Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Knatterbüchses neues Projekt: T5


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Lass uns mal nicht zu weit abdriften....

 

In die T5 kommt jetzt nen 200er MHR Motor. T5 Motor geht wahrscheinlich in ein paar Tagen ins GSF zum Verkauf.

 

Die VBB wollte jemand gerne haben und hat mir dann statt Geld ein Tauschangebot unterbreitet. Ein Projekt aus dem Tausch ist die T5 um das sich dieses Topic dreht.

 

Was sonst noch bei dem Tausch bei war...geht keinen was an :-P - die eingeweihten mögen es bitte auch für sich behalten und nicht hier drunter posten ;-)

 

 

So, zurück zu dem eigentlichen: Dem 200er Motor.

 

Erste Sachen sind zusammengesucht und gekauft:

 

- 200er Gehäuse

- MRP Membranstutzen mit 36er Schnüffelstück

- 60er Glocke S&S

- CDI, ZGP & abgedrehtes LüRa

- DSE

- Lusso Getriebe

- Motorbolzen & Schraubenset

- Lager & Siris wurden vor kurzem erst gemacht

 

Rest bestell ich die Tage bei meinem Dealer des Vertrauens (Werbung an) "Fa. Philipp Heil - masterp" (Werbung aus) :cheers:

- 221 MHR

- BGM Superstrong

- Primärrepkit

- Kleinigkeiten wie Öl, Blinkerdichtungen, Gummis Seitenhauben usw...

 

- evtl. noch nen Kulu Deckel (hat wer nen guten gebrauchten über?)

 

 

Bin noch auf der Suche nach nem TM(X)35 Mikuni oder notfalls ein Keihin PWK35?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist ja die T5 aus dem Kanton Luzern... schade, dass ich die jetzt nicht mehr hier rumgurken sehe... Die Schweiz hat eine Pfümpf verloren... Allerdings hat D nun eine dazugewonnen... Hab sorge zu ihr... (vllt geht der Motor wieder zurück in die CH :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist ja die T5 aus dem Kanton Luzern... schade, dass ich die jetzt nicht mehr hier rumgurken sehe... Die Schweiz hat eine Pfümpf verloren... Allerdings hat D nun eine dazugewonnen... Hab sorge zu ihr... (vllt geht der Motor wieder zurück in die CH :-))

 

 

werde sie gut behandeln. Und evtl. hat ja ein CH´er Interesse an dem Motor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst du auch den normalen mhr fahren, ich pers. wuerde mir das nochmal mit dem 221 ueberlegen. Die ues-zeiten sind bei geplanten setup ( sprich leistung-so lese ich das ) nicht so optimal um gute ueberstromzeiten und as zeiten gesteckt zu bekommen. Möglicherweise hast du sogar eine so grosse qk, das ohne abdrehen gar nichts geht. Ich hab die zeiten nicht mehr ganz im kopf, aber m.e. ist der mhr 221 eigentlich eher was fuer 62 mm fahrer. Ist jetzt aber nur meine meine meinung. Wir kennen uns jetzt schon ein paar jahre und den motor den du haben willst gibts eh nicht. Vielleicht deute ich das ja falsch, bezgl. Leistung, ansonsten hab ich noch div. Teile fuer dich hier, wie ansauger, v-force 3 oder boyesen usw. Selbst auspuffanlagen leihe ich dir, ausser den nsr r2, der ist mein heiligtum, hoechstens fuer den pruefstand, da kannst du testen bis der Psychiater kommt

Falls das ganze nicht innerhalb von 3 tagen fertig sein muss, kannst du auf meine hilfe zaehlen, sowohl beim t5 motor, auf den du danach gerne auch ne garantie geben kannst, als auch bei 200, aber bitte keine hauruckaktion, das macht meine psyche nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist immer das Problem, was ich habe. Gebe ja zu, dass ich nen derben Schaden habe, was Motoren angeht. Ich steiger mich da immer rein und am Ende kommt wieder nen QM Motor dabei raus.

Jörg, danke für dein Angebot. Ich melde mich die Tage mal bei dir. Muss jetzt erstmal zusehen das ich alle Teile für mich und für T5 meines Bruders bestelle.

Den t5 Motor für meinen Bruder darfst du gerne machen. Habe das Dingen jetzt zum ersten mal in der Hand und möchte ungern nen Fehler machen. Das Dingen muss in Zukunft zuverlässig laufen, ohne Schrauben zu müssen, oder gar liegen zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer schon mal ne T5 / PX auf 12" umgerüstet?

 

Ich habe mal angefangen mich grob damit zu beschäftigen. Bis jetzt finde ich Teile nur bei SIP:

 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+serie+pro+_62880000

299,99€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+serie+pro+umrustl_j3904300

230,00€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+bremstrommel+hinten+_242774j0

257,00€

 

Reifen und Scheibenbremsanlage vorn kommen da noch oben drauf....

 

 

Ich glaube Maik muss wieder herhalten  :-D  Haue ihn mal drauf an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit es in meinen augen einigermassen ausehen würde, müsste das entweder ne geschlossene felge sein oder am besten macht das ganze mal ordentlich und lässt für das set extra ne bremstrommel und felgen herstellen damit die adapterplatten nicht mehr nötig sind.

 

aber zum glück sind geschmäcker ja verschieden

 

 

vielleicht passen da die felgen der neuen primavera? die find ich etwas weniger hässlich.

 

dann eher die der neuen sprint

Bearbeitet von schlu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer schon mal ne T5 / PX auf 12" umgerüstet?

 

Ich habe mal angefangen mich grob damit zu beschäftigen. Bis jetzt finde ich Teile nur bei SIP:

 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+serie+pro+_62880000

299,99€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+serie+pro+umrustl_j3904300

230,00€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+bremstrommel+hinten+_242774j0

257,00€

 

Reifen und Scheibenbremsanlage vorn kommen da noch oben drauf....

 

 

Ich glaube Maik muss wieder herhalten  :-D  Haue ihn mal drauf an.

 

12 Zöller: Willst du sein Projekt weiterführen? In der CH geht ja sowas überhaupt nicht legal...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/197833-zwölf-zoll/?p=1066565746

 

Ist halt som ne sache mit den grossen rädern... aussehen tuts wie die 29er aus der MTB szene, und da wird das auch kontrovers diskutiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das mal gerade angesehen und für mich entschieden, dass es erstmal auf 10" bleibt. 12" ist echt optisch nicht du das Highlight....

Mache jetzt erstmal den 200er Block fertig.

Gratulation!!! :thumbsup:

Diese 12" Umbauten sind echt abartig häßlich, das schlimmste was ich gesehen habe als Modifikation über die Jahre, da is nen Lammy-Kotflügel noch fast gut dagegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
    • Mächtiges Gerät. Ist das alles so eingetragen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information