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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu :-( !

War ja jetzt soweit den Polini daraufschieben zu können und, siehe da, klappt natürlich auch wieder nicht, Polini haut mit den Rippen am Fuß gegen den E-Start-Zahnradkranz vom Schwungrad!

Was habt Ihr da gemacht? Ich hoffe das passt wenigstens ohne Zahnradkranz, muss ich wohl immer kicken oder wie seh ich das :-D ?

Gibts da auch wieder Geheim-Kniffe das Zahnrad abzumachen oder geht das ausnahmsweise mal einfach?! Polradabzieher ist vorhanden weil ich ja eh die Zündung verstellen muss

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Du kannst entweder den Kranz vom Schwung abmachen (ist aufgeschrumpft) oder du nimmst VORSICHTIG!!!) unten am Polini was weg. Ich hab bei meinem D.R. etwas weggeflext (da hatte ich noch keinen Dremel :-D ) und dann passt das.

Geschrieben

Moin,

Du musst die ersten beiden Kühlrippen ein Stück absägen, da wo der Zahnkranz sonst gegenstossen würde, ist kein Thema und bei einigen Zylindern sind die Kühlrippen in dem Bereich schon vom Werk aus ausgespart.

Also Bügelsäge und ran. :-D

Geschrieben

Hab gerade gelesen das viele "Profis" hier den Zahnkranz abgemacht haben um Gewicht zu sparen!

Bringt es das merklich, will sonst eher den E-Start behalten :-D

Und wie gesagt: Geht er auch wieder drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kranz sitzt zwar ganz außen und trägt daher schon einiges zum Trägheitsmoment (nur das ist wichtig, nicht das Gewicht als solches) bei, aber allein den abzunehmen bringt es nicht. Wenn das wirklich spürbar werden sollte, müßrest Du mehr an dem Rad machen bzw. gleich ein komplett anderes (z.B. HP4) verwenden.

Ich würde - wie schon gepostet wurde - nur die Kühlrippen am Zyl. kürzen.

Ist am wenigsten Aufwand und der Elestarter ist dann nicht ausschließlich Ballast. :-D

Edith: Wenn der Kranz mal runter ist, bringst Du ihn m.E. nicht gescheit wieder drauf.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also die Kühlrippen kannst Du getrost kürzen, da passiert nix ! Den Zahnradkranz abzumachen ist ziemlich schwierig, das Wiederdraufmachen fast unmöglich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Die "Gewichtsersparnis" ist für das Fahrverhalten irrelevant. Mehr bringt da den Elestartmotor auszubauen, der wiegt ja ne ganze Menge :-D

So long

Rokko

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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