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Zylinder ohne Stift/Pin am Fuß auf Gehäuse mit Pin-Aufnahme montieren


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

 

ich hab noch einen ganz guten 3 Kanal-Zylinder nebst neuen Kolben im Keller liegen, den würde ich gerne auf ein 2 Kanal-Gehäuse (GTR) schrauben, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Zylinder keinen Stift am Zylinderfuß hat, das Gehäuse aber die Aufnahme für den Stift aufweist. Passt das trotzdem????? Oder ist das problematisch - dicht sollte das ganze ja schon werden.....

 

Den dritten Kanal würde ich über eine entsprechende Fußdichtung verschließen, sollte doch auch passen, oder? (Lief zumindest so schon mal mit einem anderen 3-Kanalzylinder ohne Probleme)

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

 

 

 

 

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PX und Cosa haben in den späteren JG auch keinen Stift, aber die vorbereitung im Gehäuse. Auch einige LML Stellas, glaub ich, haben den noch... den stift brauchst du m.E. nicht. Es passt schon, das wichtigste ist, was du ja aber schon erwähnt hast, ist die richtige FUDI, damit des nicht am Boostport reinzieht. Und ja, die Fudi sollte schon eine gewisse stärke haben, damit sie nicht "flattert" und es gleichwohl falsche Luft reinzieht...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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ok - dann werde ich mich mal ans Werk machen, stabile Fudi hab ich besorgt... :-) DANKE!!! P.S. wenn man einen 125er Kopf auf einen 150er Zylinder setzt, muss man dann auch den Zündzeitpunkt wegen der höheren Verdichtung anpassen/verstellen?

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Die 3-Kanal-Zylinder für 2-Kanal-Motoren sind normalerweise um die Stärke der "Verschlussplatte" abgedreht.

Wird der Zylinder normal verbaut, hast Du weniger Verdichtung.

Der 125er-Kopf hat einen geringeren Innendurchmesser.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Bei einem nicht abgedrehten fuss, hebst du quasi den Zylinder um den Betrag der Stärke der Zylinderfussdichtung. Das ergibt dann entsprechend einen grossen Kolbenunterstand an der Zylinderoberkante was zu weniger verdichtung führt:

 

Bsp.:

 

Du nimmst eine 1.5mm dicke Fussdichtung (ich würde hier schon von einem Spacer sprechen) hebt dir das die ganze Barrel um 1.5mm, das heisst, der Kolben hat im OT 1uch 1.5mm unterstand plus eventuell das, was er schon ungespacert hat.

 

was getan werden kann:

 

  • Zylinder oben abdrehen, um auf das gewünschte Quetschmass zu kommen, Konsequenz: Anhebung der Zylinderteuerzeiten
  • Zylinder unten abdrehen, um auf das gewünschte Quetschmass zu kommen, Konsequenz: Steuerzeiten bleiben original. Zylinder aber nicht mehr anders zu verwenden ohne weitere Massnahmen.
  • Zylinder so lassen, langhubwelle verbauen, Konsequenz, Anhebung der STeurzeiten und mehr Huubraum, eventuell nachberabeitung der Auslassoberkante um einen vernünftigen Vorauslass zu bekommen, d.h. man muss etwas Ahnung haben, was man will und was man dann tut. (das hier ist mein Favorit, hab ich mit meinem 2Kanal GT-Motor vor...)

Vorzündung sollte angepasst werden bei höherer verdichtung. aber achtung, nicht einfach VErdichtung erhöhern geht zulasten der Haltbarkeit: Ich würde zuerst die Quetschkante (Quetschmass mess mit 2mm Lötzinn auf Kolben und dann den Kolben über OT fahren und dann die Enden des Lötzinns messen) diese sollte dann um die 1.4mm sein... da gibts aber je nach gusto und Einsatzzweck des Aggregats unterschiedliche Vorstellungen und Empfehlungen. Was sah da Piaggio annodazumals als original vor? kenn mich nur mit "optimierten" Motoren aus.

 

Cheers

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Klasse!! - vielen Dank für das hochinteressante Lehrkapitel und für die Mühe das alles so toll aufzuschreiben!!! Das hat Licht in's Dunkel gebracht... Habe jetzt erstmal (mangels Techn. Möglichkeit) den Zylinder mit 5mm Spacer reingesetzt, d.h. er hat nun 0,3 mm Überstand im Vergleich der normalen Dichtung (0,2mm). Laufen tut das ganze schön, zieht echt prächtig durch die kleine Zicke, aber auf wie viel Grad ich die Zündung nun blitzen soll, weiss ich nicht- was würdet ihr da raten?

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    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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