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Hinterrad löst sich immer


Durden

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Bremstrommel hat damit nix zu tun^^

Die ankerplatte mit simmerring dichtet ab und dann läuft da auch kein öl raus ohne trommel.

 

Genau bremstrommel hat damit nichts zu tun! Wenn öl Austritt dann hat er ein anders Problem und nicht das eigentliche wo es um die Festigkeit der Felge geht !das ist nicht das Thema

 

Oh man... keine Ahnung aber im Techniktopic beraten.

 

Der Wellendichtring an der Stelle dichtet gegen die Bremstrommel ab.

Wenn bei demontierter Trommel und Fahrzeug in Waage kein Öl austritt, dann solltet ihr den Getriebeölstand einfach mal checken.

;-)

 

Gekapselte Lager können da Öl weghalten, müssen aber nicht und haben andere Nachteile.

Z.B. das erwähnte trocken laufen des Wellendichtringes.

Oder aus der so bewußt konstruierten Lagerung im Ölbad eine Lagerung in Eigenfett machen.

 

Ich fände es generell toll wenn Leute, die sich bei technischen Inhalten "nicht sicher" sind, auch nicht anfangen würden zu beraten.

 

Informiert euch erst sicher über Themen bevor ihr Leuten die noch weniger Ahnung haben und um Hilfe fragen Scheiße erzählt.

Die Technikauskünfte des GSF waren immer hochwertig und es wäre toll wenn das erhalten bliebe.

 

Das hier ist ein Techniktopic und kein Glaskugeltopic im blabla Unterforum oder so.

Sind ja nicht bei Vespaonline.

:-P

 

Edith: Was die Festigkeit der Felge mit der hier dargestellten Problematik der sich lösenden Trommel zu tun hat, ist mir komplett fremd.

Sofern es sich nicht um einen Freudschen Verschreiber handelt, was es erklären würde.

Bearbeitet von dreckige13
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@fisch: Verwechselst du grade Felge mit Bremstrommel? :-D Dann wäre jetzt die Zeit zurückzurudern...

Ansonsten bin ich ja mal gespannt ob ne Antwort von dir kommt wenn dir klar wird wie peinlich dein Gesabbel ist ;-)

Auch wenn ich daseigentlich weiß, mir ist das erst letztens auch passiert, Motor im Ständer zusammengebaut, Trommel noch nicht drauf, aber schonmal Motoröl einfüllen wollen. Gab ne schöne Überflutung der Werkbank.

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Ein Simmerring, oder auch WELLENDichtring genannt, dichtet zur Welle hin hab. Der Innendurchmesser des WeDis ist aber größer, als der Durchmesser der Antriebs-, bzw. Hauptwelle. Der WeDi hat den passenden Durchmesser zur Trommel. Und somit ergibt das ganze dann auch einen Sinn...

was verstehst du denn hier nicht?damit ist doch alles gesagt!

 

guck dir die bremstrommel nochmal genau an, dann wirst du sicher merken das du einen denkfehler hast.

 

wenn du dann noch die eier hast dich zu entschuldigen wäre doch alles gut. :thumbsup:

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Wir reden nicht über einen defekten Gummi Ring ! Wenn der Ring defekt ist tritt öl raus und sabbert die Trommel voll hick's

Nochmal, das ist kein Gummiring. Gummiringe sind die Dinger, die das Zellophan auf Muttis Marillenmarmeladegläsern halten...

Der Simmerring allerdings, der in der Bremsankerplatte verbaut ist und um den es hier geht, der dichtet mit seinem dünnen Gummilippchen auf der entsprechenden Lauffläche, um das Getriebeöl dort zu halten, wo's hingehört. Und diese Lauffläche ist nun mal an der Bremstrommelachse außen aufgeschliffen. Wenn jetzt die Bremstrommelachse eiert, weil sich die Mutter gelöst hat ist es auch legitim, den Simmerring zu checken da die Dichtlippen ziemlich empfindlich sind.

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Ich denke ja, dass die Fischfrikadelle recht hat...

Aber nur, wenn er mit seiner Mofa immer mit den Rädern nach oben an der Decke von seinem Kinderzimmer fährt [emoji16][emoji13][emoji23]

DANN läuft da auch ohne Trommel nix raus [emoji12]

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Dreckige 13 @ du super schlau Mayer wie will öl austreten wenn ich nur meine nur die bremmstrommel abschraube mister super schlau geh erst mal auf dein hirnloses Kommentar ein kaltes Mass trinken

 

Wir reden nicht über einen defekten Gummi Ring ! Wenn der Ring defekt ist tritt öl raus und sabbert die Trommel voll hick's

 

 

@13 - bist Du schon ein kaltes Maß trinken gegangen?

 

Nee, ne 0,75er Apfelschorle.

:-D:-D

 

Passt schon.

Wenn sich jemand so selbst disqualifiziert muß ich da nichts mehr zu schreiben.

 

Sommerloch ich hör dir trapsen.

Ich glaube da ist jede gut gemeinte Erklärung fehl am Platze.

:sigh:

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Ich denk grad an meine Werkbank im Winter...

was mit Getribeöl passiert wenn die Bremstrommel nicht drauf is....tja es läuft über die Werkpank in die offenen Schubladen rein :-D und unten raus auf meine Schuhe...

Wenns jetzt doch kein Getriebeöl war hab ich wohl eine Öl produzierende Werkbank :cheers:

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@ösirally

 

willst du das wirklich? ich denke es dürfte problematisch sein, da weiter innen (richtung getriebe) keinen ort findet, wo für für einen innenliegenden Siri  platz ist. nach dem 6204 (??) kommt dann ja gleich die Gehäusewand. Beim Lussoghäuse ist ja da noch platz. Für den Wedi auf der HW müsst sich ja dann auch noch eine Lauffläche finde, ok die könnte man ja mittel zweigeteilter Hülse aufschrauben...

 

Bessere, aber echt kontrovers diskutierte Lösung wäre ja, einach ein gekapseltes LAger einbauen, es kann, muss aber nicht abdichten, und gleichwohl würde ich den Aussenliegenden Siri fahren, denn TRommelstumpf müsste man dann aber mit Lagerfett, oder noch besser Molykote oder anderes Trockenschmiermittel behandeln,d amit die dichtlippe nicht verbrennt, der Siri dort ist dann nur als redundanz hier, und man müsste irgendwie in intervallen kontrollieren, ob die Dichtscheiben des gekapselten lagers noch dicht sind... hängt stark vom gefahrenen spektrum ab wie gross die time before overhaul ist...

 

grüsse

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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