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Hinterrad löst sich immer


Durden

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Bremstrommel hat damit nix zu tun^^

Die ankerplatte mit simmerring dichtet ab und dann läuft da auch kein öl raus ohne trommel.

 

Genau bremstrommel hat damit nichts zu tun! Wenn öl Austritt dann hat er ein anders Problem und nicht das eigentliche wo es um die Festigkeit der Felge geht !das ist nicht das Thema

 

Oh man... keine Ahnung aber im Techniktopic beraten.

 

Der Wellendichtring an der Stelle dichtet gegen die Bremstrommel ab.

Wenn bei demontierter Trommel und Fahrzeug in Waage kein Öl austritt, dann solltet ihr den Getriebeölstand einfach mal checken.

;-)

 

Gekapselte Lager können da Öl weghalten, müssen aber nicht und haben andere Nachteile.

Z.B. das erwähnte trocken laufen des Wellendichtringes.

Oder aus der so bewußt konstruierten Lagerung im Ölbad eine Lagerung in Eigenfett machen.

 

Ich fände es generell toll wenn Leute, die sich bei technischen Inhalten "nicht sicher" sind, auch nicht anfangen würden zu beraten.

 

Informiert euch erst sicher über Themen bevor ihr Leuten die noch weniger Ahnung haben und um Hilfe fragen Scheiße erzählt.

Die Technikauskünfte des GSF waren immer hochwertig und es wäre toll wenn das erhalten bliebe.

 

Das hier ist ein Techniktopic und kein Glaskugeltopic im blabla Unterforum oder so.

Sind ja nicht bei Vespaonline.

:-P

 

Edith: Was die Festigkeit der Felge mit der hier dargestellten Problematik der sich lösenden Trommel zu tun hat, ist mir komplett fremd.

Sofern es sich nicht um einen Freudschen Verschreiber handelt, was es erklären würde.

Bearbeitet von dreckige13
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@fisch: Verwechselst du grade Felge mit Bremstrommel? :-D Dann wäre jetzt die Zeit zurückzurudern...

Ansonsten bin ich ja mal gespannt ob ne Antwort von dir kommt wenn dir klar wird wie peinlich dein Gesabbel ist ;-)

Auch wenn ich daseigentlich weiß, mir ist das erst letztens auch passiert, Motor im Ständer zusammengebaut, Trommel noch nicht drauf, aber schonmal Motoröl einfüllen wollen. Gab ne schöne Überflutung der Werkbank.

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Ein Simmerring, oder auch WELLENDichtring genannt, dichtet zur Welle hin hab. Der Innendurchmesser des WeDis ist aber größer, als der Durchmesser der Antriebs-, bzw. Hauptwelle. Der WeDi hat den passenden Durchmesser zur Trommel. Und somit ergibt das ganze dann auch einen Sinn...

was verstehst du denn hier nicht?damit ist doch alles gesagt!

 

guck dir die bremstrommel nochmal genau an, dann wirst du sicher merken das du einen denkfehler hast.

 

wenn du dann noch die eier hast dich zu entschuldigen wäre doch alles gut. :thumbsup:

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Wir reden nicht über einen defekten Gummi Ring ! Wenn der Ring defekt ist tritt öl raus und sabbert die Trommel voll hick's

Nochmal, das ist kein Gummiring. Gummiringe sind die Dinger, die das Zellophan auf Muttis Marillenmarmeladegläsern halten...

Der Simmerring allerdings, der in der Bremsankerplatte verbaut ist und um den es hier geht, der dichtet mit seinem dünnen Gummilippchen auf der entsprechenden Lauffläche, um das Getriebeöl dort zu halten, wo's hingehört. Und diese Lauffläche ist nun mal an der Bremstrommelachse außen aufgeschliffen. Wenn jetzt die Bremstrommelachse eiert, weil sich die Mutter gelöst hat ist es auch legitim, den Simmerring zu checken da die Dichtlippen ziemlich empfindlich sind.

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Ich denke ja, dass die Fischfrikadelle recht hat...

Aber nur, wenn er mit seiner Mofa immer mit den Rädern nach oben an der Decke von seinem Kinderzimmer fährt [emoji16][emoji13][emoji23]

DANN läuft da auch ohne Trommel nix raus [emoji12]

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Dreckige 13 @ du super schlau Mayer wie will öl austreten wenn ich nur meine nur die bremmstrommel abschraube mister super schlau geh erst mal auf dein hirnloses Kommentar ein kaltes Mass trinken

 

Wir reden nicht über einen defekten Gummi Ring ! Wenn der Ring defekt ist tritt öl raus und sabbert die Trommel voll hick's

 

 

@13 - bist Du schon ein kaltes Maß trinken gegangen?

 

Nee, ne 0,75er Apfelschorle.

:-D:-D

 

Passt schon.

Wenn sich jemand so selbst disqualifiziert muß ich da nichts mehr zu schreiben.

 

Sommerloch ich hör dir trapsen.

Ich glaube da ist jede gut gemeinte Erklärung fehl am Platze.

:sigh:

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Ich denk grad an meine Werkbank im Winter...

was mit Getribeöl passiert wenn die Bremstrommel nicht drauf is....tja es läuft über die Werkpank in die offenen Schubladen rein :-D und unten raus auf meine Schuhe...

Wenns jetzt doch kein Getriebeöl war hab ich wohl eine Öl produzierende Werkbank :cheers:

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@ösirally

 

willst du das wirklich? ich denke es dürfte problematisch sein, da weiter innen (richtung getriebe) keinen ort findet, wo für für einen innenliegenden Siri  platz ist. nach dem 6204 (??) kommt dann ja gleich die Gehäusewand. Beim Lussoghäuse ist ja da noch platz. Für den Wedi auf der HW müsst sich ja dann auch noch eine Lauffläche finde, ok die könnte man ja mittel zweigeteilter Hülse aufschrauben...

 

Bessere, aber echt kontrovers diskutierte Lösung wäre ja, einach ein gekapseltes LAger einbauen, es kann, muss aber nicht abdichten, und gleichwohl würde ich den Aussenliegenden Siri fahren, denn TRommelstumpf müsste man dann aber mit Lagerfett, oder noch besser Molykote oder anderes Trockenschmiermittel behandeln,d amit die dichtlippe nicht verbrennt, der Siri dort ist dann nur als redundanz hier, und man müsste irgendwie in intervallen kontrollieren, ob die Dichtscheiben des gekapselten lagers noch dicht sind... hängt stark vom gefahrenen spektrum ab wie gross die time before overhaul ist...

 

grüsse

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