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PK 50 XL (Automatik) - mit einfachen Mitteln auf ca. 60 km/h?


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Das stimmt so, glaube ich, nicht. Wenn die Vario bis Maximum verschaltet hat ist das quasi eine starre Übersetzung, über die Endgeschwindigkeit entscheidet dann nur die Drehzahl des Motors.

Man sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass Piaggio mit dem Ding damals (für sie) Neuland betreten hat. Mit ein Grund warum der Haufen technisch so fragwürdig ist. Ich vermute aus eben dem Grund ist auch die Abstimmerei nicht ganz so einfach wie "Originalgewichte drin lassen". So wie ich das sehe haben die Dinger mit ihren im Antriebsstang großflächig verwendeten Pressblechteilen (mit teilweise optimistisch ausgelegter Materialstärke) durchaus das Potential hier und da Toleranzen aufzuweisen. Die kompensiert man dann unter Umständen durch eine individuellere Abstimmung der Kisten. Du hast zum Beispiel schon gerne mal Unterschiede zwischen den jeweiligen Vario- und auch Wandlerwinkeln, damit kommst du, bei gleicher Riemenbreite, dann schon mal in unterschiedliche Verschaltzustände bei gleicher Rollenposition in der Vario, das jetzt aber nur als generelle Überlegung. Was Piaggio ab der Sfera motormäßig geliefert hat finde ich auf 'ne Art durchaus gelungen, die PK ist aber eigentlich echt was für Masochisten.

Exakt so sehe ich das auch! [emoji106]

Die PK (also meine hier jedenfalls) ist ab grob 30 km/h in der längsten Übersetzung und ab da verändert sich die Motordrehzahl nur noch proportional zur Geschwindigkeit.

Das ist auch hier mein Problem, dass sie zu früh in den Bereich der längsten Übersetzung geht! Das hat aber AFAIK (auch oder zu großen Teilen) was mit der großen Spiralfeder zu tun, welche unterhalb der Kupplung sitzt und an Vorspannung verloren hat.

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aus dem set die schwarzen passen mit etwas nacharbeit an den belägen!

im bild sind noch andere federn drin die ich zum testen genommen habe, daher nicht verwirren lassen. aber ihr könnt so wenigstens die artikelnummer und beschreibung sehen, vielleicht hilfts ja wem?

   gruß bene

 

die gelbe und weiße gehören noch zum set

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Bearbeitet von beneee
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Wir kommen alle nicht mehr runter vom Bock, soviel Spass macht das jetzt!!!

Quatsch, hab meine schon verbaut, aber bemerke eigentlich kaum einen Unterschied zu vorher. Weder Drehzahl noch Geschwindigkeit hat sich geändert, eigentlich alles wie vorher. Subjektiv bildet man sich ja immer ein, das was besser ist, aber meine Tochter (die nix davon wußte) hat gar nichts bemerkt! Vlt. waren meine alten Rollen doch noch ganz ok?!

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Wirklich mal härtere kupplungsfedern einbauen damit die einkuppel Drehzahl stimmt. Oder passt die perfekt?

Wie viel leichter sind denn die Rollen zu den origalen ?

Härtere Federn bringen ja nix außer evtl was am Start der Ampel!

Und wie bitte???

Habt ihr die Rollen so wie geliefert 1:1 verbaut?

Wenn ich es aus Erinnerung richtig zitiere, so ging es darum, Rohlinge mit zentriertem Mittelloch seitens Amazombie herzustellen.

Ich habe mich mit ner Briefwaage langsam an das richtige Maß herangetastet.

Sicherlich sind die Rollen nun mittig nur angebohrt und damit zu schwer.

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das war auch mein gedanke ...

bohrer durch und wieder testen ,das mit der kupplung kann man sich sparen wenn das teil bei etwa 4tausend einkuppelt anstatt bei 2tausend und die Übersetzung fängt schon an bei 3 tausend zu übersetzten hat man mal grad 1 schritt vor gemacht und 3 zurück ...

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15x15 leider...

Hab mir welche selber gebaut aus PTFE / Teflonstab! Innen hohl gebohrt, bis das Sollgewicht gegeben war!

Damit dann schon viel besser - fährt Top los ! Nur verändert die Vario bei 15-20 km/h auf einmal schlagartig in die längste Übersetzung und quält sich dann auf 35-40, wo dann die Motordrehzahl wieder passt und zieht dann fröhlich auf 51-52 ...

Woher dieses zu frühe "hochschalten" kommt, soll an der großen Feder bei der Kupplung (auf der Antriebswelle) liegen...

Könntest Du mir solche Rollen auch bauen? Bin heute mit dem Ding quer durch die Stadt, bis auf die Zeit bis 30 km/h macht das Ding richtig Laune...

Kannst du selber! Stab 15mm PTFE bei Ebay kaufen, absägen auf 15mm und dann hohlbohren, bis das Sollgewicht erreicht ist.

Und quasi immer dicker durchbohren oder wie muss ich mir "hohlbohren" vorstellen?

Genau

Sollgewicht meine ich auswendig um die 7 Gramm! Aber unsicher! Kannst du ja die alten Rollen wiegen ...

Anfahrdrehzahl ist ja wieder ne Sache der Federn in der Kupplung ...

Es ist recht nervig, da sich PTFE mit Heimmitteln so nervig schneiden lässt! Wird gerne schief! Daher habe ich nen Freund in seiner Tischlerei gebeten, die Schnitte mit der Kreissäge zu machen!

Dann kommt noch das mittig bohren dazu!

Evtl werde ich das diesmal auf der Drehbank machen! Geht sicher auch und evtl einfacher!

Schreib mir mal ne PM! Sobald das bei mir angeht, melde ich mich! Kann aber dauern, da das echt keine Priorität hat!

Wenn du das schneller brauchst, würde ich jemanden bitten, der ne Drehbank hat...

15 mm PTFE bei Ebay kaufen, 15mm Abschnitte machen lassen und einmal mittig anbohren lassen!

Restliche Bohrung auf Gewicht, kannst du dann selber machen.

Bin mir ja selber unsicher, welches Gewicht gut ist ...

Das Originale?!

Ww. 1 Gramm über original!

Hohl bohren geht ja dann immer noch

Korrektur!

Grob 5,5 Gramm original

Meint jedenfalls mein Kumpel, der mit mir die Dinger gesägt und gebohrt hat ...

Besser noch mal wiegen [emoji41]

Is aber auch latte! Solange da ne mittige, KLEINE Bohrung gesetzt wird, kann man ja problemlos selber das Gewicht reduzieren, indem man größer bohrt.

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.

Ich hab eine Frage, die eigentlich einfach zu beantworten ist, wenn jemand öfters die Variorollen tauscht.

Ich bin gerade dabei eine PK50 Automatik herzurichten. Nun hab ich ein Problem mit der Riemenscheibe. Die ist schon recht mitgenommen. Teile finde ich nicht. Ich wollte die nun aufschweißen und abdrehen, damit die wieder past.

Die Kurbelwelle (bzw. das Polrad) scheint auch schon etwas mitgenommen zu sein.

Nun die Frage: die Scheibe ist doch fest mit der Welle Verschraubt oder muss die Durchdrehen?

Danke!

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  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

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