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Geschrieben

Servus,

bräuchte Euren Rat. Vor der oben genannten Frage stehe ich gerade. Hab an die Stoffi Welle gedacht, hatte aber Probleme beim Bestellen und wollte mich mal umhören, welche Kurbelwelle noch empfehlenswert ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Hab ein, zwei Mazzus gefunden und auch eine BGM Standard. Von DRT gibts die wohl auch, allerdingt nicht in den Läden, in denen ich nachgesehen hab. Auch auf der Drt Internetseite, wobei mein italienisch unterentwickelt ist.

Kurbelwelle soll noch gefext/bearbeitet werden.

Motor hat die lange Drehschieber Dichtfläche.

Der Motor wird mit dem M1 - 60 betrieben.

Freu mich über Ratschläge!

Geschrieben

Wenn du da noch ran willst macht's einem die DRT nicht unbedingt einfach, das Zeug ist schon sehr zäh. Mazzu keine Ahnung wie die mit dem geschlitzten Pleuel heißt ist super. Vielleicht war das sogar die Super Competitione, ich bilde mir aber ein, dass die das nicht voll konsequent durchziehen mit der Verbindung Produkt und Namen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Supercompetitione hat "out of the box" die längste Einlasszeit aller ETS Wellen (die Polini 400€ Welle mal außen vor), wenn sowieso noch gefräst werden soll, würde ich die 100€ Preisdifferenz zwischen Stoffi ETS und Mazzu SuCo lieber in Verschweißen, Rundlaufrichten usw.. investieren.

Bei "kein Bock auf Fräserei" ist die Mazzu durchaus interessant, wie ich finde, läuft in meiner K5 Karre (langer Drehschieber) sehr ordentlich.

 

Edit sagt.: Es gibt die SuCo auch als nicht ETS Version, also mit 20/20 - Obacht beim Bestellen ;) - die hat dann weniger Steuerzeit ca 5°

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Verschweißen (darf man drüber streiten) finde ich nicht so prall. Rundlauf hätte ich jetzt den Mazzus die ich in letzter Zeit in der Hand hatte durch die Bank gute Noten gegeben, und vom Pressen her finde ich nicht, dass da Handlungsbedarf besteht in Sachen verschweißen. Ich kenn' hier jemanden der so was in 'nem K1 Motor mit durchaus Leistung jetzt in der zweiten Saison ohne irgendwelchen über den Einbau hinausgehenden Handlungsbedarf fährt.

Die Stoffi-Welle (PL170) finde ich persönlich auch super, vor allem für's Geld. Ich hab' davon mittlerweile so grob 15 zerpresst, Pleuel geschlitzt und dann, teilweise mit originalem Lager, teilweise mit Silberlager, wieder verpresst. Bei 'nem Motor mit ein wenig Leistung wäre mir persönlich lieber, wenn das untere Lager nicht mit komischen Fett verharzt seit knapp 30 Jahren irgendwo gelegen hat, zumindest nicht, ohne da mal nachzuschauen und zu reinigen. Von der Welle an sich finde ich die aber auf jeden Fall ok.

Geschrieben

Die Stoffi-Welle ist mir auch als erstes eingefallen. Die Sache mit dem zerpressen, Lager waschen/Silberlager einpressen und Pleul unten schlitzen, mal aussen vor gelassen, obs des braucht, hatte mich auf die Suche nach Alternativen animiert.

Aber die Super Competitione klingt recht gut. Die schau ich mir sicher genau an.

Geschrieben

Es gibt auch Leute, die die PL 170 Welle einfach so fahren, und das funktioniert voll gut. Ich werf' das halt nur mal als grundsätzliches Bedenken in den Raum.

Geschrieben

Ich finde die PL170 eigentlichen TOP, hab sie aber noch nicht im Gebrauch.

48€ für eine NOS? Piaggio-Welle find ich eigentlich recht gut. Meine lief von Haus aus rund!

Der einzige Nachteil könnte das 97er Pleuel sein, da ist einigen ein 105er lieber.

Geschrieben

Wie gesagt, ich press' die recht oft auseinander, da ist unten ein verhartzes Fett drin, und Flugrostansätze habe ich auch schon mal gesehen. Von daher würde ich die wohl immer zumindest gründlich spülen und Ölen.

Geschrieben

hab die Pl 170 auch als Basis für meine 53er SKR Drehschieberwelle genommen, Preis/Leistung ist da schon ganz weit vorne.

 

Klar kann man auch die Mazzu ETS nehmen, die Notwendigkeit die 100€ mehr auszugeben, seh ich halt einfach als nicht gegeben, wenn man anschließend noch mit der Flex rangeht.

 

Verschweißen oder nicht Verschweißen ist ne Glaubensfrage, das zu diskutieren ist mühselig und führt meist nicht weit.

Geschrieben

Eigentlich ist das keine Glaubensfrage. Zumindest nicht, wenn du die Welle selbst verpresst und richtest. Dann kann man das, ganz ohne Glauben, für den Einzelfall entscheiden. Ich verschweiße wenn's notwendig ist. Oder ich verschweiße nicht wenn's nicht notwendig ist. Das scheint mir sinnvoller als pauschal was zu machen, und da sind sich eigentlich auch die meisten Nicht-Theoretiker (also alle die ich kenne) einig. 

 

Rechne mal die Arbeitszeit und den Materialpreis für zerpressen, Silberlager und Pleuel schlitzen. Wenn du das Zeug eh' raus schmeißt weil du was anderes reinbauen willst fällt das nicht unbedingt in's Gewicht. Bei 'ner sportlich genutzten PL Welle würde ich jetzt ganz persönlich das zerpressen, schlitzen, Silberlager einsetzen, verpressen und richten schon ernsthaft in Betracht ziehen. Wenn du das für unter 100 kriegst, oder es halt selbst machst, dann ist die Welle natürlich unschlagbar günstig.

Geschrieben

Plus Silberlager und halt Pleuel schlitzen. Da bist du schon grob in der Preisklasse dabei. Deshalb zieht das Preisargument dann halt nicht mehr. Ich find' die aber, wie gesagt, trotzdem gut, die Stoffi-Welle, würde die aber einfach nicht dauerhaft unten zu machen ohne vorher das bestmögliche Lager rein gepackt zu haben. Und ich würde die, wenn ich sie so verbaue, unten mal gründlich spülen (Ich leg' die im Zweifelsfall in's Ultraschallbad) und dann ölen.

 

 

Du musst dich hier nicht angepisst fühlen, man merkt hat halt einfach beim Pressen und Richten wie sich eine Welle verhält. Wenn du das ein paar mal gemacht hast kriegst du da ein Gefühl für. Wenn du im August bei 25° raus gehst ziehst du ja auch keine lange Unterhose an weil du einfach aus Erfahrung weißt, dass das nicht not tut. Und am Badesee nervt die eigentlich überflüssige lange Unterhose dann nur; das meint aber natürlich nicht, dass lange Unterhosen generell überflüssig sind. Die Entscheidung triffst du auf der Basis von für dich selbstverständlichen Erfahrungswerten. Wenn jemand die nicht hat zieht er sicherheitshalber immer eine lange Unterhose an, auch wenn's nicht sein muss und unter Umständen sogar kontraproduktiv ist. Und da muss man an keiner Stelle über Sinn- und Unsinn von langen Unterhosen an sich diskutieren. Genau so ist das bei der Verschweißerei.

Geschrieben

Ich fühl mich in keinster Weise "angepisst". Du eintscheidest für dich auf Grund deiner Erfahrung, wann du lange Unterhosen anziehst, deswegen müssen das aber alle anderen doch nicht genauso entscheiden.

Evtl will auch jemand gar keine Unterhose anziehen, der nächste zieht vielleicht sogar zwei an.

Aber dein "Gefühl" als unumstößliches Kriterium für Verschweißen oder nicht Verschweißen zu verkaufen, is halt einfach :wacko:

 

Ohne Werbung machen zu wollen, aber inkl. zweimal Versand liegt der GSF Preis für Aus-/Verpressen und Rundlaufrichten unter 50€ - keine Ahnung was das Silberlager kostet.

 

Aber allein die Möglichkeit an den ausgepressten Wangen zu arbeiten, würd ich der Flexerei bei verpresster Welle immer vorziehen.

Geschrieben

Kostet mit Anlaufscheiben gerne mal um 30 oder so. Wie gesagt, der Preisunterschied zwischen einer gepimpten PL und einer Mazzu ist überschaubar.

 

 

Eben weil das nicht nur mein "Gefühl" ist sondern eigentlich bei allen, die's selber machen, also vielleicht was aus der Praxis wissen ähnlich aussieht, geb' ich das ja so wieder. Wenn du da andere praktische Erfahrungen hast beim selber pressen und richten genau dieser beiden Wellen passt das aber natürlich und du hast da bestimmt recht und ich stimme dir zu, dass man am Besten alle Wellen direkt verschweißt und um die Kosten wieder rein zu kriegen am sinnvollsten mit der billigsten Welle anfängt.

Geschrieben

Dein Zynismus is irgendwie unpassend.

Ich habe weder behauptet, dass man generell alle Wellen verschweißen sollte, noch grundsätzlich die billigsten Welle als Grundlage nehmen sollte.

Ich hatte lediglich angemerkt, dass manche Leute die Welle verschweißen und manche nicht - nicht mehr, nicht weniger.

 

Du darst mir aber gern eine empirische Messmethode nennen, die du zu deiner Entscheidungsfindung anwendest.

Wenn dir die Begrifflichkeit der "Glaubensfrage" irgendwie sauer aufstößt, können wir es auch Gefühl, Gusto oder Neigung nennen, ich bin da flexibel.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mazzu Race ETS mit den langen Steuerzeiten (die ca. 196 Grad bei langem Drehschieber - deckt sich mit meiner Messung), Silberlager und geschlitztem Pleuel kostet 86 EUR:

http://www.scooter-center.com/de/product/1610010

 

Ich würde die nehmen wenn es einfach sein soll. Drehschieber maximal aufmachen im Gehäuse und so wie sie ist einbauen.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

 

Du darst mir aber gern eine empirische Messmethode nennen, die du zu deiner Entscheidungsfindung anwendest.

Wenn dir die Begrifflichkeit der "Glaubensfrage" irgendwie sauer aufstößt, können wir es auch Gefühl, Gusto oder Neigung nennen, ich bin da flexibel.

 

 

Druckanzeige an der Presse wäre eine empirische Methode. Reaktion auf Richtschläge mit Auslenkung eine Andere. Das hat aber echt keinen Sinn, du willst hier eher keine Erfahrungswerte und verlässt sich da lieber auf dein solides Wissen. Ich find' das offen gestanden schon an der Grenze zu dreist, wenn ich das mal so sagen darf. "Ich weiß' nichts genaues, aber exakt so wird es gemacht", und alles auf Basis EINER Welle die du zerpressen hast LASSEN und in die dann direkt ein ANDERES Pleuel und ein ANDERES Lager rein kam, das ist schon ziemlich selbstbewußt.

 

Ich hab' ja geschrieben wie viele von den PL Wellen ich in der Mache hatte (eher waren's noch ein paar mehr), grob 1/3 davon hab' ich verschweißt, den Rest nicht. Gereinigt habe ich alle, bei den Meisten dann noch Silberlager rein und Pleuel geschlitzt. Bei Mazzus, zumindest bei der Supercompetitione (die ich allerdings schon in deutlich unterschiedlicher Form aus der Packung gezogen habe) ist die Presspassung von der Tendenz her strammer (laut Gefühl und laut Druckanzeige und laut Verhalten beim Richten), deshalb habe ich bis dato davon noch keine verschweißt. Laufen tut das in der Regel in Motoren mit 20-25 PS, das Meiste davon in England bei Leuten die wenig fehlertolerant und nach meiner Wahrnehmung nicht auf dem Niveau wie "wir" hier selbsthilfefähig sind. DRT habe ich auch einige verbaut, die sind von der Bearbeitung her doof, und ich bilde mir auch ein, dass die noch zwei andere Problemchen haben. Das würde jetzt aber zu weit führen. Grundsätzlich ist aber auch gegen die offensichtlich auch nix einzuwenden, werden ja doch recht viel gefahren. Für mich selbst würde ich von der Tendenz her die PL 170 nehmen, mich kostet das aber ja auch nur ein wenig Freizeit und kein Geld. Das sieht halt unter umständen bei Leuten, die an der kompletten Welle nur noch ein wenig an der Steuerzeit beigehen wollen komplett anders aus. Da ist die Mazzu schon irgendwie ziemlich gut in Bezug auf Preis/Leistung, und die Verschweißerei kann man sich in der Regel halt sparen. Mir ist das aber natürlich worschd.

 

 

Der Preis den GUE_ da nennt ist auch grob das, was ich da so im Kopf hatte. Die Race und die Supercompetione scheinen, so zumindest mein Eindruck, manchmal die Packungen zu tauschen.

Geschrieben

Schön, dass du weißt wieviel Wellen ich schon in den Fingern hatte.

Ich hab aber echt Besseres zu tun als mir von dir irgendwas in den Mund legen zu lassen bzw. mich von dir beleidigen zu lassen

Als Moderator kann man sich das ja offensichtlich erlauben...

 

 

Die Mazzu Race ETS mit den langen Steuerzeiten (die ca. 196 Grad bei langem Drehschieber - deckt sich mit meiner Messung), Silberlager und geschlitztem Pleuel kostet 86 EUR:

http://www.scooter-center.com/de/product/1610010

 

Ich würde die nehmen wenn es einfach sein soll. Drehschieber maximal aufmachen im Gehäuse und so wie sie ist einbauen.

 

Deckt sich ungefähr  mit den Steuerzeiten meiner Mazzu super comp. die hat mit langem DS 195° meiner Messung nach.

  • Like 1
Geschrieben

So, ist doch schon einiges zusammen gekommen an Ratschlägen.

In meiner Situation ist es so, dass ich gänzlich bar bin in meinen Fähigkeiten Kurbelwellen auseinsnder zu pressen bzw. diese nach dem wiederzusammen pressen zu richten.

Daher klingt die Mazzu Super Comp. schon ziemlich nach dem, wonach ich suche.

Das geschlitzte Pleul fänd ich, so als Idee, schon bevorzugungswürdig.

Leider sehe ich bei dieser den Schlitz nicht!?!

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-51mm-Mazzucchelli-super-competizione-24-25mm-Konus-Vespa-PK-ETS

Geschrieben

Dazu gabs hier schon mal Diskussionen. Rausgekommen ist glaub ich dass die manchmal geschlitzt sind, manchmal nicht.

Die ETS Race aus meinen Link vom SCK war jedenfalls geschlitzt.

Geschrieben

Ich hab mir für meinen k5 motor die mazzu super comp. Gekauft... so wegen steuerzeit darf an der kuwewange nix gemacht werden.....was mir aber hmmmm, komisch vorkam, die stwuerwange sah irgendwie "bearbeitet, gefräst von hand" aus.

Die welle macht einen sehr soliden eindruck.

Geschrieben

was mir aber hmmmm, komisch vorkam, die stwuerwange sah irgendwie "bearbeitet, gefräst von hand" aus.

 

ja, war bei meiner auch so. Das ist vielleicht eh der gleiche Rohling wie für die nicht-ETS nur halt im Nachhinein Steuerzeiten erhöht. :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jetzt muss ich das Thema noch einmal hoch holen. Ich brauche auch eine haltbare DS-Welle. Nachdem ich jetzt zwei verschiedene DRT-Wellen 53/105 mit ETS Stumpf hatte, die jeweils am Lima-Stumpf so geiert haben, dass sie zurück gingen, suche ich Alternativen.

Ich hab mir jetzt mal die Mazzu ETS Racing vom SCK bestellt, hoffe die hat das geschlitzte Pleuel. Wenn nicht geht die zurück.

Kann man denn auf einem etwa 18-20PS Motor den 20er Konus noch mit gutem Gewissen fahren? Das würde die Möglichkeiten stark erweitern...

Geschrieben

Gibt ein Topic zu Mazzu Super comp und racing.

Hatte kürzlich Angaben geposchtet. Gekauft neulich in LL. Anderer Schmiederohling des Pleuels und Schlitze. Bilder sind drin.

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