Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warnblinkleuchte für den Pannenfall ?

spondy

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern Abend  ne Panne auf einer 2 spurigen Bundesstrasse ohne Standspur :repuke: , und wäre dabei fast überfahren :blink:  worden.

Elektrik fiel komplett aus.

Wollte daher mal fragen, habt ihr ne Warnblinkleuchte für den Notfall dabei  ?

Wenn ja, was für eine ???

LG  spondy

Hi Spondy,

Das Problem hatte ich auch schon.

Panne auf der Autobahn, vierspurig ohne Standstreifen, bei Nacht, Lusso Elektrik ohne Batterie.

Seitdem hab immer sowas hier dabei:

http://www.polo-motorrad.de/de/helmbeutel-warndreieck.html

Eine Leuchte wäre wahrscheinlich sinnvoller, aber besser als nichts ist das schon.

Am Tag hatte ich es schon mehrfach in Gebrauch, da hat es sich definitiv bewährt.

Wiegt nichts, passt in jede Hosentasche und eignet sich sicher auch als Schutztasche für eine Warnleuchte.

Grüße,

Arne.

Bei meinem Rucksack vom Polo ist auf einer Seite der Regenabdeckung das Pannendreieck. Beim Motorrad hab ich an den seitlichen Nummerschildhalter ne Tasche (damit ich nicht immer drüberfalle) und damit die nicht nutzlos ist eine Warnweste und Verbandszeug rein... sollte ich vielleicht beim Roller auch mal ins Handschuhfach legen....

Eine neonfarbige Warnweste mit Reflexstreifen tut's m.E. auch ganz gut. Bei schlechter Sicht sind die Dinger sogar zum Fahren empfehlenswert und in einigen Ländern besteht sogar grundsätzlich Tragepflicht für Zweiradfahrer.

Zitat aus MOTORRAD:

Seit 1. Juli 2014 gilt in Deutschland eine Warnwesten-Mitführpflicht.

Motorradfahrer sind von dieser Regelung hierzulande jedoch ausgenommen.

Bei einer Panne oder einem Unfall müssen Motorradfahrer in Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, in der Slowakei und Ungarn eine Warnweste tragen.

Die drohenden Bußgelder reichen bis zu 1375 Euro in Belgien. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

Hab' nachts meist eine Cree C2 mit XML LED dabei. Mit einem nangjg 105c Treiber macht die viel Licht, zwar nicht in warnfarbe, aber immerhin wird sowas nicht übersehen. Im Bacon Modus macht die funzel das dazu auch noch recht langatmig.

Bearbeitet von Mr.Schmidt

Danke euch für die Anregungen,

Warnweste habe ich bei jeder Vespa  immer eine  dabei.

Hat aber in der Nacht, Nebel hatte es auch , nicht viel gebracht.

Werde mir dann wohl so ne LED Blinkleuchte holen, da ich öfters lange Strecken, auch Nachts fahre.

LG  spondy

Das hier kann was

https://www.louis.de/artikel/moto112_-led-warnleuchte/10002099?list=7538592

kann auch Disco und ist Magnetisch benutzen übrigens Amerikanische Cops um Unfallstellen zu sichern

Diese Lampen sind genial. Hab ich jetzt in jedem Auto liegen. Kosten nicht viel bringen aber viel!

Nur zu empfehlen!

Und passt in jedes Handschuhfach!!!

Hab' nachts meist eine Cree C2 mit XML LED dabei. Mit einem nangjg 105c Treiber macht die viel Licht, zwar nicht in warnfarbe, aber immerhin wird sowas nicht übersehen. Im Bacon Modus macht die funzel das dazu auch noch recht langatmig.

ein flashaholic :thumbsup: 

gute lampe sollte man eh dabeihaben, auf strobe unter den sitzbankriemen (sofern vorhanden) geklemmt.

werde mir auch eine warnweste ins handschuhfach packen, danke für das aufmerksam machen.

gruß, stefan

• Like 1

Zitat aus MOTORRAD:

Seit 1. Juli 2014 gilt in Deutschland eine Warnwesten-Mitführpflicht.

Motorradfahrer sind von dieser Regelung hierzulande jedoch ausgenommen.

Bei einer Panne oder einem Unfall müssen Motorradfahrer in Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, in der Slowakei und Ungarn eine Warnweste tragen.

Die drohenden Bußgelder reichen bis zu 1375 Euro in Belgien. :wacko:

Und hier (in Belgien) wird gerne direkt kassiert.

Wer nicht zahlen kann könnte in die Verlegenheit kommen so lange auf der Wache zu sitzen bis ihn jemand auslöst.

Oder die Karre bleibt da stehen.

Ist nicht ganz eindeutig der Trend, was ausländische Verkehrsteilnehmer jetzt eher trifft.

Ferner sollte man, wenn man einmal dabei ist, direkt bedenken das hier Schutzkleidungspflicht für Zweiräder besteht.

Will heißen knöchelhohe feste Schuhe, Jacke mit Protektoren, lange Hose, Handschuhe lang und mindestens Jethelm...

Gerade die Autobahnpolizei im Grenzbereich macht da gerne mal ein Faß auf.

Auf ner Fuffi schleppe ich selbst als Anwohner immer ne Weste im Handschuhfach mit, eine für jeden an Bord.

Will heißen, Beifahrer ohne Weste kann bei Panne auch teuer werden.

;-)

• 6 Monate später...

Hole das mal wieder hoch,

ab Montag den 16 Februar gibt es die LED Warnleuchte bei Aldi Süd für 4,99 € , im Angebot

Habe zwar schon eine, werde aber noch mal welche holen.

Will da keine Werbung machen, aber nur falls jemand so eine haben möchte, billiger habe ich die noch nirgends gesehen.

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-16-februar/detailseite-kw08-mo/ps/p/auto-xs-led-warnleuchte/

Bearbeitet von spondy
  • Like 1

Falls eine Batterie vorhanden ist, kannst du die Blinker auf Batterie umbauen. Mit dem Warnblinklichtschalter für Lusso und PK´s den es bei SIP gibt kannst du dann ein Warnblinklicht haben. Ansonsten sind diese Magnetdinger auch ganz schön.