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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Aufgrund eines Woopwoopwoop und nur noch Standgasrollen habe ich mal den 172 Malossi Zylinder ausgebaut ist dieses Bild gesehen. Sieht meines Erachtens nicht gut aus. Schon tot oder noch zu retten? Der Zylinder hat nicht blockiert....

 

Eure Einschätzung?

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Bearbeitet von Bpunkt
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kolbendach ist leicht verrust und hat kein Loch. Der Auslass ist schon angekrustet. Der Zylinder fühlt sich nicht riefig an.

Bearbeitet von Bpunkt
Geschrieben

der kolben sieht etwas riefig aus - könnte es sein dass da ein fremdkörper durchgewandert ist - zylinderkopf ist aber picobello oder, also kein krater vorhanden - am kolben sehe ich mal keine reibspuren

Geschrieben

Der Kopf ist Ok und hat keine Krater. Ich finde nur dass das kolbenhemd riefig ist.

Ich habe so den Verdacht, dass durch den poliniventuri inkl. Dem schaumfilter was reingekommen sein kann. Es geht nichts über original....

Geschrieben (bearbeitet)

poliniventuri ist noch vollständig vorhanden - alle schrauben da, oder?

bea fragt grade ob der so auf dem t5 gaser Platz findet und nicht am benzinfilterdeckel ansteht?

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

Man muss eine kleine Ecke am Poliniventuri wegfeilen dann passt der auf den G

Das zieht schon Dreck an: deshalb die Spuren am Kolben

Ich würde das zum Fachmann schicken: Zyl durchwischen und Kolben beschichten auf 7/100

Kost 80euro

Geschrieben

Gerade den Zylinder gecheckt. Ist leider auch riefig, oben als auch untere Hälfte.Venturi hat nichts verloren...

Der Venturi klappt schon, da er nicht höher als der Luftfilter ist.

 

Fotos vom Zylinder noch

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Geschrieben

Keinen Tipp parat. Google anwerfen: die Motorklitschen mit beschichten gibt es doch überall

Vollsynthetisches Öl gefahren? Sieht kokig aus

Der Venturi lässt natürlich den Strassendreck voll durch ggü O Filter (mit O Balg, klar weil Superlaut mit dem Polinifilter)

Hatte die Riefen auch bei T5 Malle

War mir zu schade und fahre wieder O T5 Luffi (ist eh die Macht!)

Venturi fahre ich jetzt nur noch auf Cosa mit dem O Plattenfilter

Geschrieben

wie denn jetzt, der polini hat doch ein schaumstoffilter, der bei eingeölt so ziemlich alles filtern sollte was so herumfliegt...

Geschrieben

Wie du in dem Poliniventuri Topic lesen kannst fährt kaum einer den Filter weil

1 LAUT!

2 verdreckt weil Saugt den Dreck der Strasse an

3 Temperaturunterschiede unter Seitenhaube unschön für sauberes Abdüsen

Fährt sich mit O Faltenbalg Super aber zieht eben feinen Staub an

Mein T5 Malle sah auch so aus nach 2Tkm

Geschrieben

Ich würde das zum Fachmann schicken: Zyl durchwischen und Kolben beschichten auf 7/100

Kost 80euro

 

das kann man getrost in die Fabelwelt verbannen.Es gibt definitiv keine Kolbenbeschichtung,mit der man ersthaft das Kolbenspiel reduzieren kann.Wer auch immer das behauptet ist ein Dummschwätzer,der `nen schnellen Euro verdienen will.Kolbenbeschichtung ja,aber nur im 1/100 Bereich.

 

Problem bei dem Zylinder wird sein,wenn er denn wirklich Riefen hat,dass das Kolbenspiel danach zu gross sein wird.Je nach dem,wie tief sie halt sind.Also wie immer:erst alles vermessen lassen und dann eine Entscheidung treffen.

Geschrieben (bearbeitet)

oder eben checken wie der schmirgel in den motor gelangt sein könnte - alles schön mit benzin auswaschen und wieder zum laufen bringen - dann das volle programm mit zündung, bedüsung, falschluft, etc. durchführen

 

 

 

bea meint daß dieses - Woopwoopwoop - von einer defekten zündkerze, cdi, pickup, ... kommen könnte

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

so sah mein erster malle auch aus (kolben) als mir mal der sprit ausging..., bin ich dann noch ewig gefahren.
hohnbürste ausleihen und vielleicht mal neue kolbenringe kaufen.
fährst du eine kopfdichtung? sieht irgendwie oval aus, die ablagerung am zylinderkopf?!

Geschrieben

Hi,

Aufgrund eines Woopwoopwoop und nur noch Standgasrollen habe ich mal den 172 Malossi Zylinder ausgebaut ist dieses Bild gesehen. Sieht meines Erachtens nicht gut aus. Schon tot oder noch zu retten? Der Zylinder hat nicht blockiert....

 

Eure Einschätzung?

ich seh da nix schlimmes

 

 

das braune am kolben kommt vom langsam fahren in der stadt

 

kanäle entgraten

 

überströmer hinten etwas verbreitern, den auslass so weit verbreitern dass das breitenverhältniss zwischen verbreiterten spülkanälen und verbreitertem auslass , in etwa gleich bleibt. 

 

zylinder kurz rauh durch honen, neue ringe drauf, 1h spazieren fahren mit neuen Ringen, danach die Belastung langsam steigern.

Geschrieben

Danke für eure Einschätzung. Ich habe ihn mal sauber gemacht und entkrustet . Im Kolben war ein Haufen Krustenzeugs und ich denke diese Ablagerungen haben sich vielleicht mal gelöst. Und der Venturi traue ich auch nicht wirklich.. Fahre wieder original...

Ich spendiere mal eine neue Zündkerze, blitze nochmal und dabei schau ich mir den pickup mal an.

 

Wer mag den Venturi?? :-)

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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