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Welcher Zylinder? PX80E Lusso


Blackbird69

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem PX80E Lusso BJ 1984, steht nach einem Klemmer ein Zylinderwechsel an.

Aktuell ist ein Vespa 97ccm Zylinder drauf.

Bräuchte Entscheidunggshilfe:

SIP Umrüstkit auf 125ccm

DR 135

Malossi 139 MK2

 

Ich möchte am Roller sonst nichts verändern, aber das Setup eintragen lassen.

 

Der Roller soll eine gewisse Tourentauglichkeit behalten, Rennleistung oder High-End-Tuning sind nicht notwendig.

 

Mein Problem: 2 Linke Hände :-(

 

Gruß Blacky

Bearbeitet von Blackbird69
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Bei dem richtigen Umgang ist ein 139er mind. genauso haltbar, wie ein 135er

Bei den falschen Umgang ist ein 135er genauso schnell Schrott, wie ein 139er

Charakteristik ist Gayschmackssache, der eine mag's so der andere so.

125er macht nur Sinn für die Fraggles mit dem kleinen Schein.

Alles schon eine Gillionmal durchgekaut, mein Tipp, lesen und machen.

Good luck

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Der DR ist schon auf dem Weg zu mir.

Kann der Sip Road eingetragen werden?

Die Kupplung / Übersetzung lass ich mal, bin 100kg Mann und fahren gelegentlich zu zweit :)

Blödsinn! Nen originaler DR kann nicht viel - aber von ganz unten anschieben geht ganz gut!

Wiege 108 kg bei 190cm und der DR fährt auch mit Madame hinten drauf (60 kg) noch super mit ner 22er Kupplung

20 dreht sich zu Tode

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Blödsinn! Nen originaler DR kann nicht viel - aber von ganz unten anschieben geht ganz gut!

Wiege 108 kg bei 190cm und der DR fährt auch mit Madame hinten drauf (60 kg) noch super mit ner 22er Kupplung

20 dreht sich zu Tode

Ihr seid ein chiques Pärchen. Könnt ihr das ganze Bitte mal auf einer custom show als King Kong act roller aufführen?

:-D

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Dankeschön!

Na ja, zu Faul zum Suchen bin ich sicher nicht, nur erschlägt einen die Vielfalt der UNTERSCHIEDLICHEN Antworten etwas...

=> Ich bin immerhin so weit, das ich mir den Zylindertausch + Pumpenstilllegung ohne Hilfe zutraue :-D

 

DANKE an das Forum! :alien:

 

Warum willste denn die Pumpe stilllegen? Würde ich bei 20er/24er SI immer drinn lassen. Läuft problemlos und hat im Schiebebetrieb (Berg runter) zudem nur Vorteile.

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Goof hat schon recht, der zieht auch uns echten Männer mit langer Übersetzung. Dazu wirst schneller und sparsamer, den Motor brauchst auch nicht öffnen, nur Ritzel tauschen.

Und Sip Road eintragen, wofür? Möglich, ja. Aber der basiert auf dem originalen und sieht auch so aus.

Ich behaupte mal das den höchstens 3% der Prüfer überhaupt erkennen.

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Die Kanten der Überströmer und des Auslasses zur Zylinderlaufbahn müssen rundum sanft angefast werden, damit Kolben und Kolbenringe über keine scharfen Kanten fahren. Ich nehme dazu immer einen Satz Schlüsselfeilen. Ferner auch die Kanäle auf lose Grate/Gussreste kontrollieren und anschließend alles ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten. Die scharfen Kanten am Kolben ebenso bearbeiten.

Ferner sollte man beim DR gleich den Kopf planen, die Dichtfläche ist meistens nicht der Burner und die Quetschkante eh viel zu hoch.

Das sind so die Basics, gibt bestimmt noch den ein oder anderen nützlichen Tipp von den DR Profis, SUCHE!

Wenn du allerdings kürzlich nen Klemmer hattest, würde ich die Ursache vorher ergründen und nicht pauschal auf die Pumpe schieben. Der DR wird Dir sonst schneller Klemmen als Du Mäusefurz sagen kannst

Bearbeitet von Tyler Durden
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Kleiner Tipp zum aktuell lieferbaren DR: einmal zum Motorenbauer gehen und das Laufspiel kontrollieren und im Zweifel auf 11/12 hundertstel bringen lassen! Sind oft nur 6/7 hundertstel ...

Das klemmt dann auch

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