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Welcher Zylinder? PX80E Lusso


Blackbird69

Empfohlene Beiträge

Doch, klar, will ich machen.Komme ich erst morgen dazu. Werde die Ergebnisse dann hier Posten.

Danke!

Super! Evtl sogar nen Video machen und bei Youtube hochladen und hier den Link einstellen!

Das zeigt oft mehr! Worte und Infos können subjektiv sein!

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Könnte auch der Pickup sein, war bei meiner COSA-Zundgrundplatte auch mal platt, das hat dann wie ein DZ-Begrenzer gewirkt, die kist kam nicht über 5000/min. TEsten kannst du das ja am besten mit der Blitzdingse, dann siehst auch ob der ZZP am richtigen Ort ist, ob er wandert, oder ob er springt. Falls der ZZP natürlich in höheren DZ plötzlich viel Vorzündung aufweist, kann das den Zylinder auch töten...

 

Cheers

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das mit der abblitzerei halte ich sowieso schon alleine rein kontrollmäßig für durchaus sinnvoll. dummerweise ( das schreibt er auch in seinem ersten beitrag bzw. das lese ich daraus - ich hatte übrigens mal vor vielen jahren das gleiche phänonem  ) - war der mist nur bei lastbetrieb und nicht im standgas.

 

 bei mir war es zum glück nur der kerzenstecker und das kabel - das hatte keine richtige verbindung.

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Guten Morgen,

habe mich gestern nochmal mit dem Roller befasst.

Wollte die Tests von Goof durchführen, aber leider kam ich mit dem Roller nicht über den 2. Gang, er hat unter Last so gut wie keine Leistung.

Hatte dann mal den Vergaser geöffnet, scheint alles  sauber zu sein, Sprit kommt an.

Der Roller hängt sehr träge am Gas, ich hoffe, man kann hier was erkennen:

 

 

Ich bin jetzt echt planlos...

 

 

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moin blackbird.....

 

alserstes kopf noch mal runter und gucken ob der pfeil auf dem kolben wirklich nach unten (richtung auslass) zeigt !

 

und dann.....nieeeeee ohne zylinderkopfabdeckung fahren ! die dient der kuehlung !

aus dem grossen eckigen kanal am motor blaest es die luft der schaufelraeder vom schwungrad rein.

 

auf jeden fall zuendung einstellen/pruefen mit blitzpistole !

 

ich tippe auf kolben falschrum....

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geht, hab ich ach schon machen müssen, da ich on the road, den zentral kopf gegen einen mit schräg sitzender Kerze tauschen musste, da passt die alte hutze nicht, fuhr dann halt ohne hutze, einfach nicht mehr als 5000 Umdr und halt viel schiebe betrieb, mit etwas voraussicht kann man da sehr sprit sparend (und somit hitzentwicklungshemmend) fahren, sobald eine kolonne mit stehendem verkehr kam, schaltete ich den Motor aus, so wie das ja heute alle modernen möchtegernspritsparenden motoren auch tun.

 

würde es aber trotzdem nicht mehr machen, und lieber on the road ein passendes loch in die lufthutze schnitzen...

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Also Schiebebetrieb zum Kühlen ist ma echt Blödsinn!!!

Aber darum geht es hier ja nun nicht!

@ TE: hast du die Chance den Zündzeitpunkt zu kontrollieren? Und mach noch ma den Kopf ab, wegen des Pfeils!

Ww. kannst du auch den Auspuff lösen und bi unten reinleuchten und schauen, ob da ein Fenster im Kolben auftaucht beim drehen!

Läuft die Kiste ohne Luftfilter ähnlich?

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hahaha, klar kann man ohne hutze fahren, aber es ist scheisse und gar nicht gesund......

jeder der ma mit ner temperaturanzeige gefahren ist, weiss wie schnell die temp hochschiesst. aber soll jeder machen wie er 

will. ich sehe keinen grund ohne die hutze zu fahren, nicht mal zum test....die schraube ist ja schnell drann, lueraabdeckung

hat er ja auch montiert.

 

@Blackbird69 wie gesagt pruef die einbaurichtung des kolben.

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Danke für den Hinweis, werde morgen mal den Kopf abmachen....

=> Man hat schon Pferde kotzen gesehen.... :wacko:

Leucht ma lieber von unten in den Auslass! Dein Auspuff klingt eh auf dem Video so, als wenn undicht!

Und Zündung kannst du kontrollieren? Wenigstens ma den Keil? Blitze da?

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Habe eben mit einer kleineren Werkstatt hier in der Nähe telefoniert.

Ferndiagnose: Simmerring

Der Kollege meint, er bräuchte evtl. Spezial-Werkzeug für den Kurbelwellen-Simmerring.

Ist das so?

 

...und kann bei der Aktion auch gleich das Kupplungsritzel auf 22 gewechselt werden oder ist das eine total andere Baustelle?

Bearbeitet von Blackbird69
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Simmering hab ich immer so getauscht, braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug, macht natürlich das einbauen leichter...

 

Kupplungsritzel kannste auch tauschen, ohne Motor zu spalten, brauchst nur die Kupplung rausnehmen.

 

Warum machst du beides nicht einfach selber?

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  • 4 Wochen später...

Das ist der Motor!

Das das Ding mit DEM Simmering überhaupt noch lief, erstaunt mich! Grad der Leerlauf... (siehe Video vom TE 2 Seiten vorher)!

Kupplung scheint mal aufgegangen zu sein! Welle hat leicht am DS angestanden, der Kotzmotorbolzen ist natürlich leider festgegammelt (ist ja mein pers. Steckenpferd), Schaltkreuz ist was komisches drin, was irgendwie indisch oder noch schlimmer wirkt und obwohl lt. TE nicht alt, Schrott ist!

Simmering war der falsche verbaut (Motor hat die Nut)!

Bearbeitet von Goof
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Wenn das Gewinde noch gut ist, kann der Bolzen ja so bleiben.

Das Gewinde ist aber schon durch den letzten Reparaturversuch des Händlers fratze!

Abgesehen davon den Bolzen eingegammelt zu lassen, empfinde ich als Pfusch!

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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