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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erst mal zusammen,

 

nach einigen Jahren des entspannten Cruisens hab ich jetzt den Motor meiner PK Bj. 86 auseinandergenommen

um zu revidieren und zu verbessern... :)

 

Jetzt will ich das erste neue Lager einsetzen - Kurbelwelle Antriebsseite - und Stelle fest das das Lager nicht stramm sitzt, sondern sich leicht hin und her bewegen lässt.

Das alte Lager sass strammer.

 

Zwar ist das ja durch einen Sprengring gesichert, aber ich mag das so gar nicht weiter zusammenbauen, weil ich denke das das in dem Alu doch superschnell

ausschlägt bei Belastung. Hier sollte doch kein Spiel sein, oder?

 

Wie kann das kommen? Das Lager habe ich aus dem Scooter-Center und ist ein SKF.

 

Gibt es welche mit Übergröße? Muss ich den Lagersitz überarbeiten lassen? Fragen über Fragen...

 

Danke und Gruß,

Mattes

Bearbeitet von mtz
Geschrieben (bearbeitet)

Setz mal den Seegerring ein und miss mit ner Ventillehre das Spiel zwischen Lager & Seegerring (habe hierzu schon nen Neuen verbaut) Dann das Spiel mit passenden Shim`s ausgleichen und das Lager mit Lagersicherungslack oder Locktitte einsetzen.

 

War bei meinem PV Gehäuse leider auch schon ein wenig "luftig". Passende Shims gibts in den Shops, vermute ich mal. Ich hab meine bei ner Lagerbude geholt.

 

sg

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Moin,

 

das kommt jetzt so ein bisschen drauf an, was Du mit dem Motor vor hast.

 

Bei Kurzhub würde ich das Lager einkleben. Das sollte locker reichen um die gigantische Leistung eines 50er, 75er, 102er Standard PnP Setups auszuhalten.

 

Wenn da Leistung anliegt bzw. anliegen soll würde ich den Lagersitz beim Kobold machen lassen.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)

zur not distanzringe verwenden und einkleben! ich quäle den motor mit div. setups schon seit jahren im alltag mit über 24ps ;-)

konnte das lager auch mit handkraft aus- und einschieben....

 

 

gehaeuse_lagerdistanzierung2_800.JPG

gehaeuse_lagerdistanzierung1_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also das bleibt erst mal Kurzhub mit 75ccm und Rennkurbelwelle und ein bisschen gefräse...

 

einkleben habe ich auch schon gedacht, kommt mir nur so murksig vor. Kann das dauerhaft halten?

 

Wenn ich das überarbeiten lassen wollte - kennt jemand ne Adresse um Köln wo man das gut machen lassen kann?

 

dank für die schnellen Antworten...

 

Grüße,

M

Geschrieben

Wahnsinn, der Motorhead hat immer Bilder parat! Mir fällt leider immer erst ein Bilder zu machen wenn der Block zam ist!

 

Ist vermutlich so die beste Lösung um axiales Spiel bzw. Wandern der Welle samt Lager zu vermeiden.

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