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Geschrieben

Hallo, hab hier noch ein paar Fragen, die mich die ganze Zeit beschäftigen:

Welchen Einfluß hat eine schleifende Kupplung auf den Motor? Kann man dadurch ernsthafte Probleme kriegen, z. B. Heißlaufen des Motors, da die Kraft nicht optimal übertragen wird... oder so ähnlich??

Angenommen, der Kolben klemmt, da der Motor aus irgendwelchen Gründen zu heiß wird, hat man dann schon verloren, oder kann man durch irgendwelche Maßnahmen noch was retten (auch wenn es schon mehrmals passiert ist)? Anders gefragt, wird das jetzt immer wieder passieren, bis der Kolben total platt ist?

Ist es möglich, wenn die Zündung falsch eingestellt ist, das die Vespa trotzdem immer super anspringt (beim zweiten Mal)?

Kann ein undichter Auspuff Auswirkung auf die Motorleistung haben?

Ich glaub das wars erstmal...vielen Dank im Voraus!!!

Geschrieben
Welchen Einfluß hat eine schleifende Kupplung auf den Motor? Kann man dadurch ernsthafte Probleme kriegen, z. B. Heißlaufen des Motors, da die Kraft nicht optimal übertragen wird... oder so ähnlich??

die kupplung läuft heiß und geht innerhalb kürzester zeit kaputt.

Angenommen, der Kolben klemmt, da der Motor aus irgendwelchen Gründen zu heiß wird, hat man dann schon verloren, oder kann man durch irgendwelche Maßnahmen noch was retten (auch wenn es schon mehrmals passiert ist)? Anders gefragt, wird das jetzt immer wieder passieren, bis der Kolben total platt ist?
du kannst den zylinder mit natronlauge (bin mir nicht ganz sicher, korrigiert mich, wenn's falsch ist) vom alu reinigen (mit der suche findest du da genaueres). den kolben kannst du an den geklemmten stellen abschmirgeln (aber nicht den kompletten kolben polieren!!!).
Ist es möglich, wenn die Zündung falsch eingestellt ist, das die Vespa trotzdem immer super anspringt (beim zweiten Mal)?

ja.

Kann ein undichter Auspuff Auswirkung auf die Motorleistung haben?

kommt drauf an, wie groß das leck ist... laut ist's auf jeden fall.

r

Geschrieben

Hallo!

Schleifende Kupplung: kann eigentlich nix passieren, ist aber ziemlich nervig, wenn dir der Kickstarter immer durchrutscht und die Kupplung beim Anfahren und Schalten nicht greift, Du somit nicht von der Stelle kommst. Irgendwann sind die Beläge halt dann auch komplett hinüber, dann musst Du eh tauschen. Also doch lieber gleich richtig einstellen bzw. neue Beläge und Feder rein.

Klemmer: Das hast Du aber bei ner Fuffie nicht wirklcih geschafft? Gibts dann doch eher selten... Im Prinzip *hüstel, flüster* kannst Du nen Kolben, der schomal geklemmt hat schon weiterfahren. Anfangs halt bisschen langsam tun, und vor allem prüfen woher es kam und dann die Ursache beheben. Zu wenig Öl im Sprit? Hauptdüse zu mager (zu klein)?

Wenn er heftiger geklemmt hat, würde ich ihn auf jeden Fall mal ausbauen, die Kolbenringe -die dann normalerweise eingeschweißt sind, rausmachen, die Nuten mit ner Schlüsselfeile so bearbeiten, dass neue wieder leicht gehen und neue drauf. Die Riefen im Kolben mit ner Feile in Querrichtung bearbeiten und die Anbackungen im Zylinder vorsichtig mit nem groben Schmirgelleinen entfernen. NICHT zu viel, dann wird er noch undichter!! Aber achtung, das ist eigentlich alles Murx, sollte man nur so machen, wenn man den Roller sofort wieder braucht oder das nötige Kleingeld für ne Überarbeitung fehlt.

Zündung: ja, das kann sein. Je nach Zündungeinstellung erreichst Du halt dann einfach nicht Deine Höchstgeschwindigkeit. Das merkt man bei der Fuffie relativ deutlich.

Auspuff: Das kommt auf den Auspuff an. Sportauspuff definitiv ja, der hat ja ne bestimmte Resonanzlänge, und wenn da irgendwo ein Loch drin ist, stimmt die nimmer. Der Originalauspuff ist da weniger empfindlich, aber man sollte halt trotzdem nicht mit nem kaputten Auspuff rumfahren. Kann man ja meistens noch schweißen lassen, irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis wird ja schweißen können? Und wenn sichs nimmer schweißen lässt, ist eh ein neuer Auspuff angesagt, und der bringt dann mit Sicherheit auch mehr Leistung, weil er nicht so mit Ölresten und Ruß zugestopft ist...

Siggi

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