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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

habe XXL-Tank von SIP gekauft.

1. Während hinten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben passen, fehlen sie vorne. Ich nehme an, daß bei einigen älteren Vespen, u.a. der Rally, ebenfalls vorne die Bohrungen fehlen und der Tank dort mit einem Klemmmechanismus gehalten wird, da das Oberteil von einer Rally stammt. Bei SIP wird als Zubehör eine Pascolini Befestigung angezeigt. Wie funktioniert die? Kann vielleicht ein Glücklicher, welcher mit einem solchen Tank bereits fährt, ein detailliertes Foto der Befestigung veröffentlichen?

2. Fahre z.Zt. mit Schwingsattel. Dieser würde bei Montage des XXL-Tankes an dessen überhöhtem Dach anstoßen. Gibt es im Forum jemanden, welcher so ein Problem gelöst hat?

Vielen Dank im Vorraus aus dem Oldenburgischem

Geschrieben

Ist mit Sicherheit so wie bei der Rally 

 

Auf welchen Rahmen kommt der Tank?

 

Du musst dir Befestigungslaschen machen die den Tank nach unten drücken.

Bei der Rally übernimmt das normalerweise der vordere Sitzbankhalter.

Geschrieben

Lieber Pez, lieber Hacki,

vielen Dank für Eure Reaktion und Hilfe. Hätte dazufügen sollen, daß ich eine P200E Bj. 1977 fahre. Bilder und Restaurationsbericht werden bald in meinem Profil.

Offensichtlich besteht dieLösung bei der P und Px im Austausch der vorderen Sitzbankaufnahme gegen die der Rally. Da ich meine P meist mit Schwingsattel fahre muss ich dafür auch noch nach einer Lsg. suchen. Der Fuß des Schwingsattels kollidiert mit dem Tankoberteil. Hierbei handelt es sich also um eine individuelle LSG., die von dem verwendetem Schwingsatteltyp abhängt und somit differiert.

Bzgl. des Originalsattels werde ich klären inwieweit man die vordere Sitzbankaufnahme der Rallye austauschen kann und wo man die Teile bekommen kann. Das Ergebnis werde ich dann ins Forum stellen.

Für meinen Schwingsattel werde ich ebenfalls etwas erarbeiten und das Ergebnis veröffentlichen. Wird wohl was dauern.

LG Avatar

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

habe jetzt für mein Projekt, P200E , das Problem für mich folgend gelöst:

1: Fahre den Roller abwechselnd mit Rallysattel, funzt. Befestigung wie auf Hackis Graphiken demonstriert und

2. mit Schwingsattel vorne, mit gekürzter Basis. Tank wird dann vorne mit Rahmen verschraubt. Träger fürs Sitzkissen läßt sich nicht mehr verbauen, da Tank zu hoch und der Einfüllstutzen direkt unter dem Träger wäre.

Also bei PX zusätzlich Rallysattel (109€) damit das ganze funktioniert. Oder ohne Soziussitz. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Schade, hatte ich mir besser vorgestellt.

Beschäftige mich nun mit der Möglichkeit eines klappbaren Sitzkissens und offenem, hochgesetzten Rahmen.

Werde wohl langfristig wieder mit einem 5l Kanister auf Tour gehen.

Avatar

Geschrieben (bearbeitet)

genau, kleines Blech, vorne mit den beiden Schrauben des sitzes/PX Bank verschraubt und zum Tank weit genug damit es ´drauf´ drückt - fertig...

 

wurde aber direkt im 1. Beitrag bereits erwähnt von Pez  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
On 12.4.2015 at 6:52 PM, Marcelleswallace said:

Servus Hacki,

 

 

taugt der XXL Tank was  ? Kannst du auch die 9,5 Liter kmplett leer fahren oder gibts da vielleicht Probleme....

 

 

Danke & Gruß

Marcel

Das würde mich auch interessieren.

Wie sind die hier Erfahrungen?

 

Brauche auf einem PX alt Ramen eh nen neuen.

Geht der Plug and Play? Brauch ich ne Pumpe?

Geschrieben
2 minutes ago, Crank-Hank said:

Unten ist das ein normaler PX Alt Tank

 

und oben?

Was ist mit den hinteren Schrauben? Oder nehm ich dann an dem Sitzbankverschlusszapfen einfach n Flachstahl und verklemme?

 

Benzinhahnmontage mit Eigenbauhebel denke ich :P

 

Braucht ihr ne Pumpe wenn ihr den mit Flachschiebern fahrt?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.5.2016 um 21:32 schrieb foxping:

Nachdem meine Super Corsa Sitzbank nicht passt..

Kann ich das Problem mit nem Newton Tankdeckel lösen? Jemand mal probier? :/

 

Der User "Tarzan" hat einen XXL-Tank mit Newton Tankdeckel, aber ich weiß nicht mit welcher Sitzbank. Vielleicht mag er Dir Auskunft geben.

 

Ich habe mal herumprobiert mit Plastillin, XXL-Tank und entferntem Tankdeckel, unter einer modifizierten Smallframe-Corsa ist noch ca. 2cm Platz.

Die Supercorsa hat aber doch mittig so Gumminupsis die sich am Tank abstützen, die wirst Du kürzen oder ganz opfern müssen.

Geschrieben

Hab mittlerweile einen Rallysattel. Teure Lösung! Sitzbankzapfen etwas abgedreht, passt!

Die Reichweite mit meinem Setup ist locker auf 180 km gestiegen.

LG Avatar

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir passen max. 8 Liter rein, da sich der Tankdeckel hinten befindet und der Tank nicht waagerecht zur Erdoberfläche steht.

D.h. wäre der Tankdeckel am vorderen Ende, könnte ich ihn voll machen.

 

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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