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Geschrieben

Moin, bin gerade an einer unangetasteten topp O-Lack SS180 dran (Zustand 2). Nutzwert also gleich null, aber ich will sie sichern damit sie nicht in schlechte Hände gerät. Sollte also eingemottet werden.

 

Als Standort käme (ganz klassisch) eine alte Scheune in Betracht. Isolation, Heizung und Luftentfeuchter werden zu kostenintensiv, als Alternative ziehe ich das hier in Betracht: http://www.frost.co.uk/motorcycle-essentials/miscellaneous/carcoon-bike-plastic-bubbles.html

 

Nach den entsprechenden Vorbereitungen zur Langzeitlagerung soll die Kiste da rein, danach kurz "vakuumverpackt" (Staubsauger) werden und dann soll die Tüte mit trockener, staubfreier Luft befüllt werden. So sollte sie auch Minusgrade überstehen, weil ohne Feuchtigkeit keine Frostschäden entstehen können.

 

Frage: Wo bekäme ich die Luft her? Gibt es einen entsprechenden Aufsatz für Kompressoren?

 

(einen Föhn will ich mal ausschliessen, denke die Luft vorne ist die gleiche wie hinten, nur heisser. Kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit im Föhn bleibt...).

Geschrieben

Man kann es auch übertreiben.

Hast du kein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Garage?

Notfalls mache ich dir morgen ein Bild von meinem Tomatenhaus.

Da kommen meine Roller im Winter rein.

Gewachst, oder mit Öl eingesprüht hat da noch keiner gelitten.

Geschrieben

Mein Wohnzimmer ist mein Schlafzimmer ist meine Garage :-D Nee, im Ernst, Platz ist ein Problem.

 

Und wieso übertreiben? Für den Preis find ich das schon eine preiswerte dauerhafte und wartungsarme Lösung. Und praktischer als extra ein Tomatenhaus aufzustellen allemal...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange möchtest du die SS denn aufheben? 

Keine Perspektive zum Fahren zu kommen?

 

Mein Tomatenhäuschen hat ca. 25 EUR gekostet und wird

meine 3 Rollerchen sicher über den Winter bringen.

Da bin ich mir sicher.

 

Deine SS würde ich aber auch eher in die Wohnung nehmen.

Das ist aber eher eine Befindlichkeit. Im Tomatenhäuschen

wäre sie auch sicher.

 

ein n

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Nee, habe eine (nicht von mir) teilrestaurierte als Daily Driver, dazu eine aufwändige Komplettrestauration in (eigener) Arbeit. Die hier soll schlafen dürfen, sind in dem Zustand echt selten geworden...

 

Aber schick doch gerne mal ein Bild von deinem Tomatenhaus!

 

Eddy fügt hinzu: Einlagern optimal bis es auch dem letzten Honk von potentiellem Nachbesitzer nicht mehr einfiele da grossartig Hand anzulegen. Ist einfach ein prima Referenzobjekt für solche Feinheiten wie die, die in der Tecnica unzureichend und teilweise sogar falsch angegeben sind.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Hol das Bubble-Dingens und befülle es mit getrockneter Luft ausm Kompressor.

Gibt extra Wasserabscheider zum Zwischenschalten.

Ganz trocken ist die Luft dann immernoch nicht, aber besser als gar nix.

:cheers:

Geschrieben

Danke Jungs, aber Recherche hat ergeben: Das ist ein Komplettpaket, und das Bubble Dingens hat gewonnen: mit 12v Anschluss reguliert es sein eigenes innenklima vom ersten anschließen mit gründlich Entfeuchten und Staubfiltern, danach schaltet es sich bei Bedarf automatisch ein und aus, reguliert laut Eigenwerbung das Klima im Schnitt für 1 Minute pro Tag und hält den Inhalt sowohl trocken als auch staubfrei und WARM! Betriebskosten im Dauerbetrieb pro Jahr: ca. €15,00, aber wichtig: alle paar Jahre den waschbaren Filter reinigen... UV- sowie Infrarotstrahlen hält das Dingens auch noch zu 99,99% ab... Gibt's auch doppelwandig für draußen.

Ich leg da ein Thermometer und ein Hygrometer mit rein, Testergebnisse im Frühjahr...

Geschrieben (bearbeitet)

...erinnert an die Heeresreform 2000. Da wurde der Spz Marder auch in so grosse grüne klimatisierte Gummikondome reingefahren und eingemottet :-D

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Wieso so eine schöne karre vergammeln lassen im Sinn von irgendwo rein packen und sich nicht mal am Anblick erfreuen?? Mir unverständlich. Wenigstens im Sommer paar mal fahren, die Blicke der Anderen genießen und das restliche Jahr im Wohnzimmer den wunderschönen Lack und die Formen betrachten?

  • Like 1
Geschrieben

Und dann fährt dir da irgendein Nasenbohrer rein oder so. Ich mein' wenn die Karre schon zwei mal vorhanden ist, also das Fahrgefühl und die (mutmaßlich eh' überschaubaren) bewundernden Blicke auch mit einem andern Fahrzeug genossen werden können, warum sollte man dann so was fahren? Wenn ich die Kohle und vor allem das Angebot hätte würde ich das genau so machen. Es besteht immer die Gefahr, dass ein top Originalzustand als "easy Restoration" nach UK geht und dort dann einmal schön frisch gemacht wird. Danach wird das Ding dann wohlmöglich doch noch eingelagert, obwohl sich der geneigte Zeuge durchaus die Frage stellen könnte, was denn da jetzt überhaupt noch erhaltenswert ist. Die eigene oft eher fragwürdige Restorationsleistung etwa? Egal. 

Geschrieben (bearbeitet)

 UK -  Die eigene oft eher fragwürdige Restorationsleistung etwa?

 

Das wäre dann ein Paradoxon, oder? Der Brite ansich restauriert doch nur mit der Kreditkarte (nicht um Presto aufzutragen, wohlgemerkt)

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre schade drum (Reserveradabdeckung und Felgen/Trommeln übergepanscht, Einfahrvorschrift zerfleddert, neu bereift, Sattelbefestigung Eigenbau, neue Backengummis, neue Schlüssel, ansonsten nur leichte Lack-Akne, 20k gelaufen:

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post-18408-0-74558900-1406640458_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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