Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte eigentlich heute den Polini bei meiner PX125E Lusso einbauen, aber weit gekommen bin ich nicht...(Bei eingebautem Motor) :-(

Hab Kopf, Zylinder und Stehbolzen schon ab, aber der Kolben will einfach nicht!!

Das fing schon damit an das ich den vorderen Sicherungsclip schon fast nicht rausbekommen hätte... Das sind bei mir so Ringe mit zwei Ösen an den Enden!

Hab dann einen Draht durch eine Öse gezogen und das Teil rausgeruppt, ist natürlich jetzt kaputt, hab aber für den Polini ja andere dabei!

Nur wie soll ich den hinten Sicherungsring abbekommen?

Ich komm nicht richtig dran und sehen kann ich ihn auch nicht, der Bolzen bewegt sich kein Stück...

Hab mit der Suche schon was mit Gewinestange und Mutter gefunden, aber den hinteren Ring... Bitte wer hat Tipps :-D

Geschrieben

Ich weiß nicht, wenn ich von hinten mit was Schiebe dann haut das immer vor die zwei Ösen und ich drück nur gegen den Clip, was kleineres geht dann schon wieder durch den Bolzen durch, voll schrottig irgendwie :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm eine kurze 1/4" Verlängerung aus dem Knarrenkasten eventuell mit aufgesteckter Nuss. Dann setzt Du von der "Rückseite" an und drückst den Bolzen aus.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

besorge dier erstens eine passende seegeringzange. damit kannst du dann den clip fassen, zusammendrücken und rausholen. und auch noch einen kleinen spiegel. dann siehst du den clip auch. so geht's ganz einfach.

Geschrieben

Du darfst halt nich am Werkseug sparen. :-D Für die Sicherungsringe gibt"s ne spezielle Zange, die in die kl. Löcher greift, diese dann zusammendrückt und schon kann man den "Seeger-Ring" zerstörungsfrei rausnehmen.

Kolbenbolzen bekommst Du aber auch raus, wenn der eine, hintere Ring noch steckt. Versuch doch mal, mit einer Schraubendreherklinge im Stoß des Sich.ringes, quasi zwischen den beiden kleinen Löchern den Bolzen rauszudrücken. Nicht so sehr mit dem Hammer arbeiten!! Das würde das untere Pleuellager übelnehmen.

Geschrieben

Also den hinteren Clip hab ich jetzt auch rausbekommen und er ist auch heil geblieben!

Aber der Bolzen sitzt sowas von bombenfest, ich kann den keinen mm bewegen, da kann ich drücken bis ich schwarz werde!!

Gehämmert hab ich nicht, soll ich ja nicht... Muss ich mir wohl so einen "Bolzen-Abzieher" bauen, gibt es da eine Anleitung für?

Geschrieben

hi! wenn du den zylinder wieder draufsetzt und damit den kolben fixierst, kannste auch VORSICHTIG mitm hammer rangehen. warmmachen hilft auch.

Geschrieben (bearbeitet)

probier mal den kolben mit einem heissluftfön warmzumachen.

evtl. geht der bolzen so leichter raus. hat bei mir immer gefunzt.

ansonsten kannste einen "auszieher" aus einer gewindestange,ratschennüssen, ein paar muttern und scheiben basteln.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

O.k. danke, heute komm ich nicht mehr dazu muss bald arbeiten gehen aber morgen probier ich mal mit Warmmachen und evtl. bau ich mir so ein Teil!

Muss der so heiß sein das man nicht mehr dranpacken kann (so als Anhaltspunkt)?

Und den Abzieher:

Hinten ne Mutter an die Gewindestange (mit U-Scheibe) die so groß ist wie der Kolbenbolzen, dann vorne ne Nuss die größer ist als Abstandshalter und noch ne große U-Scheibe zum Verschließen und dann noch ne Mutter und "dreh ihn", richtig :-D

@ezekiel

Verbiegen sich die Speichen nicht beim rausziehen wenn der Bolzen so fest sitzt?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Ich machs immer mit erinem Nagel. Den Kopf durch den Bolzen durchschieben, den Kopf am Ende einhaken und vorsichtig ziehen. Etwas einsprühen mit WD40 hilft auch.

Geschrieben

Komme gerade von der Nachtschicht :-( Gähn...

Naja WD40 hatte ich schon in rauhen Mengen draufgesprüht, das hatte nix geholfen...

Ich hab mit der Suchi noch so nen Tipp gefunden, nen Lappen getränkt mit kochendem Wasser auf den Kolben legen, das teste ich morgen vielleicht mal, ansonsten nehm ich einen Fön, hoffe ich schaffe es, bei mir klappt irgendwie nix mal schön glatt (siehe Vergaser) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hast du den bolzen schon ein wenig bewegt bekommen ?

es kann auch sein das du beim "rausfummeln" der sicherungsringe ein paar macken in den kolben gemacht hast wo der bolzen nun vorsitzt - also mal genau anschauen und evt beseitigen

wenn keine macken da drin sind sollte ein fön schon helfen

wenn du es mit einem rauszieher versuchst aber dran denken das du etwas "weicheres" zwischen legst damit es keine macken am kolben gibt

ich habe beim polini kolben an der rahmenseite immer einen malossi ring verbaut der ist eher ein "O" anstatt ein "G" wie der poliniring

dadurch das da dieser "zuppel" fehlt kann man den bolzen problemlos ( zb mit einer aussenringzange ) nach vorne rausziehen ohne das der ring raus muss

viel glück !

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

der kolben sollte rasch erwärmt werden. was dahintersteckt ist: der kolben muss sich schneller ausdehnen als der drinsteckende bolzen, dadurch "sitzt" der kolbenbolzen nicht mehr so fest in seiner passung und lässt sich leichter bewegen.

probier' es mal mit 'ner lötlampe und einem schlitzschraubendreher, der gerade noch so in den kolbenbolzen passt. kolben schnell erhitzen, in lappen einpacken und festhalten, und nun mit gefühl drücken ?

viel glück!

Geschrieben

So, Kolben ist runter :-(

Die Heiß-Wasser-Methode ist echt einfach und gut :-(

Hab um den Kolben ne alte Unterhose gewickelt und mit kochendem Wasser vollsaugen lassen, danach ging er schon ein bißchen raus, hab dann das mit Wasser noch 2,3 mal wiederholt und den Bolzen dann mit ner Ratschnverlängerung rausgeschoben :-(

Danke :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@laser...ich kann es nicht oft genug sagen. wie man an der vielzahl deiner hilfegesuche erkennt, hast du noch nicht allzuviel ahnung vom schrauben.

deswegen solltest du dir unbedingt ein vespa reparatur handbuch zulegen. ein umfangreiches/komplettes werkzeug sowieso vorausgesetzt.

zusätzlich noch den sck katalog, hier ist ein unglaubliches wissen hinsichtlich tuning und reparatur gebündelt ;)))

echt nicht bös gemeint. aber dauert sicher länger, wegen jeder schraube die nicht rauswill, ins forum zu schreiben und die darauf folgenden unterschiedlichsten antworten zu interpretieren)

PS

weitaus schneller geht ein festsitzender kolbenbolzen raus, wenn du mit dem bunsenbrenner kurz auf den bereich um den bolzen draufhältst. der fällt dann fast von alleine raus ;)

viele grüße

marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

bei so nem "agressive" kolbenbolzen hab ichs einmal so gemacht, man nehme einen hilfsarbeiter oder kumpel :D und lässt ihm den kolben fest mit beiden händen halten, der andere nimmt eine nuss und haut vorsichtig aber kräftig mit nem hammer drauf. is zwar nicht gesund aber wenn der partner schön kräftig hält das die stöße gedämpft werden und nicht aufs pleul gehen passt das schon.

Geschrieben

@laser

P.S.

Vor Installation des Zylinders müßten eigentlich noch die Kanäle im Motorgehäus auf die die des Zylinders angeglichen werden. Zündung muß auch noch angepaßt werden. Kupllung sollte beim Polini noch verstärkt werden. Entweder 3 Scheiben und stärkere Federn, oder direkt 4 Scheiben.

Übersetzung früher oder später verlängern ! Sonst dreht sich der Motor 'nen Ast. Da der Polini aufgrund der dicken Kolbenringe keinen hohen Drehzahlen mag, wär das nicht so gut.

Gibt also noch ein bisschen was zu tun ;)

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

hallo marc (ich hab den SCK-Katalog :-( )!

Habe heute die zwei Kühlrippen die dem E-Starterkranz im Weg standen zurecht gedremelt (ging besser als ich dachte) und dann passte der Zylinder auch gut drauf, der weitere Einbau ging dann recht problemlos :-D !!

Zündung hab ich schon in sofern verstellt indem ich die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht habe, hattest du mir mal so gepostet!

Die Markierung war vorher auf IT, jetzt ist sie etwas weiter über IT, man konnte aber nicht soweit verstellen... Ich weiß muss auch geblitzt werden!

Zündkerze hab ich jetzt erstmal Bosch W4AC genommen, aber auch noch ne W3AC hier

Danach hab ich den Hobel mal angeschmissen und er lief :-( , E-Starter ging auch noch... Gefahren bin ich aber noch nicht!

Der Kickstarter-Hebel ging ein bißchen komisch, muss sich bestimmt noch einspielen, funktioniert hat er aber

Kupllung will ich mal sehen das ich vielleicht erstmal irgendwo ne 22er (vielleicht verstärkt, passt cosa?) bekomme!

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Hi "Laser",

wie gesagt, nicht krumm nehmen, ok ? SCK Katalog ist wirklich schonmal eine sehr gute Basis.

Reparaturhandbuch sollte nie fehlen. Hier stehen z.B. alle Einstellwerte (z.B. auch Anzugsmomente aller Schrauben bzgl. der Originalmotoren drin. Detailierte Bilder von allen Rollerkomponenten (montiert/zerlegt) sind ebenfalls enthalten.

Das der Motor läuft, ist schonmal ein guter Anfang. Hast Du den Zylinderkopf auch über Kreuz angezogen ? Mit Drehmomentschlüssel ? Auf keinen Fall die originalen Kolbenbolzenhalteclips weiterverwenden ! Nur die dem Polini - Zylinder beigefügten !

Alle Dichtflächen (Zylinderfuß und Kopf) auch dicht ??

Die Zündung ganz zurückzustellen ist in Deinem Fall wohl der beste Kompromiß. Veträgt sicherlich noch ein bis zwei Grad mehr VZ aber so ist es sicherer.

Bosch W4 ist definitiv zu HEIß ! Bosch W3 und im Sommer auf der Autobahn etc. sogar eher W2, ist absolut obligatorisch !

Welche Vergaserbedüsung und Auspuff fährst Du jetzt ?

Cosa Kulu gibt es nicht mit 22 Z (21 oder 23). Die 23 er ist aber eine 200er und paßt nur zusammen mit der 200er Primär in das Gehäuse.

Besorg Dir ein PX 22 Zähne Kuluritzel und härter Kulufedern. Das sollte erstmal passen.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc!

Drehmomentschlüssel hab ich leider noch nicht, will ich aber anschaffen, Buch kommt auch...

Bolzenclips sind die G-Förmigen vom Polini!!

Den Zylinderkopf hab ich über Kreuz angezogen, hab auch nicht zu sehr angeknallt, schein aber dicht zu sein, hat vorhin noch nix rausgesifft!

Näheres wird sich zeigen wenn ich das erste mal gefahren bin, im Stand gings schonmal!

Bedüsung: 55/160, 160/BE3/125 (mit dem Scorpion)!

Kann auch die W3AC nehmen, im SIP-Katalog stand für den Polini 177 die W4AC und der Schurl hat auch mal gepostet das er die fährt/gefahren ist!

Gruß

Matthias

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Bedüsung klingt schon ganz gut. Kerze ist die standard Kerze der 125/150er PX Motoren. W3 bzw. NGB 8 solltest Du mindestens fahren (da Polini wesenltich heißer läuft). Auf meinen "getunten" DR 177 fahre ich eine NGK B8. Gehe evtl. demnächst auf B9 (entspricht W2). Da das Ding noch enorm heiß wird. Liegt bei mir aber an der hohen Verdichtung (Polini Kopf auf DR 177). Deine dürfte auch nicht gerade niedriger liegen (eff 1:10?).

Was fährst Du für Öl ? Kann Dir nur Motul 600 (1:50) ans Herz legen. Läuft super damit.

Hauptsache die Reuse läuft erstmal anständig !

Wie geht er jetzt ? Polini drückt schon einige Pferde mehr ;)

Der SIP Performance läuft zwar auch halbwegs auf dem Polini 177, aber kein Vergleich zu PM Evo oder RZ Righhand. Sogar mit nem Simonini läuft das Ding verdammt gut.

Der SIP ist zu sehr für die 200er konzipiert. Heizt den Zylinder durch seine "saugstärke" auch relativ stark auf.

Läuft aber allemal besser damit als Sito Plus und Co.

Erzähl mal von Deinem ersten Fahreindruck.

Viel Spaß damit!

Gruß

Marc

P.S.

Den SIP Katalog kannst Du ungelesen in die Tonne werfen. Vergleich mal den SIP und Den SCK Katalog. Dann wirst Du sehen, wer hier weitaus mehr Know How hat und vor allem, wer mehr Arbeit investiert hat. Der SCK Katalog ist gut 4 mal so dick. Das kommt nicht von ungefähr ;)

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Den SIP-Katalog hab ich wegen den bunten Bilder :-D , die Explosionszeichungen sind auch ganz gut... Den SCK-Katalog hab ich mir nämlich nur mit nem Laser-Drucker ausgedruckt!!

Ich pack die W3AC rein und dann will ich mal Super-Plus tanken fahren weil ich jetzt noch bißchen Normal drin hab... dann immer Super :-( .

Simonini hab ich auch hier, vom Scooter-Lenni gekauft, den muss ich aber erst noch neu lackieren!

Vielleicht schaff ich es heute noch ne Runde zu fahren, ist aber recht kalt, mal sehen!!

Gruß

Geschrieben

Kannst ruhig bei der W4 bleiben. Teste das mal aus, kommt stark auch auf deine Fahrweise drauf an. Ich bin eine W5 gefahren (Sommer wie Winter), war damit am Gardasee, am Großglockner oben (vollgas im 3.Gang auf ca. 3800m) und hatte nie Probleme. 177er Plug&Play mit Originalauspuff und 24er Si.

Geschrieben

@schurl, ok mit orig puff ist die w4 vielleicht noch fahrbar. aber "laser" fährt nen scorpion. der heizt den zylinder um einiges mehr auf.

würde da eher auf nummer sicher gehen.

mit ngk b8 wird mein dr noch sehr heiß. selbst bei den jetzigen temparaturen. bedüsung paßt aber. zündung auch. im sommer auf der bahn werde ich dann eher auf B9 gehen (analog W2).

gruß

marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information