Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kein normales Schmierfett-ist nicht besonders hitzebeständig :-D

Bosch-Fett ist hierfür dat beste...die Tuben sehen seit 30 Jahren gleich aus...

SUUPER-Sache!

Geschrieben
...kein normales Schmierfett-ist nicht besonders hitzebeständig :-D

Ansaugstutzen? Hitze? Das ist mit Sicherheit eines der kühlsten Teile am Motor überhaupt! :-(

Solange er den Roller nicht zum Amphibienfahrzeug umbaut und durch den Sumpf jagt oder damit die Sahara durchqueren will reicht meiner Meinung nach normales Schmierfett völlig aus. :haeh:

Geschrieben
@salih: Ansaugstutzen wird scho ordentlich warm! Mußt dir nur denken, wieviel Gas da durchgeht und das reibt halt

wenn du bei 250km/h die Hand aus dem Fenster streckst, wird sie dann kälter oder verbrennst du dir die Finger? Genau so ist das auch im Ansaugstutzen. Warm wird der nur weil der Motor auch warm wird, nimmt ja auch Wärme vom Zylinder auf.

Geschrieben
@salih: Ansaugstutzen wird scho ordentlich warm! Mußt dir nur denken, wieviel Gas da durchgeht und das reibt halt

Genau das Gegenteil ist der Fall, beim Verdampfen von Benzin im Vergaser entsteht Verdunstungkälte, deswegen vereisen manchmal Vergaser sogar bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Und deswegen ist das Gemisch im Ansaugstutzen nicht warm sondern arschkalt und senkt damit sogar noch die Temperatur des Stutzens, der durch die Abwärme des Motors erhitzt wird. :-D

Geschrieben
:-D ...dann habe ich das wohl falsch verstanden-den einzigen Filzring,den ich kenne,schmiert bei der Kontaktzündung den Unterbrechernocken...
Geschrieben

Bei ner PK ist an der Stelle ein O-Ring und kein Filzring. Hab ich zumindestens mal gehört, fahr selber keine PK :-D

Das Bild bezieht sich auf V50/PV.

Geschrieben

bei den meisten Smallframes ist da garnix... Aber läuft auch so. Theoretisch brauchst den gar nicht fetten. Und wenn doch, dann spielt das Fett meines Erachtens überhaupt keine Rolle, kannst auch welches aus Muttis Friteuse nehmen... :-D Der Ring ist ja nur dazu da, Falschluft zu vermeiden, kommt also keine mechanische Belastung oder Reibung drauf. Und wenn er ein bisschen zusammengedrückt wird, tut das schon. Zumal er sich mit der Zeit eh mit Sprit vollsaugt. Wie gesagt, bei den meisten fehlt der eh und läuft trotzdem.

Geschrieben

gelaufen ist meine kiste auch prima, aber es fällt halt schon auf, wenn an einer stelle (dieser) gemisch austritt in nicht unerheblichem umfang... aber ob das leistungsmindernd ist, da fehlt mir die erfahrung zur beurteilung...

Geschrieben

an der Stelle tritt normal nix aus, da "zieht" ja der Motor dran. Austreten tuts tatsächlich eher aus dem Luftfilter, wenn der Drehschieber nimmer ganz in Ordnung ist. Oder aus dem Vergaser-Überlauf, wenn die Schwimmernadel nciht dicht schließt....

Geschrieben

also ich bin mir relativ sicher, dass da nichts aus dem luftfilter ausgetreten ist - und die stelle, an der das ausgetretene gemisch am sichtbarsten war, war jedenfalls der bereich nach der gummitülle (in richtung motor gesehen) ...