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Geschrieben

Hi!

Ich hab jetzt den 102er Polini neben mir liegen. Am WE will ich den bearbeiten: Überströme vergrößern, glätten- Auslaß etwas verbreitern und Gehäuse anpassen.

Meine Frage betrifft jetzt den Kolben: Fenster werd ich vergrößern, aber viele (gerade Largeframe) Bastler bohren den Kolben zur besseren Schmierung im Bereich der Stehbolzen beim Auslaß etwas an oder oft überhaupt ganz durch!

Ist das sinnvoll? Ich mein dadurch soll gewährleistet sein, daß der Kolben, der ja gerne an ebendieser Stelle (weil heißeste) gerne zum Anreiben neigt. Hab allerdings etwas Schiß davor den Kolben anzubohren!

DAnn würd mich noch interessieren, ob es Sinn macht den driiten Überströmer am Zylinder freizulegen? Was hat denn der eigentlich für einen Sinn?? Der is ja komplet verbaut...

mfg myfish

Geschrieben
Würde den kolben entlang der stehbolzen entsprechend bearbeiten

naja. beim kurzhub is da a bissl blöd, hat ja keine durchgehenden stehbolzen

bingo!!!! das wollte ich auch grad schreiben...

r

Geschrieben

was meinst du mit "boostport freilegen"? die untere kante richtung dichtfläche aufmachen? ich würd' sagen, das ist nicht nötig. wichtiger ist, daß du das kolbenfenster auf die richtige größe aufmachst, damit der boostport während des übersröm-vorgangs optimal versorgt wird:

1. du mißt den abstand der kolbenfenster-oberkante von der kolben-oberkante sowie den abstand der oberkante des boostport-eingangs von der überströmer-unterkante (in etwa u.t.). die differenz der beiden werte ergibt den wert, um den du das kolbenfenster nach oben erweitern mußt.

2. jetzt mißt du den abstand der kolbenfenster-unterkante von der kolben-oberkante sowie den abstand der unterkante des boostport-eingangs von der oberkante des überströmers. die differenz der beiden werte ergibt den wert, um den du das kolbenfenster nach oben erweitern mußt.

3. die breite des kolbenfensters ist klar: so breit wie der boostport.

ergebnis: du hast jetzt ein riesiges loch im kolben, das den boostport-eingang während des gesamten überstrom-vorgangs komplett offen läßt. damit der untere steg im kolben nicht gegen den boostport knallen kann und abbricht mußt du die oberkante und die unterkante des kolbenfensters ordentlich anfasen.

r

Geschrieben

hab ich bei meinem pinasco auch gemacht, solche schmierbohrungen. sind sicherlich nicht verkehrt bei den 102er, meinen dr 102 habe ich mir kaputt gemacht, und der hatte keine schmierbohrungen.

Geschrieben

habe hier 3Stück 102/112er Koblen liegen die alle entlang der nichtvorhandenen Stehblozen geklemmt haben (am liebsten klemmen sie links vorne :-D ).

Auch wenn ich Momentan keinen Grund dafür finden kann würd ich sie trotzdem dort bearbeiten.

Geschrieben
habe hier 3Stück 102/112er Koblen liegen die alle entlang der nichtvorhandenen Stehblozen geklemmt haben (am liebsten klemmen sie links vorne  :-D ).

Auch wenn ich Momentan keinen Grund dafür finden kann würd ich sie trotzdem dort bearbeiten.

Stimpt, hab ich auch schon bemerkt!!! Also ich kann diese Bohrungen nur empfehlen!!!

Geschrieben

@rasputin

der gaser war ein 19er mit 80er hd. das passt eigentlich schon. allerdings war an dem zylinder irgendetwas faul. beim einfahren, 700km, hat er einen reiber gehabt. dannach wurde der kolben poliert, und ich habe ihn halt dann so gefahren.

mein fazit: schon etwas "angefressene" zylinder fressen recht gerne häufig.

Geschrieben
fazit: schon etwas "angefressene" zylinder fressen recht gerne häufig
:-D

Völlig falsch. Richtig nachbearbeitet sind angeriebene Zylinder / Kolben besser als neue. Man fährt sie richtig hart ein, bis sie klemmen, macht auf, sieht, wo"s anreibt, schleift da weg, fährt wieder ein, schleift wieder weg.... Kannst Du hier in zahlreichen Topics nachlesen.

Fazit: Nur ein angeriebener Kolben ist ein guter Kolben! :-(

Geschrieben

Die 100ter Zylinder reiben, zwar nicht an den durchgehenden Stehbolzen (weil sie ja wie schon richtig erwähnt wurde,keine haben) aber die Befestigungschrauben, die für den Kopf benötigt werden, führen zum gleichen Problem mit dem Wärmeableitung und die Kolben reiben eben entlang dieser Zonen...

Geschrieben

mit poliertem kolben meine ich natürlich nur, dass überstehendes metal weggemacht wurde. die rillen sind noch da. der zylinder war aber nicht ganz sauber, bei ner 2.86er primär mir originalauspuff, 19er gaser und dann ne 80er hd??? das kommt mir für nen dr schon ziemlich riesig vor, vor allem, wenn ein kumpel mit 3.00er und 74er hd keine problem hat.

Geschrieben

Ich hab da jetzt so aus meinen Erfahrungen von vor 10 Jahren geschöpft :-D Ich dachte zumindes, dass bei meinen Zylindern die Schrauben vom Kopf schuld waren... vielleicht war es aber auch was anderes, was zu schnell gewachsen ist :-(

Geschrieben

Das mit dem Auslaß stimmt, der ist wirklcih nicht der größte! Aber das ist eh ein Fixpunkt beim Bearbeiten: der wird seitlcih um einiges erweitert. Verdichtung weiß ich jetzt grad nicht, aber die is nicht so schlecht denk ich. Wenn sie nicht ganz so hoch it machts auch nix, ich will endlich mal einen Zylinder, der mir nicht nach 1/2 Jahr den Geist aufgibt!

Falls er mir zu lahm wird-->> abdrehen! :-D

Hat wer eine Ahnung wie stark der verdichtet?

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    • Moin,   ich hänge mich mal hier rein. Welche Gepäckträger v/h könnt Ihr empfehlen?   Suche für meine 160 GS 2. Serie qualitativ gute Modelle.   Vielen lieben Dank für eure Antworten.
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    • Den einfach drauf und gut ist es? Hätte den Polinikopf noch rumliegen, da gleich auf dem Polini ein MMW verbaut wurde. Bedüsung ändern? Hab momentan den DR 177, mit SI 20 und Originalauspuff mit ner 110er HD am werkeln
    • Ich habe es gestern noch mal zerlegt und sorgfältig zusammengesetzt. Überstand der Spinne und Buchse ist jetzt bei 0,3, 6 Beläge, 3 Trennscheiben zu 1,2 und 2 zu 1,0 mm. 10 Federn hart.  Ohne Beläge ist alles frei beweglich ohne dass zu viel Spiel wäre. Mit allem drum und dran habe ich ca 1,8 mm Trennspiel, aber nur, wenn ich mit den M8-Schrauben, die als Kompressor dienen, 2 Umdrehungen mache. Also 2,5 mm komprimiert. Bei nur einer Umdrehung habe ich kein ausreichendes Trennspiel.  Ich kann dann, wenn der Motor wieder geschlossen ist bei gezogener Kupplung zwar den Kickstarter durchdrücken, aber man hört nach jeweils 11 "Kicks" den Kolben einmal. Bei der Testfahrt bestätigt sich dann auch, dass sie nicht trennt.  Ich probiere es jetzt mit 5 Scheiben und hoffe dass sie mit den 10 harten Federn nicht rutscht.
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