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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu :-( !

War ja jetzt soweit den Polini daraufschieben zu können und, siehe da, klappt natürlich auch wieder nicht, Polini haut mit den Rippen am Fuß gegen den E-Start-Zahnradkranz vom Schwungrad!

Was habt Ihr da gemacht? Ich hoffe das passt wenigstens ohne Zahnradkranz, muss ich wohl immer kicken oder wie seh ich das :-D ?

Gibts da auch wieder Geheim-Kniffe das Zahnrad abzumachen oder geht das ausnahmsweise mal einfach?! Polradabzieher ist vorhanden weil ich ja eh die Zündung verstellen muss

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Du kannst entweder den Kranz vom Schwung abmachen (ist aufgeschrumpft) oder du nimmst VORSICHTIG!!!) unten am Polini was weg. Ich hab bei meinem D.R. etwas weggeflext (da hatte ich noch keinen Dremel :-D ) und dann passt das.

Geschrieben

Moin,

Du musst die ersten beiden Kühlrippen ein Stück absägen, da wo der Zahnkranz sonst gegenstossen würde, ist kein Thema und bei einigen Zylindern sind die Kühlrippen in dem Bereich schon vom Werk aus ausgespart.

Also Bügelsäge und ran. :-D

Geschrieben

Hab gerade gelesen das viele "Profis" hier den Zahnkranz abgemacht haben um Gewicht zu sparen!

Bringt es das merklich, will sonst eher den E-Start behalten :-D

Und wie gesagt: Geht er auch wieder drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kranz sitzt zwar ganz außen und trägt daher schon einiges zum Trägheitsmoment (nur das ist wichtig, nicht das Gewicht als solches) bei, aber allein den abzunehmen bringt es nicht. Wenn das wirklich spürbar werden sollte, müßrest Du mehr an dem Rad machen bzw. gleich ein komplett anderes (z.B. HP4) verwenden.

Ich würde - wie schon gepostet wurde - nur die Kühlrippen am Zyl. kürzen.

Ist am wenigsten Aufwand und der Elestarter ist dann nicht ausschließlich Ballast. :-D

Edith: Wenn der Kranz mal runter ist, bringst Du ihn m.E. nicht gescheit wieder drauf.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also die Kühlrippen kannst Du getrost kürzen, da passiert nix ! Den Zahnradkranz abzumachen ist ziemlich schwierig, das Wiederdraufmachen fast unmöglich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Die "Gewichtsersparnis" ist für das Fahrverhalten irrelevant. Mehr bringt da den Elestartmotor auszubauen, der wiegt ja ne ganze Menge :-D

So long

Rokko

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