Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gangräder - wie lange halten Sie bei euch?

Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gleich nach der Bauratabnahme mein Gayhäuse mit Schaltkreuz und Gangrad gesprengt habe, habe ich bei der Neuauflage meines Motors auf die Gangräder geachtet. Die waren im ordentlich Zustand. Aber jetzt, nach nicht mal 300 km, machen die Scheissdinger auch schlapp. Mir rutschen bei max Beschleunigung schon wieder teilweise die Gänge durch. Ich werde mir wohl mal einen neuen Satz zulegen müssen.

Bevor jemand fragt: Das Schaltkreuz ist neu. :-D

Wielange halten die Dinger bei euch?

Kommt stark auf den jeweiligen Motor und die Fahrweise an. Und natürlich ob Lusso oder normales Getriebe.

Ich fahr ein normales 200er Getriebe und einen 210er Membranemotor mit 20PS am Hirad. Fahr nicht unbedingt grade schonend; Und meinSchaltkreuz ist nach 1200km schon sehr abgenutzt. Werd wohl Ende nächster Saison das Kreuz wechseln müssen; Die Zahnräder sind noch in O.; Hab aber bei einem Kundenfahrzeug Gang 1-3 gewechselt; der fährt auch 210er DS mit leichtem Schwung etc.

Wirkliche km Angaben sind eher schwierig... bei mir zumindest.

Die Gangräder halten eigentlich ewig, selbst bei hoher Leistung. und ein Durchrutschen ist meistens was anderes, zb Schaltkreuz (aber das is ja neu...) oder dessen Führung: Schaltraste, zb der Bolzen der den kleinen gefederten Hebel hält.....

Wenn Zahnausfall ist denn rappelt das doch sehr.

Was auch sein kann: Zahnräder vermischt, Lusso und alt, hatte Ich auch 2 Jahre. Nach 500 km Sprangen die Gänge immer raus, bis Ich mal nachgemessen habe.....

Greetz,

Armin

Oder das Axialspiel ist zu groß:

Nachmessen (Wert weiss ich grade nicht)

Ggf neue, dickere Distansschaiben kaufen.

MfG, Heiko.

Welche Distanzscheibe meinst Du hab nämlich auf der Antriebsachse wie ich meine auch zuviel axialspiel!!!!!

Dibts verscieden dicke Distanzscheiben ??????????

Danke und Grüsse aus München

Nachmessen (Wert weiss ich grade nicht)

0,20mm!

Das Axialspiel ist das A und O bei der Sache und wird meistens vernachlässigt!

Mit zwei Blattlehren messen, sonst wirds nix!

Edit: Die Distanzringe gibts in verschiedenen Größen (Dicken), ca. 6 Ois/Stück.

LG

Andi!

Bearbeitet von Andi!

Könnte auch an den Zahnrädern liegen!

Schau Dir mal die inneren Ecken der Gangräder, also dort wo das Schaltkreux eingreift, an.

Wenn die Ecken ausgebrochen/angeknabbert aussehen können die springnden Gänge daher kommen.

Dann heißt es: einmal neue bitte!

Und da Du ja sagst, Deinen Motor hat es ordentlich zerlegt, ist dies hier (leider) möglich...

An sonsten ists meistens das, was Armin schon geschrieben hat: Stift und Ärmchen der Schaltraste!

Hoffe das Beste,

Gruss,

Alex.

Laut SCK Katalog liegt das Einbauspiel zwischen 0,15 und 0,40 mm

Gewechselt werde muss ab 0,50 mm.

ist es nicht klüger beim Axialspiel die Minimumangabe (dh. 0,15-0,20mm) zu verbauen?? :plemplem:

Besonders bei getunten Motoren liegt ja viel mehr Drehmoment am Getriebe an!

Natürlich neues und richtiges Schaltkreuz und tadellose Gangräder vorrausgesetzt!

LG

Andi!

gerade bei getunten Motoren unbedingt schon bei 0.25mm Spiel Schim ändern! zunächst rechts, dann beidseitig....., bei PX alt sowieso nur rechts!

Hauptursache für hüpfende gänge sind ein kaputtes Kuzifix, ein neues hilft aber Null bzw. ist gleich wieder hin, wenn die Klauen innen vernudelt (Ecken verrundet, sieht man eh gleich) sind! Hier zu sparen ist ein Schuß ins Knie, wird nur immer noch teurer (bis zum gerissenen Block!) und vorallem kann man dauernd den Motor aufreißen.

Zweite Ursache sind ausgelutschte Schaltdosen mit Spiel im Ausrückarm, bis der Splint ganz rauspoppt, oder der Ausrückarm hat in der Schaltstange schon zuviel Spiel (sollte gerade reingreifen können)! schlecht eigestellte Züge - womöglich mit Reck drinnen - sind ebenso tödlich, für PX alt sofort (da können 10km reichen), bei PX lusso dauert es etwas länger.

Bei mehr als 20PS Motorleistung hat ein PX alt Getriebe nix mehr im Motor verloren, wenn man nicht dauernd schrauben will....

Schaltraste: ist drinnen kein Piaggio zeichen drinnen wirf es in die Tonne, ist ein Nachbauteil und zu 99% Schrott! Das originale kostet kaum mehr und ist auch weit billiger als nur ein einzelnes Zahnrad...., alles klar?

Die Gangräder stammen nicht aus dem geplatzten Motor, sondern aus dem neuen den ich aufgebaut habe. Dieser hatte 20000 Rentnerkilometer (1. Hand) auf dem Buckel bevor ich ihm das angetan habe. Die Gangräder sahen besser aus als bei dem Geplatztem. Ich werde erstmal die Schaltung etwas entspannter einstellen. Die Züge sind ganz schön stramm und die Ansteuerung der Raste nahezu spielfrei. Die Raste selbst (Arm und Stift) ist ok.

Am Ende sind´s nicht die Gangräder sondern meine verkrampften Daddeln im Beschleunigungswahn! :plemplem:

Was ist dran an der Geschichte, das Lusso Gangräder mit Kreuz belastbarer sind? Laut dem Händler meines Vertrauens soll das Mumpitz sein!

Bearbeitet von Arschbrand

na, dann würd' ich mal das Vertrauensverhältnis überdenken :-D

Das Lusso ist definitiv besser und hält länger, aber auch nur, wenn richtig eingestellt.

Das ist auch leicht erklärbar, wenn du dir die beiden Konstruktionen ansiehst. In der Lussowelle hat das Schaltkreuz ganz leichte Einrastungen, und etwas Führung...! Selbst im orig.Motor ist die Standzeit etwa doppelt so hoch, bei getunten Motoren geht das immer deutlicher zugunsten des Lusso-Getriebes! bei einem 25PS Motor etwa 1:5-10!

Seltsam ist jedoch bei beiden, daß die 3.Gänge die schmälsten sind, obwohl die am meisten belasteten....; irgendwie nicht so ganz durchschaubar....?

Checke mal deine Schaltstange: PXalt mit "Beilagscheibe" unterm Schaltkreuz, lusso ohne! Haben andere Schlüsselweite und Länge! Wenn du den Ausrückarm (das sich drehende Teil davon) in die Schaltstange einrastest, darf so gut wie kein Spiel spürbar sein; entweder der Drehteil ist verschlissen, oder die Stange, bei 20t km ist oft beides am Ende, vorallem bei zig Schaltvorgängen und Beschleunigungen in der Stadt...., vorher leiert aber meist noch der Arm überhaupt aus....

Ich kann mich Luzifers Beitrag nur anschliessen, er hat alles wichtige gepostet.

Bis auf den 3. Gang sind meine Gangscheiben seit etwa 85.000 Km im Einsatz.

Seit etwa 40.000 km hat mein Motor mehr als 18 PS am Hinterrad, in der Zwischenzeit sogar über 22 PS. Sauber schalten hilft natürlich auch für ein langes Getriebeleben.