdrehung insgesammt).

Zwar wurde es etwas besser, aber wenn ich noch mehr herausdrehe ändert das nichts mehr an der Leistung (außer das sie mehr qualmt). Reindrehen bringt noch weniger.

 

Modelangaben: PX 80 Lusso Bj 81, Fz Nr V8X1T (bzw Motorbez. V8X1M (?), Vergaser Dell Orto SI 20/20 D (original bedüst) Laufleisung 8600km ECHT! ansonsten ist alles noch original- keine verbastelte Vespa - siehe angehängtem Bild

 

Strebe kein Tuning an! Möchte nur, daß sie das Gas einigermaßen annimmt und halbwegs auf Höchstgeschwindigkeit kommt. Ich weiß, die 80er ist nun mal keine Rennsemmel- aber das möchte ich ja auch nicht.

 

Danke für eure Hilfe

 

post-53561-0-69406000-1406291048_thumb.j

meine "Kleine"

Bearbeitet von px80oldie
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...ähm.....das ist aber der Reifendruck, der lt. Handbuch vom H.J. Schneider angegeben ist....

das ist so nicht richtig, ich habe auch das buch nur bin ich leider nicht zu hause, werd aber später nochmal schauen. kannst 1,8 - 2.0 rein machen, glaube es steht auch zu zweit 2,5 hinten,

mit dem reserverad ist nicht dein ernst oder ?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

schau nochmal hier wegen deiner vergaser einstellung 

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Also bei nur 8300 km kann der Auspuff ja eigentlich nicht zu sein. Noch dazu, wenn die Reuse auch mal ausgefahren wurde. Eigentlich sollten die Kolbenringe auch 15.000 km problemlos halten, indes der Leistungsverlust an Steigungen doch sehr dafür spricht, daß die Kolbenringe verschlissen sind. Prüf mal die Kompression.

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Mach net lang rum...... zack

http://www.rollerladen.com/de/Tuning/Rennzylinder/Rennsatz-DR-135ccm-PX80.html

Bauernzylinder drauf und losgehts

Und im August gibts auch noch 20% auf alles ausser Tiernahrung.

Schlosser

mach das so wie @schnuckenack (Signatur), 139 malossi usw bist flott unterwegs und macht spaß :thumbsup:

Bearbeitet von pepa
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Nimm mal einen anderen Auspuff. Ist vielleicht zu. Nimm mal dieses lange Röhrchen ab und schau Dir den Auslass mal an. Wie ist das Röhrchen befestigt? Zugequetsch? So 75-78 km/h sollte ne 80er schon laufen.

Danke, aber Auspuff ist frei (keine erkennbaren Verkrustungen etc.), und bin auch schon ohne das "Zusatzröhrchen" gefahren- bringt nichts

 

Mach net lang rum...... zack

http://www.rollerladen.com/de/Tuning/Rennzylinder/Rennsatz-DR-135ccm-PX80.html

Bauernzylinder drauf und losgehts

Und im August gibts auch noch 20% auf alles ausser Tiernahrung.

Schlosser

Danke, aber genau das möchte ich nicht machen, da ich hin und wieder die Vespa verleihe, die dann nicht über entsprechenden FS verfügen

 

Also bei nur 8300 km kann der Auspuff ja eigentlich nicht zu sein. Noch dazu, wenn die Reuse auch mal ausgefahren wurde. Eigentlich sollten die Kolbenringe auch 15.000 km problemlos halten, indes der Leistungsverlust an Steigungen doch sehr dafür spricht, daß die Kolbenringe verschlissen sind. Prüf mal die Kompression.

Das ist meine Vermutung, daß die Kolbenringe hin sind- das ist aber meine letzte Option. Wollte eben alle möglichen Fehler vorher ausschließen. Ach ja Simmerringe sind auch dicht

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das ist so nicht richtig, ich habe auch das buch nur bin ich leider nicht zu hause, werd aber später nochmal schauen. kannst 1,8 - 2.0 rein machen, glaube es steht auch zu zweit 2,5 hinten,

mit dem reserverad ist nicht dein ernst oder ?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

schau nochmal hier wegen deiner vergaser einstellung 

Das habe ich auch gemacht, bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis- werde es aber noch einmal versuchen, bevor ich doch nach den Kolbenringe schaue. Dann wird wahrscheinlich eine komplette Motorrevison fällig (was ich vermeiden wollte). Hab ja nicht Lust immer stückchenweise zu reparieren

 

 

Werde weiter berichten!

Danke vorerst an alle!

Bearbeitet von px80oldie
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Luftdruck eher vorne 1,8 -2,0 und hinten gerne 2,3 bis Sozius 2,8

Fehlendes Reserverad ist fühlbar!

1/4 raus Gemischschraube raus ist falsch! Eher 1,5-2

Poste doch noch mal die komplette Bedüsung!

Auspuff ist gerne bei der 80er dicht! Auch nach viel weniger Kilometern.

Gaser montiert mit Unterlegscheiben und Federringen?

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@goof

fehlendes Reserverad ist fühlbar ??? :wacko: aha, dann sollte ich in Zukunft meinen haustürschlüssel ins handschuhfach legen und nicht mehr in meine jeans stecken. :cheers:

Es gibt halt Menschen, die merken nichts (mehr)! [emoji16]

Und ja, es ist gut spürbar!

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Das ist meine Vermutung, daß die Kolbenringe hin sind- das ist aber meine letzte Option. Wollte eben alle möglichen Fehler vorher ausschließen. Ach ja Simmerringe sind auch dicht

Das habe ich auch gemacht, bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis- werde es aber noch einmal versuchen, bevor ich doch nach den Kolbenringe schaue. Dann wird wahrscheinlich eine komplette Motorrevison fällig (was ich vermeiden wollte). Hab ja nicht Lust immer stückchenweise zu reparieren

Warum das? Kolbenringe tauschen geht schnell und sogar mit eingebautem Motor...

Bearbeitet von YannickF
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  • 2 Wochen später...

Also Folks,

 

hier nun mein Bericht!

 

Nach langer Zeit des Wartens auf nen Kompressionsprüfer habe ich nun selbige gleich kontrolliert. AUA! Bringt gerade mal nen Druck von 5,6 Bar auf die Uhr!!!!! :shit:

Hab dann mit dem von H.J. Schneider erwähnten "Trick17" (ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und nochmals Komp. testen) - 6,8 Bar! Ergo- Kolbenringe def.! :shit::shit:

Vielleicht ist ja auch der Kolben und Zylinder def.- mal sehen. Komme im Moment nicht zum reparieren.

 

Werde dann in diesem Thema wieder posten wg. Zustand Zyl+Kolben

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge :thumbsup: ! Sind alle registriert, um mein Wissen zu erweitern.

Bearbeitet von px80oldie
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Finde jetzt ne Differenz von gut 1 Bar nicht so verwunderlich

Denke, dass du auch bei einem neuen Zylinder / Kolben eine Differenz haben wirst.

Bei 4T-Otto-Motoren hast du mit dickerem Öl bei verschlissenen Zylindern ohne Öl 6-7 Bar und mit Öl dann gleich fast 10

Bar ...

Bin mir unsicher, ob das ausschließlich dein Problem ist.

Denke eher, da addiert sich was!

Aber zieh halt neue Ringe auf und gib dem Zylinder nen schönen Kreuzschliff man wird sehen.

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@ Goof:

Also, nach dem Buch von H.J.Schneider (was z.Zt. mein einziger Anhaltspunkt ist) soll der Kompressionsdruck min. 8,5 Bar betragen (max 10 Bar). Ist der Wert niedriger, bzw mit "Trick 17" wird ein höherer Druck erzeugt, so soll dies auf def. Kolbenringe zurückzuführen sein. Ich lass mich mal überraschen. Hab ja jetzt welche bestellt.

 

Mich würde nur interessieren, was würde passieren, (sofern die Kolbenringe wirklich def. sein sollten und ich den Zyl nicht abnehme) wenn ich so weiterfahren würde? Gibts dann mögl.weise "Kollateralschäden"? Und wenn ja, welche?

 

Mir ist durchaus bewusst, daß ich mir so manche Arbeit hätte viell. ersparen können, wenn ich gleich den Komp.druck geprüft hätte. Ging aber nicht, da ich nicht im Besitz eines solchen war. Außerdem hatte ich (aus Faulheit) gehofft, daß es viell. nur etwas kleineres ist, damit die Vespa wieder einigermaßen läuft. Pech!

 

@ pepa:

gerne werd ich Bilder einstellen, sofern mir noch jemand erklärt, wie ich Bilder einstellen kann. Bei mir funktioniert das nur im Erstellungstread. Oder ich stell mich einfach nur blöd an :rotwerd:

 

Bis dann- weiterer Bericht wird folgen

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Also Kollateralschäden sollte es eigentlich nicht geben. Und soviel Aufwand die Kolbenringe zu tauschen ist es jetzt auch nicht, wie oben beschrieben, geht sogar mit eingebautem Motor, ist ne Sache von einer halben Stunde: Auspuff ab, Zylinderkopf ab, Zylinder ziehen, Ringe tauschen, alles wieder zusammen :-)

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Also Kollateralschäden sollte es eigentlich nicht geben. Und soviel Aufwand die Kolbenringe zu tauschen ist es jetzt auch nicht, wie oben beschrieben, geht sogar mit eingebautem Motor, ist ne Sache von einer halben Stunde: Auspuff ab, Zylinderkopf ab, Zylinder ziehen, Ringe tauschen, alles wieder zusammen :-)

Stehbolzen raus ;-)

Und Kopf ma auf ner glasplatte mit Schleifpapier abziehen. Hab noch nie nen dichten 80er Kopf gesehen

Bearbeitet von Goof
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