Zum Inhalt springen

Kauf restaurierte VBB - Tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ein absoluter Neuling was alte Modelle bzw. Restaurationen angeht. Bis dato habe ich mich nur mit neuen GTS beschäftigt.

 

Ein Freund, der sich bereits (mehrere) restaurierte VBB zugelegt hat, hat uns den Kontakt weitervermittelt. 

Und mein Mann in voller Begeisterung gleich bestellt. Im Raum steht nun eine 150  VBB (BJ 58???),  mit Sitzbank.

Da nun der Zeitpunkt immer näher kommt, wo sie fertig sein sollte, habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Und bin auf die sogenannten Asiaroller gestoßen...

:???:

 

es gibt Erkennungsmerkmale .. wie gelbe Füße, Chromanbauteile, Zuckerlfarbene Lacke usw...

inzwischen komme ich nämlich echt ins Zweifeln, ob einem da nicht etwas (nicht zu asiatischen Preisen!) angedreht wird.

Weiters finde ich nirgends wo Daten, dass die VBB 150 4 Gang vor 1960 gebaut worden sein sollte?

 

Wie komme ich auf den Gedanken? 

Gelbe Füße hat die eine, die ich gesehen habe, zwar nicht, jedoch einen (chrom-) Gepäcksträger vorne, Spiegel?? und über das Fußteil eine Fußmatte???

Außerdem die Lackierungen - dachte, die hat es damals nur in eine art "blau" gegeben. Alle, die der Freund gekauft hat, waren angefangen von giftgrün, beige, rot und hellblau. - wo ist da bitte die originalgetreue Lackierung? Man bekommt sie zwar mit Fahrzeugpapiere und TÜV-Gutachten .. aber meine Zweifel werden immer größer.

Bräuchte von euch ein paar Tips, wie ich die "Richtigkeit" überprüfen kann ... oder auf was ich besonders achten sollte. :blink:

 

PS: da ich von dem Anbieter sehr sehr weit entfernt wohne, ist eine Vorort überprüfung leider nicht möglich.

Bearbeitet von Ida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich es mir doch .. auch als Ahnungslose, die sich nur ein wenig im Internet schlau gemacht hat...

 

Indizien:

Chromteile

die genähten Verkleidungen (Fußmatte) und Reifenhülle