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Geschrieben (bearbeitet)

Huhu :-( !

War ja jetzt soweit den Polini daraufschieben zu können und, siehe da, klappt natürlich auch wieder nicht, Polini haut mit den Rippen am Fuß gegen den E-Start-Zahnradkranz vom Schwungrad!

Was habt Ihr da gemacht? Ich hoffe das passt wenigstens ohne Zahnradkranz, muss ich wohl immer kicken oder wie seh ich das :-D ?

Gibts da auch wieder Geheim-Kniffe das Zahnrad abzumachen oder geht das ausnahmsweise mal einfach?! Polradabzieher ist vorhanden weil ich ja eh die Zündung verstellen muss

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Du kannst entweder den Kranz vom Schwung abmachen (ist aufgeschrumpft) oder du nimmst VORSICHTIG!!!) unten am Polini was weg. Ich hab bei meinem D.R. etwas weggeflext (da hatte ich noch keinen Dremel :-D ) und dann passt das.

Geschrieben

Moin,

Du musst die ersten beiden Kühlrippen ein Stück absägen, da wo der Zahnkranz sonst gegenstossen würde, ist kein Thema und bei einigen Zylindern sind die Kühlrippen in dem Bereich schon vom Werk aus ausgespart.

Also Bügelsäge und ran. :-D

Geschrieben

Hab gerade gelesen das viele "Profis" hier den Zahnkranz abgemacht haben um Gewicht zu sparen!

Bringt es das merklich, will sonst eher den E-Start behalten :-D

Und wie gesagt: Geht er auch wieder drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kranz sitzt zwar ganz außen und trägt daher schon einiges zum Trägheitsmoment (nur das ist wichtig, nicht das Gewicht als solches) bei, aber allein den abzunehmen bringt es nicht. Wenn das wirklich spürbar werden sollte, müßrest Du mehr an dem Rad machen bzw. gleich ein komplett anderes (z.B. HP4) verwenden.

Ich würde - wie schon gepostet wurde - nur die Kühlrippen am Zyl. kürzen.

Ist am wenigsten Aufwand und der Elestarter ist dann nicht ausschließlich Ballast. :-D

Edith: Wenn der Kranz mal runter ist, bringst Du ihn m.E. nicht gescheit wieder drauf.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also die Kühlrippen kannst Du getrost kürzen, da passiert nix ! Den Zahnradkranz abzumachen ist ziemlich schwierig, das Wiederdraufmachen fast unmöglich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Die "Gewichtsersparnis" ist für das Fahrverhalten irrelevant. Mehr bringt da den Elestartmotor auszubauen, der wiegt ja ne ganze Menge :-D

So long

Rokko

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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