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Kaufempfehlung Lüfterrad / Polrad für PX


knatti

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin grad am überlegen ob ich meinem Motor ein neues Lüfterrad spendieren soll. Motor hat kein Elestart!

Setup ist 210 Alupolini, 57 Hub, Si24. Auspuff... mal gucken! ;)

Wird aber eher ein Drehmomentroller als ne hochdrehende Bestie...

 

Gibt es ne Kaufempfehlung was Qualität, Haltbarkeit und Performance angeht?

Was sind Eure Erfahrungen?

 

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!

 

Gruß Knatti

 

Bearbeitet von knatti
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Kannst dir einen Sprint oder Bajaj Lüfterradkranz besorgen und lässt es dann passend abdrehen.

Wuchtung des Kranzes ist zwar nicht top, hab nach 8TKM aber keine Probleme Gewicht liegt dann bei ca. 1860 Gramm

Geht das auch mit dem normalen Lüfterrad? Also nicht das eStart Lürad.
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Geht das auch mit dem normalen Lüfterrad? Also nicht das eStart Lürad.

Klar! Das absolut zu erreichende Gewicht ist hier halt nicht so gering! Aber auch alles gut!

Aber lass es von jemandem abdrehen, der die richtigen Stellen bearbeitet ;-)

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Geht das auch mit dem normalen Lüfterrad? Also nicht das eStart Lürad.

Ja, ich hatte das normale.. schöner ist aber das Elestart abdrehen zu lassen (also so, das der orginale Kranz erhalten bleibt) passt dann auch mit der Wuchung top

 

Aber lass es von jemandem abdrehen, der die richtigen Stellen bearbeitet ;-)

Genau.. Kobold macht das gut&günstig :satisfied:

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elestart lüra ist wunderbar und schont mit 2,1kg lager und vor allem kupplungsbelagslaschen

abdrehen ist immer so eine sache, da wird meist da nicht sauber nachgewuchtet = unwucht 

die kisten scheppern ja eh schon genug mit den schlecht gewuchteten kurbelwellen 

 

wer leistung hat braucht kein leichtes lüfterrad
die holt man woanders als
ala oldschool 90ies ein leichteres lüra draufzuschnallen

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Und woher bekomm ich ein qualitativ gutes elestart Rad?irgendwie unterscheiden sich da die shops zumindest preislich extrem. ...

 

Hier in der Schweiz findet man die Elestart-Räder oft an den COSA Motoren, die werfen sie dir für um die 100 CHF nach.. :-) das Gute dabei, da gibts noch jede menge gute Teile dazu (Kupplung, Getriebe, Tannenbäume, Hauptwelle, Kuludeckel, Wurbelkelle, Zylinder...) und da die Cosas hier meist Low Mileage Fahrzeuge sind, kann man fast schon von NOS reden. Ich sammel nun die Kosakinnen-Antriebe. In D ist wahrscheinlich schon durchgedrungen, dass es gut und günstig ist, diese Motoren zu schlachten, in der CH ist das noch nicht angekommen :-) schaut mal auf ricardo.ch, olx.ch oder tutti.ch, da gibts immer wieder was...

 

salve

Bearbeitet von tbs
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    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
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