Zum Inhalt springen

Umbau 6V Femsarally auf 12V PX


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine 6V Femsarally mit Batterie auf 12V PX mit Batterie umzurüsten, da die Femsakurbelwelle hinüber ist. Nun hab ich mir die 6V Femsazündung angeschaut und gesehen --> 3 Spulen:

1) Erreger für Zündung

2) Lagespule für Batterie, mit Gleichrichter davor

3) "Lichtstrom" 6V ungeregelt, geht durch bis zum Schalter.

Die 7 Kabel PX Platte hat eine gleiche Konstellation, halt auf 12 V Basis.

1) Erregerspule: sehe kein Problem mit der Zündung

2) Ladespule für Batterie: laut Schaltplan OHNE Gleichrichter dazwischen, das rote Kabel der Platte geht fix durch zum + der Batterie und läd diese!!?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber wird wohl so sein, also 12V Batterie eingebaut und müßte passen.

3) Lichtstrom: 12V ungeregelt, müßte man wohl mit einem 3 poligen Regler zu einem geregelten 12V AC machen können, der die (bisher von ungeregelten 6V) Verbraucher versorgt.

Die Femsarally mit Batterie hat ein aus AC und DC gemischtes System. Trotzdem sehe ich derzeit keine Probs, wenn man so umbaut wie beschrieben. Hupe, Bremslicht hängen schon jetzt am Batterie(Gleichstrom)teil und werden mit Schließer betätigt. Natürlich müssen noch 12V Birnen rein - eh klar.

Nach meinen bisherigen Recherchen müßte der Kabelbaum so weiterverwendet werden können wie er ist (nur der 6V Gleichrichter zur Batterieladung fliegt ersatzlos raus).

Hab ich was übersehen? Die Kabelquerschnitte müssen bei 12 statt 6V und gleicher Wattzahl ja sogar nur die Hälfte des Stromes leiten, von daher sollte es auch hier klappen.

Unklar ist mir die Sache mit der "direkten" Batterieladung aus der Zündplatte heraus bei der PX, ohne Gleichrichter.

Für zweckdienliche Hinweise elektrisch bewanderter Personen bin ich sehr dankbar!

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Themabatterieladung:

hab mir den PE alt Schaltplan nochmal angesehen. Die Spule, von der das rote Kabel direkt zur Batterie geht, ist am anderen Ende NICHT AUF MASSE, sondern in Reihe mit einer zweiten Spule, von der ein gelbes Kabel wegführt. Dieses gelbe Kabel führt zum Spannungsregler, UND ZWAR IN EINEN FÜNFPOLIGEN!

Es hat den Anschein, als ob diese Schaltung dazu führt, daß am roten Kabel zur Batterie nur Gleichstrom kommt. Das würde alles erklären. Also, nicht 3 poligen Regler, sondern 5 poligen verwenden, wenn eine Batterie im Spiel ist. Ein Anschluß am Regler bleibt dennoch frei, wo normal das Blinkrelais hängt (hat die öst. Rally nicht)

Habe auf alle Fragen nun eine Erklärung gefunden und somit müßte der Umbau zu 100% funzen. Irgendwie ist ja die Femsazündung schon ein Vorgängermodell der 12V PX, dazwischen war nur die 6V PX (=Ducatirallyzündung).

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

habe schon 3 oder 4 PX-Platten ausgedreht, das geht gut. Alle Kabel raus aus dem Schlauch und Richtung Spulen nach oben rausziehen, dann kannst Du das Ganze im Dreibackenfutter auf den Kernen mit ausreichender Genauigkeit spannen, ein bißchen Gefühl vorausgesetzt :-D Wenn ich mich recht erinnere, war der eingestellte Winkel am Schlitten 55 Grad, mit dem ich reingestochen habe, und zwar soweit, daß die hintere Kunststoffabdeckung der Spulen leicht angekratzt war. Übrigens kein Vergleich zum Platzbedarf eines VSB-VSC-Limalagers....

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Kabel einer PX-Zündung schauen ja auf der zur Kurbelwelle gewandten Seite in einem Schlauch zusammengefasst heraus. Das stört beim Drehen, deshalb mußt Du den Schlauch mit z.B. einer alten Nagelschere vorsichtig aufschneiden und die Kabel durch die Platte zurückziehen.....

Willst Du sie mir nicht schicken und 1-2 Wochen warten? Solange brauche ich nämlich für die ausführliche Beschreibung :-D

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine nun gedremelt. Geht sehr gut, das Alu ist sehr weich. Zwischendurch immer wieder auf den Block gehalten, etwas gedreht und du siehst innen, wo sie noch ansteht. Allerdings bleibt letztendlich recht wenig Verbindungsmaterial zwischen Grundplatte und Spulenträger. Aber es sollte halten.

Um die Zünplatte nicht so zu schwächen könnten man auch vom Block im Bereich des Limasiris außen Material abnehmen. War mir aber zu aufwendig.

@Felix: welche 12V Batterie hast Du dann verwendet und wie befestigt??

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf PX-ohne Batterie umgebaut, von zwei anderen weiß ich nicht mehr, welche Sorte Grundplatte das war, ist schon was her....

Meine erste Version (allerdings für VSB) war auch Handarbeit, hat nicht lange gehalten, weil wie richtig gesagt die Stege schon leiden....daher bin ich auf das genauere Arbeiten mit der Drehbank gekommen. Als Versteifung für die Stege eignet sich auch z.B. Gießharz, das man vorher in die Öffnungen schmiert und nachher wegdreht.

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Version (allerdings für VSB) war auch Handarbeit, hat nicht lange gehalten, weil wie richtig gesagt die Stege schon leiden

ist bei einer VSB (hat auf der Limaseite auch das ganz große Lager??) aber sicher noch krasser, nicht wahr??

@all: welche 12V Batterie habt Ihr verwendet und wie befestigt??

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja nicht nur um die Aussenmaße. Von daher würde die 12V PX Batterie eh ganz gut einfach auf die Halterung vorne drauf passen. Befestigung ist aber da immer Bastelsache, denn in die originale Halterung geht die 12V mit halbwegs Kapazität (zumindest 5,5Ah, die 6V hat 8Ah) leider nicht rein.

Ich hab mir die Aussenmaße der möglichen 12V Batteries mal geben lassen und werd mir aus dickem Papier einen "Probebatteriequader" bauen.

WIE HABEN DENN DIE ANDEREN GAYS DAS GELÖST???? (Hallo!!!!)

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei einer VSB (hat auf der Limaseite auch das ganz große Lager??) aber sicher noch krasser, nicht wahr??

Grüße, Gerald

Das Lager hat ca. T 5 Format, habe nicht genau vermessen bzw. verglichen. Der Durchmesser war aber nicht das Hauptkriterium, sondern die Tiefe. VSB/VSC haben ja die tolle Anordnung Simmering/Lager in Fett/Simmering-das braucht Platz.

Eine Idee für die Batterie, je nach Stadium/Originalitätswillen/Alltagstauglichkeit:

Die Halterung einer Schrott-PX entnehmen, die Rally-Halterung vorsichtig entfernen (Schweißpunktfräser...) und die PX Halterung zur Not anschrauben.

Aber warum wollt Ihr denn überhaupt eine Batterie? Piaggio ist den Schritt bei der Lusso (außer Elestart) ja auch zurückgegangen, und mit Gleichrichter funktionieren ja alle Gleichstromverbraucher auch. Denkt mal ans Leistungsgewicht :-D Wenn Umbau, dann auch zur besseren Seite hin, oder?

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee für die Batterie, je nach Stadium/Originalitätswillen/Alltagstauglichkeit:

Die Halterung einer Schrott-PX entnehmen, die Rally-Halterung vorsichtig entfernen (Schweißpunktfräser...) und die PX Halterung zur Not anschrauben.

Aber warum wollt Ihr denn überhaupt eine Batterie? Piaggio ist den Schritt bei der Lusso (außer Elestart) ja auch zurückgegangen, und mit Gleichrichter funktionieren ja alle Gleichstromverbraucher auch. Denkt mal ans Leistungsgewicht  :-D   Wenn Umbau, dann auch zur besseren Seite hin, oder?

Hallo Felix,

danke, sehr interessante Aspekte!

Verwendung einer PX Halterung: sehr fein, wenn der Umbau funzt und die Vespa eh mal restauriert werden soll. Ist mir nur derzeit zuviel Action.

Ähnliches hab ich bei der Batthalterung meiner GS 3 gemacht (originale lange weg, kurze für heutige Batterie angefertigt und hingeschweißt).

Var ohne Batterie: grundsätzlich hast Du schon recht, allerdings bräuchte ich dann eine andere Zündplatte oder müßte meine umstricken. Und Gleichrichter ist schön und gut, aber wenn der Motor nicht rennt gibts halt keinen Saft.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alter Polinist,

bin auch so einer, allerdings ein abgewanderter SF-Polinist. Mittlerweile hat mein Wissen und mein Gewicht zugenommen, und so ich habe mich ein wenig auf die größeren Geräte verlegt...schaut auf Bildern deutlich besser aus!

Zündplatte umstricken geht wirklich nicht schwer. Du mußt von Deinen Einzelausgängen, die von einer Spule oder von zwei in Reihe geschalteten abgehen, alle in Reihe zusammenfassen. Am besten Du suchst Dir knapp über die Grenze eine verunfallte PX 80 Lusso, die hat alles, was Dein Herz begehrt. Import ist ja zu Zeiten der EU nicht mehr heikel. Wenn ich s recht überlege, würde ich auch nicht umbauen, sondern lieber eine andere Platte besorgen. Wozu brauchst Du Saft, ohne das der Motor rennt? Überprüfung sollte doch auch so gehen.... :-D

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe grade nochmal überlegt, wie denn so eine PX-BATTERIE-Halterung ausschaut....dabei wird ja die Battrei nicht reingestellt, sondern aussen in einer angeschraubten Halterung befestigt.... :-D

aber trotzdem würde ich eine Batterie nicht einbauen....

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du denn nicht eine PX Lusso Zündung mit dazugehörigen Spannungsregler? Du mußt dann nur alle Kabel, die für Licht, Hupe und event. Blinkerrelais am Ausgang des Spannungsreglers zusammenführen. Hupe wirst Du durch eine Schnarre, das DC- Blinkrelais durch das der Lusso ersetzen und die natürlich auch die Birnen nicht vergessen. Ist doch eigentlich das einfachste... und Batterie am Arsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier im Forum wegen des Umbaus der Rally Zündung auf PX ist genau das, was ich gesucht habe. Habe selbst eine Rally 1 auf PX-Kurbelwelle und Zündung umgebaut. war eigentlich kein Problem. Die Probleme begannen erst, als ich versucht habe, den Rally-Kabelbaum auf die PX-Zündung umzustricken. Welches Kabel kommt nun wohin?? Meine Rally hat Blinker, Batterie und Zündung. Es gibt die 7-Kabel-Zündung der PX Lusso und die 5-Kabelzündung der PX mit Batterie. Eigentlich müsste mir ja jemand, der den Umbau schon mal erfolgreich gemacht hat, einfach sagen können, wie ich die Kabel aus der PX-Zündung an den alten Rally-Kabelbaum anschließen muss. Ich brauche ja wohl auch den Gleichrichter und den Spannungsregler der PX, damit alles funktioniert. Gibt es auch eine 12 Volt Hupe, die in die Aufnahme der Rally reinpasst?? Danke für hilfreiche Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem umgestrickten Kabelbaum ist in meinen Augen ein Riesenpfusch... Beim, hier scheinbar recht verhaßten Teilehändler mit den drei Buchstaben, gibts einen ziemlich geilen Umrüstkabelbaum auf PX Lusso Zündung. Hab da schon 4 Stk. verbaut und die Dinger funktionieren. Lediglich bei den deutschen Modellen mit Lenkerblinker muss noch ein zusätzliches Kabel zum Blinkerschalter eingezogen werden. Just plug 'n play! Ein mindestens 30 Jahre alter Kabelbaum hat bestimmt auch seine besten Jahreeh schon hinter sich. Kostet halt ein paar Öcken, aber dann ist Ruhe. Oder selber basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kabelbaum bei SIP für 91.- Euro habe ich auch schon entdeckt. Selberbauen des Kabelbaums ist auch möglich, aber dann müsste ich halt wissen, wie der Schaltplan aussieht. Irgendwie scheint das niemand genau zu wissen. Und Du hast recht, dass ein mit "Versuch und Irrtum" zusammengebastelter Kabelbaum keinen Spaß machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich das einfachste... und Batterie am Arsch!
:-D ...

wenn ich mich endlich mal aufraffen könnte, würde ich die Lusso endlich auf Batterie umbauen! Diesses fu** hohe Standgas nur damit die Blinker leuchten find ich einfach zum :puke: ... ! Ich find es wesentlich! geiler, wenn das Babe im Standgas kurz vorm Ausgehen ist... Momentan steh ich jeder Plastikschüssel in nix nach :-( ...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde auf "mit (12V) Batterie" umbauen, nicht zuletzt, weil es halt bei meiner "originaler" ist und ich mit Batterien kein Problem habe. Die Rallys von uns Ösis haben im allgemeinen keine Blinker, der Kabelbaum ist aber sehr ähnlich zur deutschen Rally mit Blinker (und Batterie). Lt. Schaltplan hängt der Blinkerkreis auf Gleichstrom und zweigt das Plus hiefür von dem Bremslichtschalter ab.

Wenn ich fertig bin werde ich Euch berichten, sehe derzeit aber keine Probleme, außer chronischer Zeitmangel.

Für mich ist die Sache dann erfolgreich, wenn danach alles wie gewohnt funktioniert. :-D

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soderle, Frühjahrsupdate :-(

Fahrzeug ist zusammen und Motor läuft. Habe eine PX alt Platte mit 7 Kabel verbaut. Der 12V Wechselstromkreis paßt.

Probleme gibts noch bei der Batterieladung, lädt nicht. :-D

Für die Batterieladung gibts ja da 2 Spulen, die in Serie sind, an einem Ende kommt ein gelbes und geht zum Regler, am anderen Ende kommt ein Rotes und geht direkt zur Batterie. Leider lädt nichts, hab auch schon einen anderen Regler versucht.

Ich denke, daß möglicherweise der 5. Anschluß am Regler, der bei mir frei ist, da eine Rolle spielt. Normal werden hier das Blinkrelais, die Hupe, der Bremslichtschalter mit Gleichstrom versorgt. Auch das Zündschloß ist angeschlossen. Schon mal wer näher angesehen, wie das Gleichstromklumpert inkl. Batterieladung da funktioniert??

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich den Umbau doch noch zu Ende gebracht. :-(

Da mir die Auswahl der 12V Batterie mit den idealsten Ausmaßen und die Bastelei der Befestigung in die 6V Halterung zu mühsam war, hab ich nun einfach den 12V Ausgang des Regler mit der 12V Leitung zum Schalter UND der Leitung, die normal den Gleichstrom nach vorne bringt, zusammengeschlossen. FUNZT! Lediglich die 6V Gleichstromhupe muß noch raus und eine Schnarre rein.

Anmerken möchte ich, daß ich - weil ursprünglich mit Batterie geplant - eine 7Kabel-Platte und einen 5 poliger regler verbaut hab. Der gesamte Strom kommt nun nur aus den beiden Spulen, die normal die Wechselspannung an den Regler liefern. Die beiden anderen Spulen (Speisung Gleichstromkreis) auf der Platte UND der "Gleichstromteil" des Reglers sind total unbenützt und trotzdem kommt genügend Strom, damit ALLE Verbraucher versorgt sind.

Meine Meinung zur Batterie bei diesem Thema hab ich auch geändert - nie mehr Batterieprobs!! :-D

LG Gerald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information