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Geschrieben

Wollt eben den Motor spalten, schrauben sind alle los, und kupplung auch ab, aber an dem einen ding was neben der aufhängung für den stoßdämpfer ist geht der nicht außeinnader!

und wie ist das eigentlich mit den kugellager von der kurbelwelle, da ist ja eins auf der einen motorhälfte und das andere auf der anderen, geht das dann einfach auseinnader oder wie?

Geschrieben

Den Bolzen an hintern ende des Block kannst du austreiben - muss man aber meistens nicht. Wegen dem Lager: bei PV/et3 ist oft auf der LiMa seite ein geteiltes Rollenlager, da verbelibt die welle im Kulu-Lager.

Die anderen haben normale Kugellager - da hatte ich bisher beides, das die welle sowohl im Lima oder im Kupplungslager geblieben ist

Geschrieben
Wollt eben den Motor spalten, schrauben sind alle los, und kupplung auch ab, aber an dem einen ding was neben der aufhängung für den stoßdämpfer ist geht der nicht außeinnader!

und wie ist das eigentlich mit den kugellager von der kurbelwelle, da ist ja eins auf der einen motorhälfte und das andere auf der anderen, geht das dann einfach auseinnader oder wie?

gar kein bisschen? Den fetten Bolzen kann man eigentlich immer drinlassen

normalerweise geht die Welle aus dem Kuluseitigen Lager raus... oder du hast ein geteiltes Lager auf der Limaseite, je nach dem, aber das ist nie ein Problem.

Geschrieben

Hast Du das Primärritzel runtergemacht? Wenn Du nicht weisst, ob auf der Lima-Seite ein ein- oder zweiteiliges Lager verbaut ist, würde ich das Ritzel zur Sicherheit runtermachen, sonst kann die Kurbelwelle nicht aus dem kupplungsseitigen Lager raus.

Geschrieben

Nochmal ganz gründlich nach Schrauben suchen, evt. hilft dir ne Explosionszeichnung (www.rollershop-express.de)

Die Dichtung kommt normal ja eh neu, daher ruhig auch gehäuse da erhitzen wo der dicke Bolzen sitzt -z.B. Gasbrenner/Gaslötkolben-!

Hoffe das hilft dir. :-D

Fabini

Geschrieben

Echte Motoren werden so gespalten:

spalter.jpg

2 Tage nachdenken hat mehr gebracht, als zum immer größeren Hammer zu greifen und immer verzweifelter auf die Wellen des Motors einzudreschen...

Polinizei

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So, hab das gleiche Problem, alle Bolzen und Muttern raus aber der Sack geht da hinten einfach nicht auseinander, oben am Zylinder schon.... ich kann jetzt sicherlich schön auf das Gayhäuse einprügayln, hab nur tierisch schiss das ich mir das krummzieh.... Zumal man dahinten auch nicht vernünftig mitm Hammer ansetzen kann... Irgendwelche Ideen? :-D

Geschrieben

bevor ihr mit dem rumhauen anfängt, würde ich mich mal vergewissern, daß auch das primärrad abgebaut worden ist. ansonsten würde ich es mit leichten gummihammerschlägen auf beide wellen probieren. dann versuchen ob ein breiter schraubenzieher zwischen die hälften passen und langsam!!!!drehen!!!! nicht hebeln.

Geschrieben
bevor ihr mit dem rumhauen anfängt, würde ich mich mal vergewissern, daß auch das primärrad abgebaut worden ist. ansonsten würde ich es mit leichten gummihammerschlägen auf beide wellen probieren. dann versuchen ob ein breiter schraubenzieher zwischen die hälften passen und langsam!!!!drehen!!!!  nicht hebeln.

Doof bin ich ja auch nicht das ich nicht selber drauf kommen könnte das ich das Primärrad abmachen müsste :-( , und an den Dichflächen rumdrehen oder hebeln is wohl immer scheisse. :-D

Hab ihn aber sowieso auseinander, schön eingespannt und dann mit purer Muskelkraft auseinander.... :-(

Geschrieben

breiter schraubenzieher zwischen die hälften passen und langsam!!!!drehen!!!!  nicht hebeln.
:-D habe den Rat befolgt .... die Dichtfläche ist jetzt am Sack ... wo kann man denn neue Gehäuse kaufen??

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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