Zum Inhalt springen

Kauf restaurierte VBB - Tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ein absoluter Neuling was alte Modelle bzw. Restaurationen angeht. Bis dato habe ich mich nur mit neuen GTS beschäftigt.

 

Ein Freund, der sich bereits (mehrere) restaurierte VBB zugelegt hat, hat uns den Kontakt weitervermittelt. 

Und mein Mann in voller Begeisterung gleich bestellt. Im Raum steht nun eine 150  VBB (BJ 58???),  mit Sitzbank.

Da nun der Zeitpunkt immer näher kommt, wo sie fertig sein sollte, habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Und bin auf die sogenannten Asiaroller gestoßen...

:???:

 

es gibt Erkennungsmerkmale .. wie gelbe Füße, Chromanbauteile, Zuckerlfarbene Lacke usw...

inzwischen komme ich nämlich echt ins Zweifeln, ob einem da nicht etwas (nicht zu asiatischen Preisen!) angedreht wird.

Weiters finde ich nirgends wo Daten, dass die VBB 150 4 Gang vor 1960 gebaut worden sein sollte?

 

Wie komme ich auf den Gedanken? 

Gelbe Füße hat die eine, die ich gesehen habe, zwar nicht, jedoch einen (chrom-) Gepäcksträger vorne, Spiegel?? und über das Fußteil eine Fußmatte???

Außerdem die Lackierungen - dachte, die hat es damals nur in eine art "blau" gegeben. Alle, die der Freund gekauft hat, waren angefangen von giftgrün, beige, rot und hellblau. - wo ist da bitte die originalgetreue Lackierung? Man bekommt sie zwar mit Fahrzeugpapiere und TÜV-Gutachten .. aber meine Zweifel werden immer größer.

Bräuchte von euch ein paar Tips, wie ich die "Richtigkeit" überprüfen kann ... oder auf was ich besonders achten sollte. :blink:

 

PS: da ich von dem Anbieter sehr sehr weit entfernt wohne, ist eine Vorort überprüfung leider nicht möglich.

Bearbeitet von Ida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich es mir doch .. auch als Ahnungslose, die sich nur ein wenig im Internet schlau gemacht hat...

 

Indizien:

Chromteile

die genähten Verkleidungen (Fußmatte) und Reifenhülle

und zugüterletzt noch .. .der Lenker hatte einen Schalter, der ohne Funktion war

ob das 10" oder 8" sind, kann ich nicht sagen...

 

was mich auch noch stutzig gemacht hat, die Vespas waren so "rasch" verfügbar - wie vom Fließband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfragen, ob der Verkäufer evlt. nachweisen kann, dass die Dinger hier restauriert oder wieder neu aufgebaut worden sind

(evtl. mit Rechnungen oder so...)

 

Schaut für mich auf dem Foto aus als wären 8"er drauf! Die meisten Asienschleudern haben 10", da meist auch Umbau auf neuen

Motor der eine 10" Aufnahme drauf hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotodoku verlangen, das werde ich machen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein. Nur der Preis alleine sagt nichts aus...

 

Wir haben nachgefragt, woher der Händler (der auch selbst restauriert) die Vespas bezieht, uns wurde erklärt 80% D, Rest I und CH.

 

hat jemand Erfahrungen gemacht mit schxxxxxxxxxer.de? Ich kann die Arbeit überhaupt nicht beurteilen.

Bearbeitet von Ida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub auch aus der Nähe wird das nichts werden :thumbsdown::thumbsdown:

 

da ich aber bei den Herren zu Hause Überzeugungsarbeit leisten muss. Was sind außer die von mir genannten Anzeichen konkrete Merkmale dieser grünen Asiatin?

 

die Anbauteile, die es nie serienmässig gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotodoku verlangen, das werde ich machen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein. Nur der Preis alleine sagt nichts aus...

 

Wir haben nachgefragt, woher der Händler (der auch selbst restauriert) die Vespas bezieht, uns wurde erklärt 80% D, Rest I und CH.

 

hat jemand Erfahrungen gemacht mit schxxxxxxxxxer.de? Ich kann die Arbeit überhaupt nicht beurteilen.

Mit schxxxxxxxxxer.de kann ich nix anfangen,schreib ruhig die korrekte Adresse,dann kann man sich auf der Seite ja ein Bild machen!

Ich frage mich nur,welcher "seriöse" Restaurator/Händler lackiert ne VBB in solch einer Farbe???Außer vielleicht auf speziellen

Kundenwunsch! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information