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Welcher Zylinder? PX80E Lusso


Blackbird69

Empfohlene Beiträge

Doch, klar, will ich machen.Komme ich erst morgen dazu. Werde die Ergebnisse dann hier Posten.

Danke!

Super! Evtl sogar nen Video machen und bei Youtube hochladen und hier den Link einstellen!

Das zeigt oft mehr! Worte und Infos können subjektiv sein!

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Könnte auch der Pickup sein, war bei meiner COSA-Zundgrundplatte auch mal platt, das hat dann wie ein DZ-Begrenzer gewirkt, die kist kam nicht über 5000/min. TEsten kannst du das ja am besten mit der Blitzdingse, dann siehst auch ob der ZZP am richtigen Ort ist, ob er wandert, oder ob er springt. Falls der ZZP natürlich in höheren DZ plötzlich viel Vorzündung aufweist, kann das den Zylinder auch töten...

 

Cheers

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das mit der abblitzerei halte ich sowieso schon alleine rein kontrollmäßig für durchaus sinnvoll. dummerweise ( das schreibt er auch in seinem ersten beitrag bzw. das lese ich daraus - ich hatte übrigens mal vor vielen jahren das gleiche phänonem  ) - war der mist nur bei lastbetrieb und nicht im standgas.

 

 bei mir war es zum glück nur der kerzenstecker und das kabel - das hatte keine richtige verbindung.

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Guten Morgen,

habe mich gestern nochmal mit dem Roller befasst.

Wollte die Tests von Goof durchführen, aber leider kam ich mit dem Roller nicht über den 2. Gang, er hat unter Last so gut wie keine Leistung.

Hatte dann mal den Vergaser geöffnet, scheint alles  sauber zu sein, Sprit kommt an.

Der Roller hängt sehr träge am Gas, ich hoffe, man kann hier was erkennen:

 

 

Ich bin jetzt echt planlos...

 

 

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moin blackbird.....

 

alserstes kopf noch mal runter und gucken ob der pfeil auf dem kolben wirklich nach unten (richtung auslass) zeigt !

 

und dann.....nieeeeee ohne zylinderkopfabdeckung fahren ! die dient der kuehlung !

aus dem grossen eckigen kanal am motor blaest es die luft der schaufelraeder vom schwungrad rein.

 

auf jeden fall zuendung einstellen/pruefen mit blitzpistole !

 

ich tippe auf kolben falschrum....

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geht, hab ich ach schon machen müssen, da ich on the road, den zentral kopf gegen einen mit schräg sitzender Kerze tauschen musste, da passt die alte hutze nicht, fuhr dann halt ohne hutze, einfach nicht mehr als 5000 Umdr und halt viel schiebe betrieb, mit etwas voraussicht kann man da sehr sprit sparend (und somit hitzentwicklungshemmend) fahren, sobald eine kolonne mit stehendem verkehr kam, schaltete ich den Motor aus, so wie das ja heute alle modernen möchtegernspritsparenden motoren auch tun.

 

würde es aber trotzdem nicht mehr machen, und lieber on the road ein passendes loch in die lufthutze schnitzen...

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Also Schiebebetrieb zum Kühlen ist ma echt Blödsinn!!!

Aber darum geht es hier ja nun nicht!

@ TE: hast du die Chance den Zündzeitpunkt zu kontrollieren? Und mach noch ma den Kopf ab, wegen des Pfeils!

Ww. kannst du auch den Auspuff lösen und bi unten reinleuchten und schauen, ob da ein Fenster im Kolben auftaucht beim drehen!

Läuft die Kiste ohne Luftfilter ähnlich?

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hahaha, klar kann man ohne hutze fahren, aber es ist scheisse und gar nicht gesund......

jeder der ma mit ner temperaturanzeige gefahren ist, weiss wie schnell die temp hochschiesst. aber soll jeder machen wie er 

will. ich sehe keinen grund ohne die hutze zu fahren, nicht mal zum test....die schraube ist ja schnell drann, lueraabdeckung

hat er ja auch montiert.

 

@Blackbird69 wie gesagt pruef die einbaurichtung des kolben.

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Danke für den Hinweis, werde morgen mal den Kopf abmachen....

=> Man hat schon Pferde kotzen gesehen.... :wacko:

Leucht ma lieber von unten in den Auslass! Dein Auspuff klingt eh auf dem Video so, als wenn undicht!

Und Zündung kannst du kontrollieren? Wenigstens ma den Keil? Blitze da?

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Habe eben mit einer kleineren Werkstatt hier in der Nähe telefoniert.

Ferndiagnose: Simmerring

Der Kollege meint, er bräuchte evtl. Spezial-Werkzeug für den Kurbelwellen-Simmerring.

Ist das so?

 

...und kann bei der Aktion auch gleich das Kupplungsritzel auf 22 gewechselt werden oder ist das eine total andere Baustelle?

Bearbeitet von Blackbird69
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Simmering hab ich immer so getauscht, braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug, macht natürlich das einbauen leichter...

 

Kupplungsritzel kannste auch tauschen, ohne Motor zu spalten, brauchst nur die Kupplung rausnehmen.

 

Warum machst du beides nicht einfach selber?

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  • 4 Wochen später...

Das ist der Motor!

Das das Ding mit DEM Simmering überhaupt noch lief, erstaunt mich! Grad der Leerlauf... (siehe Video vom TE 2 Seiten vorher)!

Kupplung scheint mal aufgegangen zu sein! Welle hat leicht am DS angestanden, der Kotzmotorbolzen ist natürlich leider festgegammelt (ist ja mein pers. Steckenpferd), Schaltkreuz ist was komisches drin, was irgendwie indisch oder noch schlimmer wirkt und obwohl lt. TE nicht alt, Schrott ist!

Simmering war der falsche verbaut (Motor hat die Nut)!

Bearbeitet von Goof
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Wenn das Gewinde noch gut ist, kann der Bolzen ja so bleiben.

Das Gewinde ist aber schon durch den letzten Reparaturversuch des Händlers fratze!

Abgesehen davon den Bolzen eingegammelt zu lassen, empfinde ich als Pfusch!

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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