Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

lahme px80

px80oldie

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...

Hi Folks,

die Zeit des Wartens ist vorbei, sowie auch mein Urlaub :angry:

Hab nun den Kopf und Zylinder abgenommen-

Von wegen geht ganz easy- ich musste den Motor absenken (zumindest hinten das Federbein abschrauben) sonst hätte ich den Zylinder nicht abnehmen können.

Danke übrigens noch für den Tipp, die Stehbolzen auch rauszuschrauben- ohne das geht garnix (Zylinder bleibt am Rahmen hängen!!!)!

Befund!: Zylinderkopf völlig OK, kleine Ablagerung, aber nicht nennenswert. Zylinder ebenso (sorry, hab vergessen Bilder zu machen um sie hier als Anschauung einzustellen).

Keine Spuren eines Klemmers oder so. Normales Bild an den Zylinderinnenwänden (sieht fast wie neu aus). Hab dann noch den Zylinder und Kopf mit 240er abgeschliffen- super

Tragbild, musste nicht viel schleifen.

Kolben ist auch nur wenig verrust, ABER! Der zweite Kolbenring war zugeschmoddert/ in der Nut verklebt. Alte Ringe ausgebaut, Kolben und Nut gereinigt, neue Kolbenringe

eingesetzt (weil mir ja logischerweise einer gebrochen ist)

Alles wieder zusammengebaut, Kiste läuft :wheeeha: (OHNE Choke!!!!!) nimmt gut Gas an.

Probefahrt: die Kleine zieht wesentlich besser, auch am Berg nicht mehr sooooo schwach wie vorher. Bin soweit ganz zufrieden. Jetzt werde ich noch schön vorsichtig die neuen

Kolbenringe einfahren, nochmal den Zylinderkopf nachziehen und Kompression prüfen.

Werde dann hier nochmal berichten!

Achtung!!!! da es leider nicht erwähnt wurde und vielleicht irgendwannn, irgendwer selbiges Problem hat. Aufpassen mit den Stehbolzen! Meine sind verschieden lang!!!!!! Unten gehören die längeren und oben die beiden Kürzeren, sonst kann man den Zylinderkopf nicht anschrauben!!!!!

:thumbsup: Dann noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei der Lösung meines Problems mit ihren Beiträgen geholfen haben :thumbsup:

Eine Runde virituelles Bier an Euch :cheers:

Bearbeitet von px80oldie

• 2 Wochen später...

Hallo Leute,

vorläufiger Schlussbericht!

Nach nun 250km "Einfahren" kann ich nun melden: Vespa läuft. Anzug wesentlich besser als zuvor! Auch bergauf geht sie besser (auch zu zweit) !

Kompression ist bei 10,3 Bar.

Seltsam ist nur, dass sie im kalten Zustand super das Gas annimmt, jedoch je wärmer der Motor wird, unten raus beim Bechleunigen ein kleines "Loch" hat. Um also von a nach b zu kommen ist es von Vorteil den Motor im Stand erst ein paar Minuten "Warmlaufen zu lassen und dann erst losfahren.

Was noch seltsam erscheint, ich brauche nie voll den Gashahn aufdrehen, sie läuft schon mit 1/2 Gas V/Max 75. Alles was über 1/2 Gas geht bringt keine Mehrleistung. Ist sowas normal'?

Nein,

das ist eher nicht normal. Entweder zu mager bedüst, oder dort ist irgendwo Falschluft.

Beides deutet darauf hin (Loch beim anfahren/ keine Veränderung ab Halbgas).

Ich würde das Ding ordentlich warmfahren, un dann im Standgas mit Bremsenreiniger absprühen. Verändert sich die Drehzahl dabei, ist an dieser Stelle nach Falschluft zu Suchen. Evtl. noch den Luftballontest

nachschieben, falls sich so nichts finden lässt.

Was für Düsen sind denn drin? Die Geischschraube hast Du auch nochmal eingestellt, seitdem der Motor wieder zusammen ist?