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PK 50 XL (Automatik) - mit einfachen Mitteln auf ca. 60 km/h?


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

morgen hole ich ein Geschenk für meine bessere Hälfte ab, ein PK 50 XL mit Automatik, sehr guter Zustand und das ganze für 'nen Preis, wo ich nicht nein sagen konnte...

 

Folgende Überlegung: Meine Madame möchte mit dem Ding quer durch die Stadt zur Arbeit und da finde ich 50 km/h einfach zu langsam, man wird von Autos weggedrängelt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, mit möglichst wenig Aufwand die Mühle auf ca. 55-60 km/h zu kriegen? Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar!

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die einzige möglichkeit wäre diesen auspuff zu verbauen falls der sck den noch bestellen kann.alternativ mal bei sip versuchen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2011107/Auspuff+SITO+PLUS+Vespa+PK50+XL+Automatik?meta=?cat=C_V_VA51T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

für knapp 60 km/h sollte das reichen mit einer angepassten hauptdüse.
das reduzierstück am flansch musst du entfernen wodurch der klang nochmal deutlich kerniger wird. :-D

wenn du dir zutraust den zylinder abzubauen, könntest du den auslass evtl. noch etwas verbreitern bzw.nach oben ziehen.
es gibt hier bestimmt leute, die dir das fräsen können, für kleines geld wenn du selbst nicht die möglichkeit hast.

 

viel glück

 

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Dein Link geht (bei mir) nicht! Was soll das sein???

Und das ne PK 50 Automatik mit Sito Auspuff 60 läuft, ist quatsch! Du kannst froh sein, wenn du außer nerviger Lautstärke 1-2 km/h gewinnst! Und ja: ausprobiert!!!

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Folgende Überlegung: Meine Madame möchte mit dem Ding quer durch die Stadt zur Arbeit und da finde ich 50 km/h einfach zu langsam, man wird von Autos weggedrängelt.

Ist mir noch nie passiert mit originaler Fuffi. Man muss sich halt schon trauen, mittig der Fahrbahn zu fahren oder sogar eher im linken Drittel der Spur. Dann kommt auch der offensivste Autofahrer eher nicht auf die Idee, sich an dir vorbei zu drängeln. Das machen die nur, wenn man rechts fährt.

 

Dein Link geht (bei mir) nicht! Was soll das sein???

SCK Art. PN0850. 75ccm Pinasco für Automaten-PK, aufgrund der geringen Marge aber recht teuer.

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Naja, mein Weibchen ist halt blutiger Anfänger und neigt nicht unbedingt dazu, sich mit breiten Ellenbogen hin zu fläzen - aber die "Anweisung" kennt sie von mir schon...

;)

Trotzdem wären 55 oder 60 super. Gestern mit neuem Reifen und Batterie erste Test-Heimfahrt, da gingen laut Navi direkt 47 km/h.

Ist das eigentlich normal, dass die im Leerlauf sehr langsam hochdreht, beinahe widerwillig?

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Ist mir noch nie passiert mit originaler Fuffi. Man muss sich halt schon trauen, mittig der Fahrbahn zu fahren oder sogar eher im linken Drittel der Spur. Dann kommt auch der offensivste Autofahrer eher nicht auf die Idee, sich an dir vorbei zu drängeln. Das machen die nur, wenn man rechts fährt.

SCK Art. PN0850. 75ccm Pinasco für Automaten-PK, aufgrund der geringen Marge aber recht teuer.

So mache ich das auch nur [emoji106]

Und Zylinder: Nikail Alu gehen klumpen Guss zu tauschen, widerstrebt mir ...

Hochdrehen: eigentlich dreht die recht normal hoch.

Bearbeitet von Goof
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So, heute zwei Beobachtungen bei einmal Tanke und zurück mit 2 Personen, beide über 180cm:

1. Beim Anfahren gibt's jedesmal ein Ruckeln/Schrabbeln, als sich die Kiste schütteln wolle.

2. Bis 30 km/h ist die Beschleunihung äußerst schwach, von 30 bis 50 (zu zweit!) zog die richtig gut dirch, ich war überrascht.

Jemand ne Ahnung, was da nicht stimmt?

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So, heute zwei Beobachtungen bei einmal Tanke und zurück mit 2 Personen, beide über 180cm:

1. Beim Anfahren gibt's jedesmal ein Ruckeln/Schrabbeln, als sich die Kiste schütteln wolle.

2. Bis 30 km/h ist die Beschleunihung äußerst schwach, von 30 bis 50 (zu zweit!) zog die richtig gut dirch, ich war überrascht.

Jemand ne Ahnung, was da nicht stimmt?

Altes PK Automatik Problem

Hatten die Kisten in gewissen Maßen schon immer?

Die Vario Rollen sind eingelaufen. Gibt aber keinen Ersatz mehr in neu!

Federn in Kulu ausgeleiert und die fette Feder in der Vario auf der Antriebswelle auch an Federrate verloren.

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Was hat die denn für 'ne Rollengröße?

Von der Idee laufen die Dinger jetzt nicht schlecht wenn alles passt, das kann man schon original fahren. Nur dran schrauben will man nicht, und kaputt gehen darf halt auch nix.

15x15 leider...

Hab mir welche selber gebaut aus PTFE / Teflonstab! Innen hohl gebohrt, bis das Sollgewicht gegeben war!

Damit dann schon viel besser - fährt Top los ! Nur verändert die Vario bei 15-20 km/h auf einmal schlagartig in die längste Übersetzung und quält sich dann auf 35-40, wo dann die Motordrehzahl wieder passt und zieht dann fröhlich auf 51-52 ...

Woher dieses zu frühe "hochschalten" kommt, soll an der großen Feder bei der Kupplung (auf der Antriebswelle) liegen...

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Könntest Du mir solche Rollen auch bauen? Bin heute mit dem Ding quer durch die Stadt, bis auf die Zeit bis 30 km/h macht das Ding richtig Laune...

Kannst du selber! Stab 15mm PTFE bei Ebay kaufen, absägen auf 15mm und dann hohlbohren, bis das Sollgewicht erreicht ist.

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Woher dieses zu frühe "hochschalten" kommt, soll an der großen Feder bei der Kupplung (auf der Antriebswelle) liegen...

 

 

Das wäre die Gegendruckfeder. Keine Ahnung, normal hätte ich die jetzt nicht als erstes im Verdacht. Die ist ja nicht progressiv und ändert die Federwegkonstante. Die Verschalterei wurde auf jeden Fall damals auch schon bei relativen Neufahrzeugen moniert. Kann auch sein, dass die Variatorrampen einfach unglücklich sein. Hat da mal jemand geschaut, ob sich nicht eine aktuellere Varia irgendwie adpatieren lässt?

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Das wäre die Gegendruckfeder. Keine Ahnung, normal hätte ich die jetzt nicht als erstes im Verdacht. Die ist ja nicht progressiv und ändert die Federwegkonstante. Die Verschalterei wurde auf jeden Fall damals auch schon bei relativen Neufahrzeugen moniert. Kann auch sein, dass die Variatorrampen einfach unglücklich sein. Hat da mal jemand geschaut, ob sich nicht eine aktuellere Varia irgendwie adpatieren lässt?

Das wäre der Hammer! Habe von Automatik aber null Plan und ist auch mein erster Automatik-Roller ...

Zum Fehler: würdest du denken, dass da mit leichteren Rollen noch was gehen könnte?

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Die Gewichte bestimmen die Verschaltdrehzahl. Schwerere Gewichte verschalten früher, leichtere später. Hängt also unter Umständen vom Motor und der rollenmäßigen Werksbestückung ab. Generell würde ich jetzt nicht sagen, dass bei weniger Drehzahl verschalten immer besser ist. 

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Effekt bei meiner Kiste mit Originalrollen:

Hat bei knapp über Leerlaufdrehzahl kraftschlüssige Verbindung und quält sich dann hoch bis zur Vmax. Fast keine Vario!

Meine selbstgebauten, minimal leichteren Rollen: kraftschlüssige Verbindung bei kräftig erhöhter Leerlauf-Drehzahl und zieht sauber durch bis 20-25! Dann schlagartiges verändern der Vario in die maximale längste Übersetzung und daher sehr niederige Motordrehzahl und folglich wenig Kraft!

Diese Übersetzung bleibt dann bis vmax! Wie bei 25 in den 4. schalten...

Schön wäre es, wenn dieser Effekt der maximal längsten Übersetzung erst bei ca 35-40 einsetzen würde!

Erreiche ich das durch schwererere Rollen?

Dachte, dass leichtere Rollen die Übersetzung erst später verändern würden in Richtung "lang", da sie auch erst später nach außen wandern?!

Bearbeitet von Goof
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Ich würde meinen du siehst das richtig. So wie du das beschreibst scheint mir das aber irgendwie doof weil die Kiste ja unten raus ganz gut zu laufen scheint. Iss jetzt aber nicht so das ganz große Ding da mal verschieden Gewichte durch zu deklinieren. Dazu kann man zum Beispiel auch Rollen mischen, also leichtere und schwerere, am Besten vielleicht abwechselnd.

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Ich würde meinen du siehst das richtig. So wie du das beschreibst scheint mir das aber irgendwie doof weil die Kiste ja unten raus ganz gut zu laufen scheint. Iss jetzt aber nicht so das ganz große Ding da mal verschieden Gewichte durch zu deklinieren. Dazu kann man zum Beispiel auch Rollen mischen, also leichtere und schwerere, am Besten vielleicht abwechselnd.

Werde mir 3 Sätze Rollen bauen! Leichter als Orig., identisch wie Orig. und schwerer! Abstände so 1 Gramm dachte ich!

Mischen ist glaube ich doof, da es ja 7 Rollen sind! Geht halt nie auf! Oder meinst du, dass geht trotzdem ok?

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 Kann auch sein, dass die Variatorrampen einfach unglücklich sein. Hat da mal jemand geschaut, ob sich nicht eine aktuellere Varia irgendwie adpatieren lässt?

das könnte tatsächlich die wurzel allen übels sein.

soviel ich weiß kann man auch noch mit breiteren riemen experimentieren was aber natürlich nicht zu besseren ergebnissen führt.

 

wenn man eine vernünftige malossi vario adaptieren könnte, wäre das problem wahrscheinlich wirklich gegessen und rollen hätte man dann auch genug

zum experimentieren.

 

früher wollte die dinger kein mensch haben, aber seitdem nun auch pk's langsam dünner gesäht sind, erleben die wohl sowas wie ne art zweiten frühling.

 

in letzter zeit häufen sich hier ja auch die fragen zu den automatikmodellen.

vielleicht bringts ja tatsächlich jemand fertig das problem mit mäßigem aufwand und vorhandenen teilen zu lösen.

 

dann fahren auch die automatik pk's plötzlich mit 10.000 touren an der ampel weg.. :-D

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Werde mir 3 Sätze Rollen bauen! Leichter als Orig., identisch wie Orig. und schwerer! Abstände so 1 Gramm dachte ich!

Mischen ist glaube ich doof, da es ja 7 Rollen sind! Geht halt nie auf! Oder meinst du, dass geht trotzdem ok?

 

 

Vom Gefühl her ist abwechselnd schon cooler, zum Testen zumindest wird das aber durchaus auch anders gehandhabt. Also meinetwegen auch mal 'ne Rolle komplett raus. Ich weiß nicht. Mir persönlich wäre aber auch wohler wenn's abwechselnd wäre.

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