Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa GS4/160 Serie 2, Neuaufbau Dokumentation + viele Fragen

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ein kleines Update.

Heute mal die Zündung umgebaut: GS Grundplatte mit Zündspulen der GL. Somit fällt dann die blöde Batteriezündung weg, sonst bleibt alles beim alten. Danke an Wladimir und Schurl für die Tipps!

Vor längerer Zeit hatte ich schon den Tacho zerlegt, wieder zum Laufen bekommen und mir ein eigenes, graues Zifferblatt gemacht. Hier danke an Sucram70 für die Vorlage!

post-6266-14159892679329_thumb.jpg

• Like 1

Heute mal die Zündung umgebaut: GS Grundplatte mit Zündspulen der GL. Somit fällt dann die blöde Batteriezündung weg, sonst bleibt alles beim alten.

Hallo Stefan- so blöd ist die gar nicht- aber für Deine Belange ist vermutlich der richtige Schritt.

Bei Deinen Bilder sehe ich gar keinen Unterschied bei den Spulen- sind die gleich "nur anders gelötet"?

Machst Du dazu noch ein tread auf? Kannst Du den GS Kabelbaum beibehalten? Welche externe Zündung wird dann gefahren?

Gruß Mirko

Hallo Stefan- so blöd ist die gar nicht- aber für Deine Belange ist vermutlich der richtige Schritt.

Bei Deinen Bilder sehe ich gar keinen Unterschied bei den Spulen- sind die gleich "nur anders gelötet"?

Machst Du dazu noch ein tread auf? Kannst Du den GS Kabelbaum beibehalten? Welche externe Zündung wird dann gefahren?

Gruß Mirko

Hallo Mirko!

Ja, ich werde einen eigenen Tread zur Zündung eröffnen, wenn alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Ich sehe auch keinen Unterschied bei den Spulen, vielleicht sind sie sogar gleich oder sogar früher schon umgebaut worden, ich habe keine Ahnung! Fakt ist, anders gelötet ist das ganze, ein Kabel weniger hat es auch, der Spannungswandler muss auch auf den der GL/Sprint geändert werden.

Ich setze eigentlich nur das Wissen/Tipps diverser Leute wie z.B. Wladimir und Schurl um, da die diesen Umbau kennen bzw. schon gemacht haben.

Ich bin der Mechaniker, die der Kopf :-D

Nach dem Umbau bleibt abgesehen vom Spannungswandler wohl alles gleich, auch die Batterie bleibt und tut weiterhin das, was sie auch vorher schon tat, mit Ausnahme zum Zündfunken.

Was meinst mit externer Zündung, die Zündspule? Da nehme ich diese braune der GL/GS auch wenn es bessere gibt. Ist ne optische Sache die mich dazu bewegt.

Hier kannst Du noch die Zündungen vor dem Umbau sehen. Links GL, rechts GS Serie 1.

post-6266-0-63630100-1416066624_thumb.jp

Hallo Stefan,

ja, der Waldimir kann was!!!!!! (Den Schnurl kenne ich zu wenig- erst einen Kontakt)

Schon interessantes Projekt. Warum aber dann doch noch mit Batterie für Verbraucher, wenn es auch komplett ohne gehen soll/ kann?

Ja, ich meinte die Zündspule (externe Zündung).

Gruß

Danke Herr Dr.!

Warum noch die Batterie für die Verbraucher? Zum einen finde ich das Standlicht, was ja auch zur Sicherheit beiträgt wenn man mal aus welchem Grund auch immer stehen bleibt nicht unwichtig.

Zudem kann die orig. Hupe bleiben und auch nicht zu verachten ist das nicht der ganze Kabelbaum umgebaut werden muss.

Ich hatte bis heute nur ein Roller ohne Batterie und hab noch im Kopf das wenn ein Verbraucher durchbrennt, die anderen Verbraucher zu viel Strom bekommen und dann auch durchbrennen.

Ein Beispiel sind z.B. die 50er Modelle die auch so arbeiten, wenn das Bremslicht geschaltet wird, geht hier die Leistung in den Keller und das Hauptlicht wird schwächer.

Was ich noch von der Batteriezündung her erfahren hatte, war das wenn die Batterie nicht mehr voll war auch der Zündfunke schwächer wurde. Dann lief der Motor wie ein Sack Nüsse.

Deshalb hatte ich das mal mit dem Umbau so gemacht.

Sicher, wie schon angesprochen wurde, wenn alles ok ist läuft das auch aber das Thema haben ja schon viele gehabt und wenn es möglich war, wurde eben auch umgebaut.

Beispiele dafür sind hier genug vorhanden, ob bei der Vespa oder der Lambretta und hier eben doch noch etwas schwerer für einige zu verstehen, die Batterie unterstützte Zündung.

Vielleicht sollten hier auch die originalen Zündungen und die Kabelbäume mal etwas genauer unter die Lupe genommen werden wie welcher Strom wo her kommt oder wo gebraucht wird.

Fragen dazu tauchen ja immer wieder auf...

Ich habe bisher nur kleine Fortschritte gemacht, Kupplung verbaut z.B.

Diese habe ich mit 50Nm angezogen, ich konnte keine genauen Werte für die GS finden.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Anzugsdrehmomenten?

Besonders für das Polrad und Hinterrad fände ich interessant.

Polrad 50NM, Hirad 110NM für PX Modelle. Für die GS extra hab ich auch nix gefunden. Wobei: Ich hab zwar einen Drehmomentschlüssel, hab aber sämtliche Schrauben und Muttern immer mit Gefühl angezogen.

Bearbeitet von schurl

Ich kann mich da mal aus einem Brief von SIP wiederholen.

danke für Deine Email!

Wir haben die Bilder vom Techniker überprüfen lassen, er schließt auf einen Montagefehler zurück.

Werden die Muttern nach Piaggio Dehmoment angezogen, können die Bolzen so wie in diesem Fall abbrechen. Unser Techniker zieht hier die Muttern nach Gefühl an.

Sorry an dieser Stelle!

Und was heisst das nun für uns? Alles mit mehr Gefühl? Brauchen wir nun immer diesen Techniker?

Also alles mit Gefühl dann passt das schon.........
Drehmoment brauchen wir nicht.
  • Like 1

Danke Herr Dr.!

Warum noch die Batterie für die Verbraucher? Zum einen finde ich das Standlicht, was ja auch zur Sicherheit beiträgt wenn man mal aus welchem Grund auch immer stehen bleibt nicht unwichtig.

Zudem kann die orig. Hupe bleiben und auch nicht zu verachten ist das nicht der ganze Kabelbaum umgebaut werden muss.

Ich hatte bis heute nur ein Roller ohne Batterie und hab noch im Kopf das wenn ein Verbraucher durchbrennt, die anderen Verbraucher zu viel Strom bekommen und dann auch durchbrennen.

Ein Beispiel sind z.B. die 50er Modelle die auch so arbeiten, wenn das Bremslicht geschaltet wird, geht hier die Leistung in den Keller und das Hauptlicht wird schwächer.

Was ich noch von der Batteriezündung her erfahren hatte, war das wenn die Batterie nicht mehr voll war auch der Zündfunke schwächer wurde. Dann lief der Motor wie ein Sack Nüsse.

Deshalb hatte ich das mal mit dem Umbau so gemacht.

Sicher, wie schon angesprochen wurde, wenn alles ok ist läuft das auch aber das Thema haben ja schon viele gehabt und wenn es möglich war, wurde eben auch umgebaut.

Beispiele dafür sind hier genug vorhanden, ob bei der Vespa oder der Lambretta und hier eben doch noch etwas schwerer für einige zu verstehen, die Batterie unterstützte Zündung.

Vielleicht sollten hier auch die originalen Zündungen und die Kabelbäume mal etwas genauer unter die Lupe genommen werden wie welcher Strom wo her kommt oder wo gebraucht wird.

Fragen dazu tauchen ja immer wieder auf...

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Wobei bei geringer Nutzung die Batterie nach spätestens 2Jahren kaputt ist. Dann funktionieren Hupe und "Pannenlicht" auch nicht mehr. Aber damit kann man leben. Ich fahre nur originale, gewartete (Magnet)Zündungen mit 6V, mit Unterbrecher und Pickup,die klaglos funktionieren.

Ist das möglich hier mal so komplett reinzustellen was geändert werden muss um auf Lusso Elektik umszustellen?

Oder steht das schon irgendwo ich habe es noch nicht finden können.

Also Welchen Kabelbaum oder welche Kabel umgelegt welche Zündung Welche Schalter was dann noch funktioniert etc. Wäre da sehr dankbar für Gruß aus dem heute saukaltem HH

Ist das möglich hier mal so komplett reinzustellen was geändert werden muss um auf Lusso Elektik umszustellen?

Oder steht das schon irgendwo ich habe es noch nicht finden können.

Also Welchen Kabelbaum oder welche Kabel umgelegt welche Zündung Welche Schalter was dann noch funktioniert etc. Wäre da sehr dankbar für Gruß aus dem heute saukaltem HH

Direkt kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht indirekt.

Mit folgender Zündung, die auf PX Zündung basiert, brauchst Du den Kabelbaum nicht tauschen, da wird nur ein Kabelast dazugelegt und alles inkl. Glühlampen und Bremslichtschalter liegt dabei.

Dann hast quasi Lussozündung, die Batterie fällt weg.

http://www.scooter-center.com/de/product/7672589/Zuendung+VESPA+Elektronisch+Vespa+GS160+GS4+VSB1T?meta=

Ich habe bisher nur kleine Fortschritte gemacht, Kupplung verbaut z.B.

Diese habe ich mit 50Nm angezogen, ich konnte keine genauen Werte für die GS finden.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Anzugsdrehmomenten?

Besonders für das Polrad und Hinterrad fände ich interessant.

Aus dem englischen Werkstatthandbuch. Für Nm x 9,804 (was oben zur Tabelle steht, ist Lötzinn):

post-18408-0-51584600-1416584593_thumb.j

Danke an den Reusendrescher für die Tabelle!

Heute endlich konnte ich testen ob der Zündungsumbau erfolgreich war. Scheinbar ja, grob zusammengesteckt ist ein Zündfunke vorhanden :D

Dieser war zwar nicht sonderlich stark, aber ich konnte den Kickstarter ja auch nur wenig "durchziehen", die Zündkerze stammt grob aus den 60er oder 70er Jahren (Beru, rosafarbener Keramikkörper!)

post-6266-14165899096835_thumb.jpg

Jetzt hab ich das Teil endlich am Boden, ich habe einen schönen Zündfunken und Benzin kommt auch an, doch die verfickte GS will nicht anspringen...

Ich könnte sowas von kotzen.

Einmal gab es eine Zündsequenz, dass wars. 3 Zündkerzen probiert und bis zur vollständigen Atemnot gekickt-nix...

Kupplung ist noch nicht angeschlossen, deshalb war mit anschieben auch nix. Eh blöd bei Bergaufeinbahnstraße und gefrierendem Nieselregen ohne Kennzeichen, aber Morgen werde ich das so probieren müssen...

post-6266-14172008723838_thumb.jpg

• Like 1

Hallo Stefan,

das kommt viell. etwas spät - hier ist ein paar Fotos meiner umgebauten GS-Zündung.

Eines der letzten Werke von Hr. Albert Kudlicka. Wie gesagt, Spulen u. auch Unterbrecher von der 12V 50 Spezial. Gefahren wird das mit der außenliegenden kleinen Zündspule u. original Lüfterrad und ohne Batterie.

post-2762-0-46262300-1417210689_thumb.jp

post-2762-0-69100900-1417210703_thumb.jp

post-2762-0-94339100-1417210713_thumb.jp

• Like 2

• 3 Monate später...

Ich habe mich endlich selbst davon überzeugt, das 12V und ganz ohne Batterie und Kontakte vielleicht doch besser ist ;-)  Deshalb habe ich mir nun eine Pinasco Zündung bestellt, ich fand die Vorteile gegenüber der Parmakit überzeugend:

-Normaler PX Polradabzieher

-Die Magnete des Rotors sind aus einem Stück und können daher sich nicht mehr lösen

-Mehr Kühlleistung

-Viele Markierungen machen die Einstellung bei jedem Motor auch ohne Blitzpistole kinderleicht.

http://www.lambretta-teile.de/Zuendung-Pinasco-Flytech-16kg-Konus-fuer-Vespa-GS160

Ich bin gespannt!

Auf welchen Zündzeitpunkt stellt man denn solch eine Zündung dann ein? 26° vor OT, so wie original? 

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo GS/4 Freunde,

mein Name ist Marin und ich bin gerade selber dabei eine GS/4 zu reanimieren. Bin mir aber bei der Befestigung der Zierleisten an den Hauben noch unschlüssig. Mich würde interessieren wie Ihr dieses Problem gelöst habt. Schrauben wäre natürlich möglich, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen?

Gruß aus Augsburg

Martin

Konntest du schon den Zylinderkopf testen?

Jein. Der Motor lief im Standgas vielleicht 5-8 Sekunden, mehr wollte ich mir im geschlossenen Keller nicht antun [emoji12]

Lief aber sehr ruhig, hat gut Gas angenommen.

Ich hoffe diese Woche endlich mit fachkundiger Hilfe den Kabelbaum an die V-Tronic anzuschließen. Sobald ich fahren kann, werde ich ausgiebig berichten, wobei ich nie eine original 160er gefahren bin und somit nicht vergleichen kann. Ende Juli kommt die dann eh auf den Prüfstand bei der Gölsental Rallye.

Hallo

Respekt von der Arbeit ,aber ich verstehe nicht warum du den o- Lack abgeschliffen hast ?

P.s. Auf diesen Weg such ich eine Gs 160 erst Serie

So Long und Gruß an das Topic

Meinst mich? Da war nix mit O-Lack bei mir. Die wurde in den 70ern schon mal lackiert und gut abgeschliffen, partiell war am Rahmen teilweise noch was da, aber nix zu retten. Die Hauben hatten gar keinen, dafür 2 Grundierungen und rot und grün, darüber ein weiß, echt fette Schicht. Ich hätte auch gerne einen O-Lack gehabt...

• 1 Monat später...

So, nachdem ich ja im Herbst eigentlich schon so gut wie fertig war, mir nur leider verschiedene, nicht passende oder funktionierende Zündungen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, gefolgt von einem generellen Elektrikproblem, was 3 Leute nicht gefunden haben, läuft nun alles an dem Mopped wie es soll :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Der Teufel saß im Zündschloß, welches falsch zusammengebaut wurde, somit funktionierte rein garnichts.

Jetzt muss nur noch Pickerl "TÜV" gemacht werden und zugelassen werden. (Dank Wechselkennzeichen ist dieses wenigstens schon mal vorhanden)

Nochmal zusammenfassend die Veränderungen abweichend zur Serie:

Motor:

-Zylinder auf 182ccm, Auslass leicht verbreitert, 62mm gebohrt, 14-15/100 Laufspiel mit Grand Sport Kolben, 1mm Kolbenringe

-Kupplung DDOG CNC

-Kopf bearbeitet auf moderneres Layout von DDOG, Verdichtung auf etwa 8,5-9 statt original ~7 erhöht

-Sip Road Sport mit Grand Sport Auslassstutzen

-Zündung V-Tronic

Roller:

-Sitzbankbezug grau von Serie 1.

-Lack Audi Ibisweiß, Felgen ebenso

-Bremstrommeln schwarz lackiert

-Tacho restauriert, Zifferblatt ähnlich dem original in Digitaldruck gemacht, allerdings grau.

-Scheinwerfer Gelb, H4 Lampe 35Watt

-Scheinwerfergitter

Falls Zulasung und Pickerl noch bis morgen klappen, geht es Samstag gleich auf den ersten RUN, der Prüfstand wartet dann gleich auf mich  :-D

post-6266-0-32444100-1437644928_thumb.jp

post-6266-0-75710400-1437644939_thumb.jp

post-6266-0-13087200-1437644951_thumb.jp

• Like 2