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BellaVespa: Welches Setup für Führerschein A1?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte eine SF für meine Tochter aufbauen.

Sie wird den Führerschein A1 machen.

 

Da heißt es:

- max. 125 ccm

- max. 11kW (15PS)

- max. 0,1 kW pro kg (update: entfällt, siehe Seite 3)

 

- Also findet der Punkt 3 statt 2 Anwendung, also ca. 8 kW (11,2 PS) - 9 kW (12,6 PS)

- Wieviel kg kann man bei der SF eintragen? Mehr als 80 kg, weil evtl. eine Scheibenbremse und breitere Reifen drauf sind?

- Welches Setup empfehlt Ihr? Es soll alltagstauglich und beständig sein.

- Zylinder, KW, Kupplung, Auspuff, Vergaser werden neu sein.

- Evtl. etwas, das man später erweitern kann.

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
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Das Problem bei der Nummer sind die 125ccm. Um da 11PS rauszuholen musst du schon ziemlich viel Aufwand treiben. Von daher finde ich persönlich original 125ccm für den Anfang und die Tochter nicht so richtig doof. Die Reifen und die Bremse haben bei einer Vespa mit dem zGG nicht so richtig viel zu tun. Eine Ape hat die selben Bremsen und ähnliche Reifen, aber 500kg Zuladung.

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Hi,

 

meine Nachforschungen ergeben:

- max. 125 ccm

- max. 11 kW (15,4 PS)

- aber max. 0,1 kW/kg (1,4 PS/kg) Leergewicht

 

Um somit auf die 11 kW (15,4 PS) zu kommen, muss das Fahrzeug mindestens 110 kg wiegen.

Da aber beispielsweise die ET3 ein Leergewicht von 80 kg hat, darf diese nur 8 kW (11,2 PS) haben.

 

Quelle: http://www.dekra.de/de/neuerungen

 

Da ich jetzt aber eine V50 neu aufbaue auf 125 ccm, kann ich diese doch neu wiegen, oder?

Durch Breitreifen, Scheibenbremse und sonstiges zusätzliches Gewicht gegenüber dem Original,

kann ich dann die möglichen PS erhöhen, oder?

Denn 10 kg mehr, bedeuten 1,4 PS mehr!

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
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Oh, da lese ich gerne mit- bin auch nur mit der alten Klasse 1B gesegnet.....

Ich auch. Und ich bin drauf und dran die 300,- zu investieren für den A2. Dann kann man so ziemlich jede Vespa fahren, ausser wo die 45 Quattrini-PS sind ejngetragen. Aber 20kw in ner PX sollten ja reichen ;-)

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Moin!

Ich hab mit meiner Tochter ein ähnliches Projekt umgesetzt, das auf einen möglichen späteren Ausbau angelegt war. Wir haben eine PK auf 125 ccm umgebaut, Basis war eine 80er PK S, alles weitgehend original gelassen, die Welle kann man übernehmen, ETS Zylinder, durch Abdrehen unten und oben und entsprechende Dichtungen auf 120 zu 168 gebracht. Wird mit 19er Vergaser gefahren und ETS-Banane. Auslass ist auf 65% gefräst. War schonend für den Geldbeutel, lässt sich erweitern und bringt ein schönes Treckerergebnis:

post-38154-0-43465700-1406969423_thumb.j

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Naja, du könntest einen 130er GG-Polini auf 45mm Hub abdrehn lassen, das hat hier eh schon einmal jemand gemacht. Die 2. aus meiner Sicht sinnvolle Lösung wär ein ET3 Zylinder.

 

Polini 133 mit normaler 51mm mit umgedrehten DRT Exenterzapfen auf 49mm Hub gebracht reicht.

Aber wenn man wirklich voll legal bei den 11,2PS (Motorleistung! nicht Hinterradleistung) bleiben will, geht das auch problemlos mit dem Originalzylinder.

Dafür würde ich mich mal hier umgucken: http://www.germanscooterforum.de/topic/59947-et3-zylinder-h%C3%B6hersetzen-originaltuning/page-12#entry1067244250

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Polini 133 mit normaler 51mm mit umgedrehten DRT Exenterzapfen auf 49mm Hub gebracht reicht.

Aber wenn man wirklich voll legal bei den 11,2PS (Motorleistung! nicht Hinterradleistung) bleiben will, geht das auch problemlos mit dem Originalzylinder.

Dafür würde ich mich mal hier umgucken: http://www.germanscooterforum.de/topic/59947-et3-zylinder-h%C3%B6hersetzen-originaltuning/page-12#entry1067244250

Hi,

meinst Du PS oder 11kW?

Ciao, Uli

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Brosi, kannst Du das mal genauer erklären mit dem umgedrehten Zapfen? Hat das schon mal wer gemacht?

 

Ganz einfach. Der Exenterzapfen erhöht normal verbaut den Hub um 2mm von original 51mm auf 53mm. Wenn man den 180° verdreht verbaut, veringert er logischerweise den hub von 51 auf 49mm.

 

Aus Wiki:

neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 833dd0664aeddfcffb78f07b73acf375.png (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; π / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)

 

Damit kommt man also mit 49mm Hub und 57mm Bohrung auf: 125,0364654cm³ mathematisch gerundet also exakt 125cm³

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@Bella: das hängt wohl von den jeweiligen Verlusten durch Übersetzung usw. ab, der Mechaniker meines Vertrauens sprach von ca. 1,5 PS. Ist aber Hörensagen, klar.

@Brosi: Wenn ich das mal früher gewusst hätte - wegen der 8 ccm mache ich gerade meinen A2. Wäre ja eine interessante Spielerei. Da müsste man den Polini aber ziemlich massiv abdrehen, um auf gescheite Steuerzeiten, Quetschkante und Verdichtung zu kommen, oder? Daher die Frage, ob das schonmal wer gemacht hat. Vielleicht falle ich ja durch bei der Prüfung...

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Also ich plädiere auf Originaltuning ET3-Zylinder. Mit gescheitem Kopf und so.

Ich habe das seit gestern mit einem Nitro 160 kombiniert. Leider hats heut die ZGP erwischt... Aber auch mit dickem Bananenkrümmer machte das schon Spaß.

Scheibenbremse ist für mich jetzt auch kein muß. PK-Gabel und große Trommel - Beläge bisschen eingearbeitet. Das ankert schon Okay. Auf euren Paßstraßen fadet das ja nicht.... (kann man aber noch weiter treiben)

 

Kupplung würde ich auf geringe Kräfte achten ! Eine schöne Form des Tunings, weil hat nicht jeder.

Ich würde sagen, dass optimale Funktion bei Licht, Bremse, Schaltung und Kupplung bzw. Fahrwerk so nen Funfaktor haben, wie 4,33 PS zusätzlich.

 

Gruß Bernt

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Oder den 125 er Pinasco Alu, ist auch eine Möglichkeit. Baue sowas gerade für einen Bekannten auf, er hat auch den a1 Lappen.

Setup wird wohl sein:

CP Vergaser oder SHB 19 mm

ETS Banane

Rennwelle mazzu DS 51/97 um 160 Grad

Steuerzeiten 117/173 Qs 1,4 Auslass ca 68%

Getriebe ori PK 80

In 2-3 Wochen weiss ich dann wie es sich fährt.

Die Variante vom Brosi, mit dem Exenterhubzapfen und dem 133er Polini ist auch ne schöne Variante. Habe dies auch schon mal mit ner Abnahmestelle besprochen. Damit kommt man auf die erforderlichen 125 ccm, so wie da gerundet wird.

Den Pinasco Zylinder musste ich auch abdrehen lassen, für die richtige Quetsche.

Einen Baby Falc gibt es da auch wohl mit 125ccm oder gab es.

Die Frage ist jedenfalls was möchtest Du ausgeben.

Andere Variante

M1 oder M1l mit einer Kurbelwelle mit Exenterhubzapfen auf 125ccm einstellen.

Vergaser irgendwas zwischen 19 -30 mm

Kurbelwelle mit 105 er Pleul, um die Überstromzeit auf um die 120 zu bekommen

VA zwischen 25 -30 würde ich wählen.

Auspuff

ETS Banane, relativ leise und zieht gut durch

der sollte fürs erste die richtige Wahl sein. Auf RAP's kann man immer noch umsteigen.

Bin damit sehr zufrieden auf einem M1-60.

siehe Topic http://www.germanscooterforum.de/topic/241574-quattrini-m1-60-ohne-l-was-kann-der/?p=1067871339

Ein ori ETS Zylinder mit gutem Kolben ist natürlich auch eine Variante.

Die Qual der Wahl liegt jedenfalls bei Dir.

Viel Erfolg

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Hi,

 

Pinasco Alu 125er:

- hab ich auch gesehen und liegt im Rennen

- 121,17 ccm

- kommt man damit auf ca 11,5 PS an der KW oder ca. 13 PS am Rad?

 

Baby Falc:

- 123,67 ccm

- bringt wahrscheinlich zu viel PS?

- ist teuer

 

Polini 133

- mit Exzenterhubzapfen 125ccm

- bringt der nicht zu viel PS?

- kein Alu

 

OEM 125er Zylinder

- 121 ccm

- kein Alu

- günstig

 

Quattrini M1L

- ca. 125 ccm

- nicht bearbeitet im PS Bereich

- ausbaufähig

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
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ich plädiere für letzeres: warum nicht einfach nen gesteckten (oder dezent angepassten) m1 mit orginalwelle, kleinem gaser und et3-banane? scheint mir der geringste aufwand... und wie gesagt, ausbaufähig ist das ganze dann auch noch ein wenig.

Bearbeitet von pedalo
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Hi,

 

ich glaub, mich zieht es auch zum Quattrini M1L,

z. B. bei SIP unter der Nr. 15048100

 

Welche Komponeneten empfielt Ihr, damit ca. 11,5 PS an der KW

und ca.13 PS am Hinterrad rauskommen?

 

- SIP Road Banane mit großem Krümmer für dezenten Klang?

- kurzer 4. BGM?

- DRT Primär 27/69, da wahrscheinlich 90/90 Reifen drauf kommen?

- Kupplung DRT Sport?

- KW 20/20 welche?

- Vergaser, TM 24 Mikuni, oder zu groß?

 

Wie gesagt, es soll ohne großen Aufwand ausbaufähig sein.

Also kann die KW, Kupplung, Primär schon etwas besser ausgelegt sein.

Die Betonung liegt auf etwas! Ich möchte später keine

vielleicht unmöglichen 30 PS rausholen. Aber vielleicht

einen größeren Vergaser und einen anderen Auspuff schon.

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
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Welche Komponeneten empfielt Ihr, damit ca. 11,5 PS an der KW

und ca.13 PS am Hinterrad rauskommen?

 

Das ist genau andersrum:

Du hast an der Kurbelwelle mehr PS, weil du den Getriebeverlust ja noch nicht dazu rechnest.

Deswegen hast du am Hinterrad weniger PS.

;-)

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Hi,

ich glaub, mich zieht es auch zum Quattrini M1L,

z. B. bei SIP unter der Nr. 15048100

Welche Komponeneten empfielt Ihr, damit ca. 11,5 PS an der KW

und ca.13 PS am Hinterrad rauskommen?

- SIP Road Banane mit großem Krümmer für dezenten Klang? # oder Ets Banane

- kurzer 4. BGM? # Ja

- DRT Primär 27/69, da wahrscheinlich 90/90 Reifen drauf kommen? # OK

- Kupplung DRT Sport? # oder BGM Super Strong , zieht sich schön leicht

- KW 20/20 welche? # 51/105. Mazzu, DRT oder BGM

- Vergaser, TM 24 Mikuni, oder zu groß? # 24 mm sollten fürs erste reichen

Wie gesagt, es soll ohne großen Aufwand ausbaufähig sein.

Also kann die KW, Kupplung, Primär schon etwas besser ausgelegt sein.

Die Betonung liegt auf etwas! Ich möchte später keine

vielleicht unmöglichen 30 PS rausholen. Aber vielleicht

einen größeren Vergaser und einen anderen Auspuff schon.

Ciao, Uli

Bearbeitet von Timmi
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