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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kein normales Schmierfett-ist nicht besonders hitzebeständig :-D

Bosch-Fett ist hierfür dat beste...die Tuben sehen seit 30 Jahren gleich aus...

SUUPER-Sache!

Geschrieben
...kein normales Schmierfett-ist nicht besonders hitzebeständig :-D

Ansaugstutzen? Hitze? Das ist mit Sicherheit eines der kühlsten Teile am Motor überhaupt! :-(

Solange er den Roller nicht zum Amphibienfahrzeug umbaut und durch den Sumpf jagt oder damit die Sahara durchqueren will reicht meiner Meinung nach normales Schmierfett völlig aus. :haeh:

Geschrieben
@salih: Ansaugstutzen wird scho ordentlich warm! Mußt dir nur denken, wieviel Gas da durchgeht und das reibt halt

wenn du bei 250km/h die Hand aus dem Fenster streckst, wird sie dann kälter oder verbrennst du dir die Finger? Genau so ist das auch im Ansaugstutzen. Warm wird der nur weil der Motor auch warm wird, nimmt ja auch Wärme vom Zylinder auf.

Geschrieben
@salih: Ansaugstutzen wird scho ordentlich warm! Mußt dir nur denken, wieviel Gas da durchgeht und das reibt halt

Genau das Gegenteil ist der Fall, beim Verdampfen von Benzin im Vergaser entsteht Verdunstungkälte, deswegen vereisen manchmal Vergaser sogar bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Und deswegen ist das Gemisch im Ansaugstutzen nicht warm sondern arschkalt und senkt damit sogar noch die Temperatur des Stutzens, der durch die Abwärme des Motors erhitzt wird. :-D

Geschrieben
:-D ...dann habe ich das wohl falsch verstanden-den einzigen Filzring,den ich kenne,schmiert bei der Kontaktzündung den Unterbrechernocken...
Geschrieben

Bei ner PK ist an der Stelle ein O-Ring und kein Filzring. Hab ich zumindestens mal gehört, fahr selber keine PK :-D

Das Bild bezieht sich auf V50/PV.

Geschrieben

bei den meisten Smallframes ist da garnix... Aber läuft auch so. Theoretisch brauchst den gar nicht fetten. Und wenn doch, dann spielt das Fett meines Erachtens überhaupt keine Rolle, kannst auch welches aus Muttis Friteuse nehmen... :-D Der Ring ist ja nur dazu da, Falschluft zu vermeiden, kommt also keine mechanische Belastung oder Reibung drauf. Und wenn er ein bisschen zusammengedrückt wird, tut das schon. Zumal er sich mit der Zeit eh mit Sprit vollsaugt. Wie gesagt, bei den meisten fehlt der eh und läuft trotzdem.

Geschrieben

gelaufen ist meine kiste auch prima, aber es fällt halt schon auf, wenn an einer stelle (dieser) gemisch austritt in nicht unerheblichem umfang... aber ob das leistungsmindernd ist, da fehlt mir die erfahrung zur beurteilung...

Geschrieben

an der Stelle tritt normal nix aus, da "zieht" ja der Motor dran. Austreten tuts tatsächlich eher aus dem Luftfilter, wenn der Drehschieber nimmer ganz in Ordnung ist. Oder aus dem Vergaser-Überlauf, wenn die Schwimmernadel nciht dicht schließt....

Geschrieben

also ich bin mir relativ sicher, dass da nichts aus dem luftfilter ausgetreten ist - und die stelle, an der das ausgetretene gemisch am sichtbarsten war, war jedenfalls der bereich nach der gummitülle (in richtung motor gesehen) ...

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    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
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