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Was das für ein Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab bisher nur mitgelesen.

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips die ich bisher aus dem Forum ziehen konnte.

Hab mir anfang des Jahres nach 20Jahren Motorrad meine erste Vespa gekauft (PX80 Lusso) und will das Teil nun "Alltagstauglich" machen.

Hab mir nen gebrauchten 150er Lusso Motor besorgt, der laut Verkäufer aus ner Millenium Vespa stammt.

Nach ewiger Suche kann ich aber keinerlei Info zu der Motorbezeichnung (VLX2M, Produktionsdatum: 3 ) finden.

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zum alten 150er (VLX1M) Motor liegen?

Bin gerade dabei das Teil zu zerlegen und habe festgestellt das zwar ne Cosa-Kupplung drin ist, allerdings mit Primärübersetzung 21/68.

Müsste da nicht ein 22er Kupplungsritzel drauf sein, oder haben die neuen Motoren ein andere Getriebeübersetzung?

Hoffe auf eure Hilfe für nen Vespa No-Brainer

Im voraus Danke!

Andi

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VLX2M sollte normalerweise ein 150 LUSSO-Elestartmotor sein

3 ==> Produktionsdatum 2003

 

VLX1M ist halt ein "normaler" PX-Motor

 

Kenne den 150er eigentlich auch nur mit 22/68 --- 21/68 (125er) --- 20/68 (80er)

"eventuell" hat da mal jemand getauscht

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Ich mein die 150er Lussos und Milleniums hatten eine 21/68er Primär bei den 150er Alt PXen und Sprinten Rallys etz gabs 22/68 oder 22/67.

Bin mir aber bei dem 150er zeug nicht ganz sicher mein VLX2M Block angeblich ungeöffnet hatte auch ein 21er Kupplungsritzel.

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Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Vermute auch das die Kupplung Original war, motor sah zumindest unverbastelt aus.

Kann vielleicht noch jemand was zur Gesamtübersetzung sagen bzw. hat jemand grad das Übersetzungsverhältnis der 125PX (4.Gang) zur Hand dann könnte ich die Endübersetzung ermitteln.

Hoffe die Übersetzung ist höher als von der 125er, sonst müsste ich die schöne Kupplung zerpflücken :wacko: .

 

Gruß

Andi

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Hallo,

Ja, die MY125 ist dann mit 20/68 kürzer übersetzt als dein 150er Motor.

Ich würde die 21/68 erstmal auch testen, dürfte je nach setup ausreichend sein.

Falls doch eine längere Übersetzung mit dem 68er Primärzahnrad gewünscht ist, dann passt ein 22kuluritzel für cosa2 und der 4.Gang der 200er.

Grüße und viel Spaass beim Schrauben!

Beim MY125 Block ist die Motornummer eingelasert und die Vergaserdichtfläche ist die lange.

Falls du den 150er Motor bereits zerpflückt hast, könntest du bitte ein Foto der Drehschieberdichtfläche posten-Danke.

Bearbeitet von RGV
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Jepp! Motornummer ist gelasert. Bin grad noch am zerlegen, Bilder vom Drehschieber folgen. Hab mir Leistungsmässig so ca. 20Ps vorgestellt un wenn ich schon alles offen hab, werde ich wohl den Primärtrieb tauschen.

Hat grad jemand Tips zur Übersetzung?

Sollte bei humaner Drehzahl um 100 laufen, schneller krieg ich Angst auf dem Teil.

post-53748-0-92467500-1406821316_thumb.j

Bearbeitet von Tingeltangelbob
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du möchtest 20 Ps haben aber mit welchem Zylindersetup ?

Also,

in die Übersetzungsgeschichte hab ich mich mittlerweile eingelesen und werde mir eure Tips zu herzen nehmen, also alles erstmal lassen wie es ist.

Zylindermässig tendiere ich zum Quattrini und 60er Hub. möchte das ganze möglichst mit 24er SI-Vergaser fahren, die 20Ps dürften da wohl gut zu erreichen sein.

Wenns mehr wird ist auch nicht so schlimm :-D . Da ich das Gehäuse schon offen hab werden natürlich die Überströmer und Steuerzeiten angepasst.

Auspuff sollte zumindest Original aussehen (SIP Road?) .

Ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten bevor ich euch mit doofen Fragen (QK, Steuerzeiten blabal) auf den Sack gehe. Hab mit Tuning von Motorradmotoren

schon viel Erfahrung und kann mittlerweile das meiste selber machen (drehen/Fräsen usw.) aber die 2-Taktgeschichte ist Voodoo (2 Strokes are Witchcraft :blink: ).

Hab das Forum schon ein paar Wochen durchgeackert aber wie überall wiedersprechen sich die Fachmänner beim Setup.

 

@RGV: Heute Mittag muss ich mir noch nen Ausdrücker für die KW bauen, dann folgen Bilder von der Drehschieberfläche!

 

Andi

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Hallo,

Ja, die MY125 ist dann mit 20/68 kürzer übersetzt als dein 150er Motor.

Ich würde die 21/68 erstmal auch testen, dürfte je nach setup ausreichend sein.

Falls doch eine längere Übersetzung mit dem 68er Primärzahnrad gewünscht ist, dann passt ein 22kuluritzel für cosa2 und der 4.Gang der 200er.

Grüße und viel Spaass beim Schrauben!

Beim MY125 Block ist die Motornummer eingelasert und die Vergaserdichtfläche ist die lange.

Falls du den 150er Motor bereits zerpflückt hast, könntest du bitte ein Foto der Drehschieberdichtfläche posten-Danke.

Hallo zusammen,

Falls das noch interessant ist, hier Fotos von der Drehschieberfläche.

Nach zerlegen des 150ers hab ich festgestellt das die Komponenten noch tip-top sind und beschlossen das ich KuWe und Zylinder auf meinen PX80 block draufbastle.

So kann ich schonmal erfahrungen mit Gehäusebearbeitung machen.

Der 150er Motor wird dann das Winterprojekt.

Weiss jemand grad zufällig ob die 21Zähne Cosa-Kupplung in den 80er Block passt?

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Musst halt den Steg im Kupplungsdeckel bis auf 1mm wegfräsen und in der großen Gehäusehälfte eine Nase oben wegdremeln, dann passt das. Von Drt gibts auch ein 23er ritzel, das auf das 68er Primärrad passt! Das 80er Gehäuse musst Du für den 150 Satz spindeln, oder den Satz abdrehen (ca.1mm)

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Spindeln und kuludeckel malträtieren?

Und ich dachte das wäre ein 150er MY Gehäuse mit der guten cosa2 Kulu und allem pipapo?

ah jetzt ja, jetzt sehe ich die antituningbohrungen...die kann man aber anscheinend mit Uhu endsieg ausgießen und am besten einen dr177 kaufen, der klemmt nämlich niiie

Bea meint wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bearbeitet von RGV
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 am besten einen dr177 kaufen, der klemmt nämlich niiie

 

 

da kenne ich aber experten die auch das schaffen - gerade wenn man bedenkt, dass das hier siein erstes motorprojekt ist.

 

 

 

ich hab ein paar fragen an den te:

 

warum nimmst du nicht den px 150 motor - ist da irgedenwas dran kaputt, was ich überlesen habe,

 

ob  die dichtfläache lang oder kurz ist, spielt nur bei der wahl des ansaugers eine rolle - bei deiner angestrebten ps zahl brauchst du dir keine sorgen machen, dass das nicht reicht. wenn das vernünftig strömungsgrünstig gefräßt wird, ist da eh eine überbewertete sache

 

wichtig ist, dass du weiterhin ab und an foto´s einstellst, dass erklärt meist mehr als ein langer roman

 

von wo kommst du eigentlich - also nächst größere stadt reicht

 

was willst du verbauen - bei angestebten 20 ps und vmax um 100, mußt du eigentlich fast nix inverstieren. sip-road oder bgm macht grds. sinn bei solchen aktionen

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Nach zerlegen des 150ers hab ich festgestellt das die Komponenten noch tip-top sind und beschlossen das ich KuWe und Zylinder auf meinen PX80 block draufbastle.

So kann ich schonmal erfahrungen mit Gehäusebearbeitung machen.

Der 150er Motor wird dann das Winterprojekt.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Kurzer Zwischenbericht!

Hab heute mal meinen 80er Block (mit134er Dr) ausgebaut und begonnen zu zerlegen.

Wollte ja den übrigen 150er Zylinder mitsamt Kurbelwelle verbauen, nun hab ich festgestellt das der DR eine 60er Bohrung hat und der 150er hat 58mm.

Macht das Sinn den DR draufzulassen und nur die Kurbelwelle zu tauschen?

Was ich gelesen habe hat die 150ccm Kurbelwelle 57mm Hub,das sind 9mm mehr als dier 80er, kannich überhaupt 4,5 mm unterlegen, oder sind die Steuerzeiten da völlig hin?

Soll Fusseltuning ohne viel Aufwand sein, also nur Überströmer und Vergaser anpassen.

Was sagen die Experten ?

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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