Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Google scannt E-Mail Konten und meldet Fund der Behörde

Liko

Empfohlene Beiträge

Als erstes möchte ich sagen,

dass diese Art von Bildern, um die es hier geht, absolut verurteile und die echt kriminell und abscheulich sind.

Das gehört in der Tat streng verfolgt.

Aber die Art und Weise gefällt mir nicht:

Provider scannt private E-Mail Konten und meldet die Funde der Behörde.  :blink:

Ok wir sind schon komplett gläserne Bürger und Datenschutz wird heutzutage immer mehr mit Füßen getreten,

jedoch ist das ein neuer Schritt, den ich so noch nicht mitbekommen hatte.

Das hat mich mal wieder ein wenig schockiert. 

Wie weit wird das noch gehen...

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/5185684/google-erklaert--aktive--gmail-ueberwachung.html

Versuchen wir mal einen Vergleich:

Jemand verschickt Postkarten mit entsprechenden, "verbotenen" Bildern. Ein Mitarbeiter der Post erkennt den Gesetzesverstoß und sorgt für Übergabe / Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft. Würdest Du in dem Fall auch "Gläserne Bürger" oder "Datenschutz" thematisieren oder erwarten, daß die Post darüber hinweg sieht?

Also mir ist durchaus bekannt, dass der Email Versand (vor allem das immer noch genutzte SMTP) mit einer offenen Postkarte verglichen werden kann.

Hier habe ich das jedoch so verstanden, dass google nicht auf die E-Mails "unterwegs" geschaut hat, sondern die E-Mail Postfächer durchstöbert.

Und da ist es dann egal, ob der Brief als Postkarte, oder als mit Wachs versiegelter Brief unterwegs war.

Ich habe das eher so verstanden, dass hier die Komode durchsucht wurde,

in der die geöffneten Briefe abgelegt wurden.

Und das wäre wieder was anderes.

Auch wieder wahr, dass die Mails wohl bei denen auf den Servern gelegen haben...

Ich nutze kein gmail aber auch ein IMAP Konto.

Wenn ich darüber nachdenke, ist man dann mal wieder selber schuld, dass man seine Daten überall außerhalb von zu Hause liegen lässt  :-D

Aber das habe ich trotzdem das erste Mal gehört, dass die Konten durchsucht wurden.

Jetzt speziell in diesem Fall fällt es natürlich leicht, das ganze als gerechtfertigt anzusehen, weil dadurch eine Straftat aufgeklärt wurde, die mehr missbilligt wird, als jedes andere Verbrechen. Aber denk das ganze mal ein paar Schritte weiter: Dann flattert vielleicht Post vom Mahnwalt ins Haus, weil dir ein Kumpel seinen neuen Lieblingssong als E-Mail-Anhang geschickt hat, der aber mit einem Urheberrecht belastet ist. Klar, jetzt kann man sagen "Mir doch egal, ich begeh eh keine Straftaten". Aber eigentlich geht selbst das niemanden etwas an. Eine E-Mail, die an einen bestimmten Empfänger adressiert ist, sollte auch von niemand anderem gelesen werden, als von diesem Empfänger. Das Großkonzerne wie Google jetzt auch noch blockwart-like den Behörden zuarbeiten und sich dabei fragwürdigsten Methoden bedienen, ist irgendwie ziemlich gruselig. 

jup und hier einer der Gründe wie und warum Google das macht. Die Bilder werden schon längst auf Google Servern zwischengespeichert.

Mal ganz abgesehen von Google, kann halt der Absender einer Email sehen, ob das Bild angeschaut, beklickt und befummelt wird, ohne dass der Empfänger davon Wind bekommt.

So kann man zum Beispiel seine Spamverteilerliste wieder aktualisieren und schauen welche emailkonten aktiv sind.

Google wollte dem entgegenwirken, was ja nciht unbedingt schlecht ist. Wirft halt die Frage auf, ob ich lieber von jedem x-beliebigen ausspioniert werden will oder halt von Google.

Ich find beides doof. Ist halt nunmal so, wenn man ein Emailaccount hat. Muss ja auch damit klarkommen, gesehen zu werden wenn ich auf der Strasse rumlaufe.

Ist vielleicht ein grosser Trugschluss, zu denken ich habe die selbe privatsphäre im Internet, wie wenn ich zu Hause in meinem Wohnzimmer sitze. Vielleicht weil ich zu Hause im Wohnzimmer sitze....

Bearbeitet von Robe007