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Welcher Zylinder? PX80E Lusso


Blackbird69

Empfohlene Beiträge

weil die vermutlich defekt ist und mir wohl den Klemmer bescheert hat...

Die Pumpe geht seltener kaputt als viele hier glaubhaft machen wollen. Die kann durchaus 70tkm und mehr.Meist stirbt die nur wenn etwas anderes auch defekt ist. Ich würde da erstmal Fehleranalyse betreiben bevor der neue DR auch wieder klemmt. Häufig sind defekte Zahnräder auf Grund von Ölverdünnung durch verschlissene Wellendichtringe oder ein gebrochenes Antriebszahnrad unter der Kupplung.

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Thema Kopf für den DR: Ich habe noch den originalen 80er und einen 97er Kopf da. Würden die auch was bringen?

Bei dem DR sollte der Kopf schon dabei sein! Wenn nicht, würde ich mir einen dazu kaufen! Der Malossi soll auch gehen, hab' ich aber noch nicht ausprobiert; ist aber nicht so ohne wegen Quetschspalte und so, vor allem für einen Anfänger. Andere Köpfe kannste vergessen: die sind zu klein.

Bearbeitet von kbup
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Kleiner Tipp zum aktuell lieferbaren DR: einmal zum Motorenbauer gehen und das Laufspiel kontrollieren und im Zweifel auf 11/12 hundertstel bringen lassen! Sind oft nur 6/7 hundertstel ...

Das klemmt dann auch

Hast du das wahrgenommen?

Auspuff: Road 2 ersetzt Road!!

Bekommst du gebraucht nen ROAD, würde ich den favorisieren

Bearbeitet von Goof
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Hi, ich hoffe ich darf ich mich hier mal mit einklinken.

 

Ich fahre genau diesen DR 135 mit Dellorto SI20 / 116er Hauptdüse und SIP Road 2.0 Chrom

auf einer 87er PX80e Lusso Arcobaleno bin absoluter Neuling was schrauben / Vespa angeht habe das Moped auch komplett so gekauft, jedoch eigentlich mit eingetragenem Malossi 139er welcher sich später beim öffnen der Zylinderabdeckung als DR entpuppte.

 

Nun meine Frage/n:

1. DRT 23 Kupplungsritzel, welches bzw. was muss ich für eine sonst originale PX80 kaufen um eine längere Übersetzung zu bekommen. lt. Forum wäre dieses DRT Ritzel in Ordnung. Aber welches? dieses http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-kleine-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 oder dieses? http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-grosse-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150 oder gar ein ganz anderes?

2. Ist der Einbau einfach? bzw. gibt es eine Anleitung für genau mein Modell hier irgendwo im Forum?

3. Den Kopf Planen? was ist das? kann ich das auch selbst machen und was muss ich beachten? gibt es hierzu hier im Forum eine Anleitung?

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Hallo zusammen,

heute soll die Aktion mit dem Zylinder steigen.

Jetzt habe ich doch (dumme?) Frage: Woran erkenne ich, wie rum der Kolben des DR-135 rein muss?

Hat der ne Markierung (hatte mal was gelesen Pfeil zum Auslass, gilt da auch beim DR?)?

(Kann im Moment nicht schauen, der Satz ist beim Motorenbauer zur Vermessung). :satisfied:

Bearbeitet von Blackbird69
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:thumbsup:

geschlossene Seite immer zu Auslass

 

Kanten an den Kanälen und Zylinder "entschärft"?

 

Kolbenbolzenlager, Kolben und Laufbahn schön mit 2takt Öl einschmieren und die richtigen Kolbenclipse nehmen, auf keinen Fall die Originalen Seegerringe weiterverwenden.

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Hallo zusammen,

heute soll die Aktion mit dem Zylinder steigen.

Jetzt habe ich doch (dumme?) Frage: Woran erkenne ich, wie rum der Kolben des DR-135 rein muss?

Hat der ne Markierung (hatte mal was gelesen Pfeil zum Auslass, gilt da auch beim DR?)?

(Kann im Moment nicht schauen, der Satz ist beim Motorenbauer zur Vermessung). :satisfied:

..... warst du schon beim Motoreninstandsetzer und hast den Zylinder zum Kolben vermessen lassen ?

Wenn nein, mach das bitte, ansonsten blockiert Dir vielleicht bald das Hinterrad.

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(Kann im Moment nicht schauen, der Satz ist beim Motorenbauer zur Vermessung). :satisfied:

 

..... warst du schon beim Motoreninstandsetzer und hast den Zylinder zum Kolben vermessen lassen ?

Wenn nein, mach das bitte, ansonsten blockiert Dir vielleicht bald das Hinterrad.

;-)

 

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Kleiner Tipp zum aktuell lieferbaren DR: einmal zum Motorenbauer gehen und das Laufspiel kontrollieren und im Zweifel auf 11/12 hundertstel bringen lassen! Sind oft nur 6/7 hundertstel ...

Das klemmt dann auch

..... warst du schon beim Motoreninstandsetzer und hast den Zylinder zum Kolben vermessen lassen ?

Wenn nein, mach das bitte, ansonsten blockiert Dir vielleicht bald das Hinterrad.

Und ich wette, trotzdem NEIN ... [emoji41]

@TE: stimmt's ?! [emoji13]

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Guten Morgen zusammen,

habe das Teil gestern zusammengebaut. erster Startversuch noch mit der "alten" 97er Düse: Kiste läuft. Gaanz kurze Probefahrt, danach die Düse 102er Düse rein.

Etwas längere Probefahrt (2-3km): Keine Leistung, keine hohe Drehzal. Im Standgas läuft die Kiste schon gleichmässig.

Wo nun mit der Fehlersuche anfangen?-Vergaser oder Zündung?

Hat am Anfang ziemlich geraucht, vermutlich vom WD-40. Hatte dann auch die Ölpumpe nochmal geprüft:

In den Ölschlauch geblasen, Luftblase wander langsam Richtung Vergaser.

Ach ja, der alte 97 ccm Zylinder hatte keinen Klemmer, der sieht noch richtig gut aus!

Nochmal zum Setup: Alles original PX80E Lusso bis auf den DR-135, 102er Düse und die B8ES Zündketze

 

Gibt es eine versierten Schrauber im Großraum Pforzheim / Freudenstadt???

Gruß Blacky

 

Ach ja, passt dieser Dichtungssatz für den Gaser:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+dellorto+fur_92061000

Bearbeitet von Blackbird69
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Ich habe keinen Drehzahlmesser...Aber eher nicht über 4000, könnte schon passen.

Also nochmal: Bei der Fahrt mit der 102 HD lief das Gerät für ca. 5 Minuten, ich konnte fahren. Hatte zwar nicht viel Leistung, aber so 40-60km/h waren drin. Dann ist er langsamer geworden, fast ausgegangen.

Bin dann mit etwas mehr als erhöhtem Standgas wieder nachhause gekommen.

Habe den Roller dann mal im Standgas laufen lassen und ab und an mal am Gas gedreht. Dann war wieder etwas mehr drin.

Jetzt bin ich etwas planlos...

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Ich habe keinen Drehzahlmesser...Aber eher nicht über 4000, könnte schon passen.

Also nochmal: Bei der Fahrt mit der 102 HD lief das Gerät für ca. 5 Minuten, ich konnte fahren. Hatte zwar nicht viel Leistung, aber so 40-60km/h waren drin. Dann ist er langsamer geworden, fast ausgegangen.

Bin dann mit etwas mehr als erhöhtem Standgas wieder nachhause gekommen.

Habe den Roller dann mal im Standgas laufen lassen und ab und an mal am Gas gedreht. Dann war wieder etwas mehr drin.

Jetzt bin ich etwas planlos...

Lass mal den Roller warmlaufen und dann fahr mal kurz die Grenzdrehzahl im 3. Gang (10-20 Sekunden halten, wenn der Roller nicht mehr schneller wird bei Vollgas).

Nenne mal bitte den Wert (km/h)

Hält er die Geschwindigkeit konstant?

Geh vom Gas und beschleunige nach 10 Sekunden wieder auf Vollgas und gleiches Procedere!

Beschreib mal

PS: Mach mal den schwarzen Luft - Schlauch von der Gaserwanne zum Rahmen ganz ab! Was dann?

Spritstand im Tank?

Bearbeitet von Goof
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Lass mal den Roller warmlaufen und dann fahr mal kurz die Grenzdrehzahl im 3. Gang (10-20 Sekunden halten, wenn der Roller nicht mehr schneller wird bei Vollgas).

Nenne mal bitte den Wert (km/h)

Hält er die Geschwindigkeit konstant?

Geh vom Gas und beschleunige nach 10 Sekunden wieder auf Vollgas und gleiches Procedere!

Beschreib mal

PS: Mach mal den schwarzen Luft - Schlauch von der Gaserwanne zum Rahmen ganz ab! Was dann?

Spritstand im Tank?

Siehe oben!!! ES GIBT KEIN EINFAHREN!

Warmlaufen lassen und los!

Woher weißt du, dass der Zylinder nicht läuft, wenn du kein Gas gegeben hast?!

Mach es so, wie ich oben sagte oder wie willst du dem Fehler auf die Spur kommen?

Ansonsten gib es wem, der sich auskennt.

  • Like 1
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..wie ich beim Ausbau festgestellt habe, hat der alte (97er) garnicht geklemmt...sieht fast noch aus wie neu...

 

Falschluft => Vergaser => Dichtsatz?

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+sip+fur+vergaser+si_92978000 ?

 

Meine Vermutung geht in Richtung Zündung.

Wie kann ich prüfen, ob da alles sauber ist?-Kerze ist ja neu...

Bearbeitet von Blackbird69
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..wie ich beim Ausbau festgestellt habe, hat der alte (97er) garnicht geklemmt...sieht fast noch aus wie neu...

Falschluft => Vergaser => Dichtsatz?

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dichtsatz+sip+fur+vergaser+si_92978000 ?

Meine Vermutung geht in Richtung Zündung.

Wie kann ich prüfen, ob da alles sauber ist?-Kerze ist ja neu...

Willst du noch obige Tests machen? Oder gehst du anderen Tips und Gedanken nach?

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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