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Zylinder ohne Stift/Pin am Fuß auf Gehäuse mit Pin-Aufnahme montieren


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

 

ich hab noch einen ganz guten 3 Kanal-Zylinder nebst neuen Kolben im Keller liegen, den würde ich gerne auf ein 2 Kanal-Gehäuse (GTR) schrauben, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Zylinder keinen Stift am Zylinderfuß hat, das Gehäuse aber die Aufnahme für den Stift aufweist. Passt das trotzdem????? Oder ist das problematisch - dicht sollte das ganze ja schon werden.....

 

Den dritten Kanal würde ich über eine entsprechende Fußdichtung verschließen, sollte doch auch passen, oder? (Lief zumindest so schon mal mit einem anderen 3-Kanalzylinder ohne Probleme)

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

 

 

 

 

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PX und Cosa haben in den späteren JG auch keinen Stift, aber die vorbereitung im Gehäuse. Auch einige LML Stellas, glaub ich, haben den noch... den stift brauchst du m.E. nicht. Es passt schon, das wichtigste ist, was du ja aber schon erwähnt hast, ist die richtige FUDI, damit des nicht am Boostport reinzieht. Und ja, die Fudi sollte schon eine gewisse stärke haben, damit sie nicht "flattert" und es gleichwohl falsche Luft reinzieht...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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ok - dann werde ich mich mal ans Werk machen, stabile Fudi hab ich besorgt... :-) DANKE!!! P.S. wenn man einen 125er Kopf auf einen 150er Zylinder setzt, muss man dann auch den Zündzeitpunkt wegen der höheren Verdichtung anpassen/verstellen?

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Die 3-Kanal-Zylinder für 2-Kanal-Motoren sind normalerweise um die Stärke der "Verschlussplatte" abgedreht.

Wird der Zylinder normal verbaut, hast Du weniger Verdichtung.

Der 125er-Kopf hat einen geringeren Innendurchmesser.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Bei einem nicht abgedrehten fuss, hebst du quasi den Zylinder um den Betrag der Stärke der Zylinderfussdichtung. Das ergibt dann entsprechend einen grossen Kolbenunterstand an der Zylinderoberkante was zu weniger verdichtung führt:

 

Bsp.:

 

Du nimmst eine 1.5mm dicke Fussdichtung (ich würde hier schon von einem Spacer sprechen) hebt dir das die ganze Barrel um 1.5mm, das heisst, der Kolben hat im OT 1uch 1.5mm unterstand plus eventuell das, was er schon ungespacert hat.

 

was getan werden kann:

 

  • Zylinder oben abdrehen, um auf das gewünschte Quetschmass zu kommen, Konsequenz: Anhebung der Zylinderteuerzeiten
  • Zylinder unten abdrehen, um auf das gewünschte Quetschmass zu kommen, Konsequenz: Steuerzeiten bleiben original. Zylinder aber nicht mehr anders zu verwenden ohne weitere Massnahmen.
  • Zylinder so lassen, langhubwelle verbauen, Konsequenz, Anhebung der STeurzeiten und mehr Huubraum, eventuell nachberabeitung der Auslassoberkante um einen vernünftigen Vorauslass zu bekommen, d.h. man muss etwas Ahnung haben, was man will und was man dann tut. (das hier ist mein Favorit, hab ich mit meinem 2Kanal GT-Motor vor...)

Vorzündung sollte angepasst werden bei höherer verdichtung. aber achtung, nicht einfach VErdichtung erhöhern geht zulasten der Haltbarkeit: Ich würde zuerst die Quetschkante (Quetschmass mess mit 2mm Lötzinn auf Kolben und dann den Kolben über OT fahren und dann die Enden des Lötzinns messen) diese sollte dann um die 1.4mm sein... da gibts aber je nach gusto und Einsatzzweck des Aggregats unterschiedliche Vorstellungen und Empfehlungen. Was sah da Piaggio annodazumals als original vor? kenn mich nur mit "optimierten" Motoren aus.

 

Cheers

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Klasse!! - vielen Dank für das hochinteressante Lehrkapitel und für die Mühe das alles so toll aufzuschreiben!!! Das hat Licht in's Dunkel gebracht... Habe jetzt erstmal (mangels Techn. Möglichkeit) den Zylinder mit 5mm Spacer reingesetzt, d.h. er hat nun 0,3 mm Überstand im Vergleich der normalen Dichtung (0,2mm). Laufen tut das ganze schön, zieht echt prächtig durch die kleine Zicke, aber auf wie viel Grad ich die Zündung nun blitzen soll, weiss ich nicht- was würdet ihr da raten?

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