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Welcher Zylinder? PX80E Lusso


Blackbird69

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem PX80E Lusso BJ 1984, steht nach einem Klemmer ein Zylinderwechsel an.

Aktuell ist ein Vespa 97ccm Zylinder drauf.

Bräuchte Entscheidunggshilfe:

SIP Umrüstkit auf 125ccm

DR 135

Malossi 139 MK2

 

Ich möchte am Roller sonst nichts verändern, aber das Setup eintragen lassen.

 

Der Roller soll eine gewisse Tourentauglichkeit behalten, Rennleistung oder High-End-Tuning sind nicht notwendig.

 

Mein Problem: 2 Linke Hände :-(

 

Gruß Blacky

Bearbeitet von Blackbird69
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Bei dem richtigen Umgang ist ein 139er mind. genauso haltbar, wie ein 135er

Bei den falschen Umgang ist ein 135er genauso schnell Schrott, wie ein 139er

Charakteristik ist Gayschmackssache, der eine mag's so der andere so.

125er macht nur Sinn für die Fraggles mit dem kleinen Schein.

Alles schon eine Gillionmal durchgekaut, mein Tipp, lesen und machen.

Good luck

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Der DR ist schon auf dem Weg zu mir.

Kann der Sip Road eingetragen werden?

Die Kupplung / Übersetzung lass ich mal, bin 100kg Mann und fahren gelegentlich zu zweit :)

Blödsinn! Nen originaler DR kann nicht viel - aber von ganz unten anschieben geht ganz gut!

Wiege 108 kg bei 190cm und der DR fährt auch mit Madame hinten drauf (60 kg) noch super mit ner 22er Kupplung

20 dreht sich zu Tode

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Blödsinn! Nen originaler DR kann nicht viel - aber von ganz unten anschieben geht ganz gut!

Wiege 108 kg bei 190cm und der DR fährt auch mit Madame hinten drauf (60 kg) noch super mit ner 22er Kupplung

20 dreht sich zu Tode

Ihr seid ein chiques Pärchen. Könnt ihr das ganze Bitte mal auf einer custom show als King Kong act roller aufführen?

:-D

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Dankeschön!

Na ja, zu Faul zum Suchen bin ich sicher nicht, nur erschlägt einen die Vielfalt der UNTERSCHIEDLICHEN Antworten etwas...

=> Ich bin immerhin so weit, das ich mir den Zylindertausch + Pumpenstilllegung ohne Hilfe zutraue :-D

 

DANKE an das Forum! :alien:

 

Warum willste denn die Pumpe stilllegen? Würde ich bei 20er/24er SI immer drinn lassen. Läuft problemlos und hat im Schiebebetrieb (Berg runter) zudem nur Vorteile.

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Goof hat schon recht, der zieht auch uns echten Männer mit langer Übersetzung. Dazu wirst schneller und sparsamer, den Motor brauchst auch nicht öffnen, nur Ritzel tauschen.

Und Sip Road eintragen, wofür? Möglich, ja. Aber der basiert auf dem originalen und sieht auch so aus.

Ich behaupte mal das den höchstens 3% der Prüfer überhaupt erkennen.

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Die Kanten der Überströmer und des Auslasses zur Zylinderlaufbahn müssen rundum sanft angefast werden, damit Kolben und Kolbenringe über keine scharfen Kanten fahren. Ich nehme dazu immer einen Satz Schlüsselfeilen. Ferner auch die Kanäle auf lose Grate/Gussreste kontrollieren und anschließend alles ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten. Die scharfen Kanten am Kolben ebenso bearbeiten.

Ferner sollte man beim DR gleich den Kopf planen, die Dichtfläche ist meistens nicht der Burner und die Quetschkante eh viel zu hoch.

Das sind so die Basics, gibt bestimmt noch den ein oder anderen nützlichen Tipp von den DR Profis, SUCHE!

Wenn du allerdings kürzlich nen Klemmer hattest, würde ich die Ursache vorher ergründen und nicht pauschal auf die Pumpe schieben. Der DR wird Dir sonst schneller Klemmen als Du Mäusefurz sagen kannst

Bearbeitet von Tyler Durden
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Kleiner Tipp zum aktuell lieferbaren DR: einmal zum Motorenbauer gehen und das Laufspiel kontrollieren und im Zweifel auf 11/12 hundertstel bringen lassen! Sind oft nur 6/7 hundertstel ...

Das klemmt dann auch

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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