Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterrad löst sich immer

Durden

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich bin neu im Forum habe bis jetzt immer hier sehr gute Fragen beantwortet bekommen und habe hoffentlich jetzt keine dumme Frage....

Ich fahr eine PK 50 Bj. 1984 die ich seit 4 Monaten besitze . Es ist jetzt 4 x hintereinander passiert das ich plötzlich nicht mehr fahren könnte, da die Gänge nicht griffen weil das Hinterrad sich von der Mutter gelöst hat und das Rad dadurch Spiel hatte. Ich ziehe die Mutter wieder richtig fest. trotzdem löst diese sich wieder. Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Danke im Voraus für Antworten.

Durden

In Deiner Hauptwelle, da wo hinten das Rad drauf kommt sind insgesamt 4 Löscher drin.

Abhängig davon was Du für ne Mutter benutzt gehört da eventuell ne Sicherungskappe und ein Splint durch zur Sicherung

http://www.scooter-center.com/de/product/7670250/Sicherungs+Kit+Hinterradmutter+PIAGGIO+Vespa+PX+ab+Bj+1984+PK+XL+Cosa+Piaggio+Automatik+Gilera+Automatik?meta=7670250*scd_ALL_de*s1096956259600*sicherung%20hinterachs*4*4*1*16

Sowas z.B.

Bearbeitet von c_rath

Wenn das Hinterrad so lose ist, dass die Verzahnung nicht mehr greift (klar, lose sollte da nichts sein), dann ist die Trommel eigentlich schon kurz vorm abfallen und die Mutter dürfte weg sein. Alternativ ist die Verzahnung der Trommel und ggfls. der Hauptwelle schon übern Jordan.

Das nur mal am Rande. Wie Du die Mutter bisher gesichert hast wäre trotzdem interessant.

Wie oder wie stark hast du denn die Mutter angeknallt? In unserer Jugend waren uns so Sicherungsbleche fremd, weil nicht vorhanden........... Da wurde auf die HR Bremse getreten und ein Zweiter hat die Mutter voll angeknallt, hat sich nie gelockert... (bitte nicht in Frage stellen, da gabs noch kein GSF und die Leute von denen wir gelernt haben waren die Reste der Besatzungsmacht  ;-) )

Irgendwann mal wurde dann unter großem Staunen das Schutzblech + Splint verbaut.

Bearbeitet von alfahaza

Sicherungskorb vorhanden. Die Distanzscheibe wird der Grund sein. Das HR schleift minimal am Auspuff. Irgendwie jetzt erst bemerkt :-( Hier könnte der Grund liegen, dass durch den Wiederstand sich die Mutter löst? Distanzscheibe ist bestellt. Danke für die schnellen Antworten.

Inwiefern? Der simmerring dichtet ja zum lager hin ab, wozu dann die bremstrommel?

Bei mir läuft auch ohne trommel nie iwas raus..

Ein Simmerring, oder auch WELLENDichtring genannt, dichtet zur Welle hin hab. Der Innendurchmesser des WeDis ist aber größer, als der Durchmesser der Antriebs-, bzw. Hauptwelle. Der WeDi hat den passenden Durchmesser zur Trommel. Und somit ergibt das ganze dann auch einen Sinn...

Jedenfalls hoff ich dass sein hinterrad nun fest ist, um zum thema des topics zurückzukehren :thumbsup:

Und ich hoffe, dass wenn man sich bei einer Sache nicht wirklich sicher ist, man das auch entsprechend zu Papier bringt. Nachher kommt noch einer auf die Idee, weil er Halbwahrheiten im Netz aufgeschnappt hat, eine Bremstrommellose Karre in seinen SUV zu legen und muss anschliessend bei der Leasingrückgabe die teure Auslegeware bezahlen, bzw. monatlich finanzieren.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 3

Nur bei LF Lusso und T5 ist garantiert so, dass es bei Zeichnungssituation "WEDI INNENLIEGEND" die Trommel getrost entfernet werden kann und dann KEIN Getriebeöl ausläuft, bei allean andern bedarf es der Begutachtung der Trommel, ist da eine Wedilauffläche, würde dies drauf zurückführen, dass dort gegen Öl gedichtet wird... kann natürlich sein, dass eben jmd ein ein- oder sogar zweiseitig gekapseltes lager eingebaut hat, und der Wedi trocken läuft...

grüsse