Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau 6V Femsarally auf 12 V PX


polinist

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine 6V Femsarally mit Batterie auf 12V PX mit Batterie umzurüsten, da die Femsakurbelwelle hinüber ist. Nun hab ich mir die 6V Femsazündung angeschaut und gesehen --> 3 Spulen:

1) Erreger für Zündung

2) Lagespule für Batterie, mit Gleichrichter davor

3) "Lichtstrom" 6V ungeregelt, geht durch bis zum Schalter.

Die 7 Kabel PX Platte hat eine gleiche Konstellation, halt auf 12 V Basis.

1) Erregerspule: sehe kein Problem mit der Zündung

2) Ladespule für Batterie: laut Schaltplan OHNE Gleichrichter dazwischen, das rote Kabel der Platte geht fix durch zum + der Batterie und läd diese!!?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber wird wohl so sein, also 12V Batterie eingebaut und müßte passen.

3) Lichtstrom: 12V ungeregelt, müßte man wohl mit einem 3 poligen Regler zu einem geregelten 12V AC machen können, der die (bisher von ungeregelten 6V) Verbraucher versorgt.

Die Femsarally mit Batterie hat ein aus AC und DC gemischtes System. Trotzdem sehe ich derzeit keine Probs, wenn man so umbaut wie beschrieben. Hupe, Bremslicht hängen schon jetzt am Batterie(Gleichstrom)teil und werden mit Schließer betätigt. Natürlich müssen noch 12V Birnen rein - eh klar.

Nach meinen bisherigen Recherchen müßte der Kabelbaum so weiterverwendet werden können wie er ist (nur der 6V Gleichrichter zur Batterieladung fliegt ersatzlos raus).

Hab ich was übersehen? Die Kabelquerschnitte müssen bei 12 statt 6V und gleicher Wattzahl ja sogar nur die Hälfte des Stromes leiten, von daher sollte es auch hier klappen.

Unklar ist mir die Sache mit der "direkten" Batterieladung aus der Zündplatte heraus bei der PX, ohne Gleichrichter.

Für zweckdienliche Hinweise elektrisch bewanderter Personen bin ich sehr dankbar!

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist,

Nach meine Versuchen um eine Rally 200 Italiener Version Motor, mit ein Deutsches Frame (lese Schaltplan) zu combinieren (was entlich geklappt hat) muss ich sagen, alles was Du dort geschrieben hast stimmt un kannst du andern wie du vorschlagtst! :-D:-(:-(

Nur die Frage mit der roten directen Anschluss um Batterie ist zu mir ein Bischen merkwurdig :haeh: ! Aber stimmt, laut das Schaltplan von Scooterhelp. Wenn du das gefunden hasst, lass mal sehen ! :-(

Suxxes, Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Themabatterieladung:

hab mir den PE alt Schaltplan nochmal angesehen. Die Spule, von der das rote Kabel direkt zur Batterie geht, ist am anderen Ende NICHT AUF MASSE, sondern in Reihe mit einer zweiten Spule, von der ein gelbes Kabel wegführt. Dieses gelbe Kabel führt zum Spannungsregler, UND ZWAR IN EINEN FÜNFPOLIGEN!

Es hat den Anschein, als ob diese Schaltung dazu führt, daß am roten Kabel zur Batterie nur Gleichstrom kommt. Das würde alles erklären. Also, nicht 3 poligen Regler, sondern 5 poligen verwenden, wenn eine Batterie im Spiel ist. Ein Anschluß am Regler bleibt dennoch frei, wo normal das Blinkrelais hängt (hat die öst. Rally nicht)

Habe auf alle Fragen nun eine Erklärung gefunden und somit müßte der Umbau zu 100% funzen. Irgendwie ist ja die Femsazündung schon ein Vorgängermodell der 12V PX, dazwischen war nur die 6V PX (=Ducatirallyzündung).

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polinist,

Kurze frage, ware es nicht moglich der Conus des Lufterrads von P und Rally mit einander zu wechseln ? Nieten abflexxen (?) von beider, und Rally Conus auf P Lufterrad machen, als ohne der Kurbelwelle zu wechseln. :-D

Ware das nich einfacher ? Mochlich ??? :haeh:

RallyAl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally al: keine Ahnung :-D

Hab gestern mal die 12V Ducati Zündung an den Rally block gehalten. Da muß innen von der Zündplatte und evt. auch vom Blockmaterial außen beim LimaSiRi einiges Material weg, daß die draufpaßt. Die Zündplatte wird dadurch sehr geschwächt, weil genau der Bereich, wo die gesamte Spulenhalterung genietet ist, großteils weg muß. Dadurch bleiben nur ein paar Alustege als Verbindung Grundplatte - Spulenträger. Nicht so fein.

HAT DAS SCHON MAL WER GEMACHT??

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

Aber ist die gesammt Hohe von der Rally Conus mit P-Lufterrad, montiert auf Kurbelwelle, ausreichend, also gibts genugend Distanz zwischen Blockmaterial und Innenseite der Lufterrad , zum montieren der Grundplatte ? Wenn dass ausreichend ware, konnte man die Grundplatte mit Distanzescheiben von Blockmaterial erweiteren, oder nicht ?

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polinist, habe deine PM erst heute erhalten!

So, wir sprechen also von diesem Schaltplan?

p125x_p150x_mit_standlicht.gif

Das kommt mir schon reichlichg komisch vor!! Die Batterie hängt ja auf den ersten Blick komplett an Wechselspannung. Das kann aber meines Wissens nach so nicht funktionieren! Also nochmal nachgeschaut und wie einer meiner Vorredner erwähnt hat das gelbe Kabel verfolgt und tatsächlich, das geht in den Spannungsregler, der wohl den Gleichrichter gleich intergiert hat! Das heißt, der wechelstromige Pluspol bekommt eine gleichstrommasse oder anders gesagt wird einfach eine Halbwelle Abgeschnitten! Das Singlal sieht dann etwa so aus ^-^-^-^- Eine recht lustige Art eine Batterie zu laden! Mit einem Brückengleichrichter hätte man beide Halbwellen zur Verfügung. Das kannst du so natürlich nachbauen, obwohl es sicher bessere Wege gibt! Meine Empfehlung wäre der Brückengleichrichter gekoppelt mit einer Abschaltung bei voll geladener Batterie! (Da gibt es ladeplatinen für fast nix beim Conrad) Das hätte den Vorteil, daß die Batterie fast doppelt so schnell voll ist, aber nicht ständig überladen wird! Ich persönlich habe die ohne Batterie Lösung vorgezogen, da ich dem Rost unter der Seitenbacke nicht auch noch mit Batterieausdünstungen füttern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Schaltplan der PX alt mit Batterie und Blinker sowie gekoppeltem AC und DC System. Von dem hab ich die Zündung (PX alt mit 7 kabel).

Wenn man die Batterieladung umbaut, indem man das gelbe Kabel nicht in den Spannungsregler führt sondern auf Masse hängt und dann zwischen rot und der Batterie einen Laderegler hängt wäre die Batterieladung wohl perfekt. Funzen tut sie aber wohl auch so.

Was mich mehr beschäftigt ist die Sache mit dem Materialabnahme auf der Rückseite der 12V Zündplatte, obwohl mir die Jungs vom Stoffi sagen, daß das schon vielfach gemacht wurde und keine Probs erzeugt. Aber es gibt ja die italienischen Toleranzen....

@al: wenn Du die Zündplatte herausdistanzierst kann es sein, daß die Pickup Auslöser im Schwung soweit versetzt werden, daß es nicht mehr funzt. Befürcht ich fast. Da finde ich es noch besser, den notwendigen Platz durch Abnahme am Block (SiRi-Außenbereich) U N D an der Zündplatte zu schaffen.

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Wenn man die Batterieladung umbaut, indem man das gelbe Kabel nicht in den Spannungsregler führt sondern auf Masse hängt und dann zwischen rot und der Batterie einen Laderegler hängt wäre die Batterieladung wohl perfekt. Funzen tut sie aber wohl auch so.

leider doch nicht :-(

Alles ist perfekt nur die Batterie lädt so nicht. Hab schon einen anderen Regler versucht, keine Änderung.

Habe nun den 5., bei mir freien Regleranschluß im Visier. Dieser speist normal die Gleichstromverbraucher der PX alt (Blinkerrelais, Hupe, Bremslicht) und führt auch zu einem Kontakt am Zündschloß. Hat sich die Funktionsweise des Gleichstrom-/Batterieladekreises bei der PX alt schon mal wer näher angesehen?? :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der vespa-t5.org gibts nen super schaltplan für t5 in oldie.

danach hab ichs angefangen. sah auch gut aus, musste dann allerdinges wegen sandstrahlen alles nochmal abbauen. hoffe das geht bald weiter

viel erfolg

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Batterieladung umbaut, indem man das gelbe Kabel nicht in den Spannungsregler führt sondern auf Masse hängt und dann zwischen rot und der Batterie einen Laderegler hängt wäre die Batterieladung wohl perfekt. Funzen tut sie aber wohl auch so.

leider doch nicht :-(

Alles ist perfekt nur die Batterie lädt so nicht. Hab schon einen anderen Regler versucht, keine Änderung.

Habe nun den 5., bei mir freien Regleranschluß im Visier. Dieser speist normal die Gleichstromverbraucher der PX alt (Blinkerrelais, Hupe, Bremslicht) und führt auch zu einem Kontakt am Zündschloß. Hat sich die Funktionsweise des Gleichstrom-/Batterieladekreises bei der PX alt schon mal wer näher angesehen?? :-D

LG Gerald

Also nach genauerem Studium der PX alt Gleichstromschaltung ( :plemplem: :plemplem: ) wird im Betrieb über das Zündschloß das Batterieplus an den 5. Reglereingang (G für grigio-grau) geschaltet. An diesem Kreis hängen auch die Gleichstromverbraucher.

Der Regler braucht dort wohl auch die 12V, damit die Batterieladung funzt.

Werd das so probieren.

Grundsätzlich kann man mM sagen, daß ein Umbau der Femsarally auf 12V PX mit oder ohne Batterie möglich ist. Einmal verbaut man die 5 Kabelplatte, einmal die 7er. Geschmackssache....

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich den Umbau doch noch zu Ende gebracht. :-D

Da mir die Auswahl der 12V Batterie mit den idealsten Ausmaßen und die Bastelei der Befestigung in die 6V Halterung zu mühsam war, hab ich nun einfach den 12V Ausgang des Regler mit der 12V Leitung zum Schalter UND der Leitung, die normal den Gleichstrom nach vorne bringt, zusammengeschlossen. FUNZT! Lediglich die 6V Gleichstromhupe muß noch raus und eine Schnarre rein.

Anmerken möchte ich, daß ich - weil ursprünglich mit Batterie geplant - eine 7Kabel-Platte und einen 5 poliger regler verbaut hab. Der gesamte Strom kommt nun nur aus den beiden Spulen, die normal die Wechselspannung an den Regler liefern. Die beiden anderen Spulen (Speisung Gleichstromkreis) auf der Platte UND der "Gleichstromteil" des Reglers sind total unbenützt und trotzdem kommt genügend Strom, damit ALLE Verbraucher versorgt sind.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information