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Geschrieben (bearbeitet)

Angefangen hat das Ganze vor gut zwei jahren.Nach einigen Rückschläge wurde das Projekt in die ecke gelegt :wacko:  Heuer hab ich es wieder in den Angriff genommen. :sly:
Ausgangsbasis war ein LML Motorgehäuse mit einem 230 Simonini aufzubauen
Steuerzeiten sind von Ü118 - 128 möglich
King Glockenwelle mit 62,5 hub und 125 Pleuel
Jetzt steht das Projekt knapp vor dem Ende.
Was noch zu machen ist. Zylinderhaube fertigen , Auspuff anpassen , Ansauger fertig schweißen
Zwei Auspuffe stehen zur wahl 1x Sip Road, 1x Bgm Bigbox , soll ja ein Tourenmoperl werden :cheers:  
Ich schätz Ende November wird es soweit werden, wenn nichts dazwischen kommt. Der erste Probestart :-D
 

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Bearbeitet von hausi
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Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse wurde um 30 mm abgeplant Adapterplatte wurde aufgeschweißt , dann wurde nochmals geplant und ausgespindelt. ( schraubbar ging es sich nicht aus  :sneaky: deshalb wurde das Projekt vor einem jahr in die ecke gelegt )

Bearbeitet von hausi
  • Like 1
Geschrieben

Welches Ergebnis setzt du dir als Ziel ?

Die Performance die er bei uns brachte hängt auch zu sehr grossen Teilen vom Einlass ab. Der Gasstrom kann ungehindert an der Welle vorbei und direkt in den Zylinder. Unserer Erfahrung nach fehlte bei normalen Einlässen ein grosser Teil vom Band und auch an Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Das lml Gehäuse ist billiger als ein 200er. Denn Ansauger kann mann ohne probleme mittig über die Welle montieren wenn man möchte, Vorteile lml Gehäuse.

Zielsetzung ?? ;-) Tourendampfer. Schau ma mal wohin es geht . Der Zylinder wird auf Ü 120-125 gesetzt, wie bei einem gesteckten malossi Sport und MHR um denn unterschied zu sehen.

Bin selbst schon neugierig ob sich so ein Umbau auszahlt.

Wollte denn Einlass noch umbaun, nur war es mir dann zu viel arbeit, ich hab lima seitig noch aufgeschweißt um denn Einlass zu versetzen. Die Möglichkeit hab ich noch, wenn das Ergebniss nicht passt.

Aus Lust und Laune ist das Projekt endstanden, das nun endlich fertig wird!

Bearbeitet von hausi
  • Like 1
Geschrieben

Die gibt es einzeln und soll glaub ich 200 mücken kosten und muß auch noch angepasst werden am cnc motorgehäuse was ich gehört hab.

Da bau ich mir meine selbst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zylinderhaube ist fertig.

Denn Ansaugen muß ich noch machen

 

Dann muß ich Überlegen was für einen Auspuff ich nehm, entweder reso od. Topf

 

Einen NSR Touring hätt ich noch.

 

Tourentopf weiß ich noch nicht sip road od. Bgm big box

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal angefangen die Überströmer zu machen.

Am woe werd ich denn Ansauger fertig schweißen und die Überströmer fertig machen.

 

Dann kommt der Zylinder dran

 

Währe schon weiter, nur mei O Lack Projekt hat mich aufgehalten

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Bearbeitet von hausi
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heut ist was gegangen.

Zylinder bearbeitet, Ansauger geschweißt.

Morgen primärfedern tauschen, und schaun was für einen Auspuff ich nehme.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gedärme sind schon bereit, ;-), das Biest muß nur mehr anspringen B-)

Wer kann was über die Abrißkannte im Auslass berichten....... wer hat das schon getestet!!

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

Heut ist was gegangen.

Zylinder bearbeitet, Ansauger geschweißt.

Morgen primärfedern tauschen, und schaun was für einen Auspuff ich nehme.

Sehr geil...

Sehe ich das richtig,dass die du Aluplatte mit dem Motorgehäuse verschweißt hast?

Wieviel Millimeter beträgt der Abstand der Planfäche (Aluplatte) bis zum Kurbellwellenlager?

Geschrieben

Die Gedärme sind schon bereit, ;-), das Biest muß nur mehr anspringen B-)

Wer kann was über die Abrißkannte im Auslass berichten....... wer hat das schon getestet!!

Rocco stifetti hat Ende April im m1x topic mal zwei Diagramme gepostet mir unterschiedlichen auslassstutzen. So um Seite 330

Geschrieben

Sehr geil...

Sehe ich das richtig,dass die du Aluplatte mit dem Motorgehäuse verschweißt hast?

Wieviel Millimeter beträgt der Abstand der Planfäche (Aluplatte) bis zum Kurbellwellenlager?

mitte bis zur planfläche 85mm grob gemessen

Geschrieben

welche zb?

 

 

Also ich find' den eigentlich auch ziemlich gut. Luftgekühlt, kein Schnickschnack dran, nicht unbedingt das modernste Layout aber ja nachweislich ohne viel Tüftelei für über 50 PS gut, das find' ich nicht soo schlecht.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das originale lüfterrad war nie vorgesehen.

V- tronic passt.

Was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Bearbeitet von hausi
  • Like 1

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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