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Rücklicht, Blinker, Gepäckbrücke


Beo

Empfohlene Beiträge

Bei amerikanischen Lounge-Motorrädern habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder gesehen, dass die kein explizites Rücklicht mehr haben.

Die haben (natürlich) zwei Blinker, und die leuchten nachts in Summe als Rücklicht. Beim Blinken blinkt dann der jeweilige Blinker. Beim Bremsen leuchten beide Blinker/Rücklichter dann heller.

Das ist eigentlich ganz schick, finde ich.

Nun hätte ich bei meiner P200E (Bj 1982) eigentlich großen Spaß an einer Gepäckbrücke hinter dem Sitz, aber da sitzt ja das Rücklicht nach knapp 10cm.

Die oben beschriebene Milwaukee-Variante: Hat das schon jemand an der Vespa ausprobiert? Wäre das gemäß StVO, wegen der Höhe der Blinker, überhaupt möglich?

Bearbeitet von Beo
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Bei jedem Amischlitten/Amimopet leuchten die Blinker immer mit bei Licht und Blinken beim blinken

Bremslicht ist separiert

Wenn die nur Blinker haben kenne ich das nur mit 2 je Birnen (oder 2 Glühfäden wie bei Lammy): wegen Bremslicht und gleichzeitig Blinken

Die 10cm unter der Gepäckbrücke habe ich nicht verstanden

Du willst das Rücklicht weglassen?

Schalte die Blinker auf Dauerlicht und beim Blinken blinkt eine Seite: schick (auf die Grünweissen würde ich warten)

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 2 Monate später...

§53 der StVZO regelt es ziemlich klar. Und mit den bei der Vespa vorgegebenen Randbedingungen müsste es eigentlich durchaus legal möglich sein.

Wenn ich mal wieder Geld habe, könnte ich es echt mal probieren.

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Ich denke, auf die maximale Beladung: Mindesthöhe = 35cm

Da ist es dem TÜV doch egal, ob jemand leicht oder schwer ist, ob das Fahrzeug beladen oder unbeladen ist. Tiefer als 35cm ist nicht zulässig.

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Daß die mit zusätzlich Streuscheiben legal nicht abgedeckt werden dürfen sollte eigentlich klar sein. Interessanter wäre auf welchen Beladungszustand sich die Mindesthöhen beziehen?

Stimmt, aber es gibt ja die komplett transparenten Gläser, wie glatt sind, wie siehts da aus?

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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