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CNC Motoren (italiensicher Sprachraum)


Radulf

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es hier im Forum vor einiger Zeit ein Topic, in welchem über die Anfertigung von CNC gefrästen Motoren diskutiert wurde. Im italienischen Sprachraum haben einige Tüftler CNC gefräste Motoren sowohl für die PX als auch für die PK entwickelt. Und wenn ich recht genau hinschaue, dann wohl auch für die Lambretta.

 

Als PX Begeisterter habe ich mich mal ein wenig näher mit dem PX Motor beschäftigt.

 

Was zunächst ins Auge sticht ist dass der Ansaugeinlass im Vergleich zum originalen Motorblock nach vorne verlegt wurde. Dort, wo sich der ehemalige Ansaugeinlass befand, sitzt nun die CDI. Dort ist sie sicherlich ein wenig mehr vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt. Auf Grund der Verlegung der CDI wirkt der hintere Bereich des Motorblocks aufgeräumt. Der Ausgang für die Kabel von der Zündgrundplatte wurde ebenfalls verlegt.

 

Es werden keine Zylinderstehbolzen mehr verwendet. Der Zylinder wird am Fuß verschraubt. Die Zylinderfußaufnahme auf Seiten des Motorblocks scheint ein Bauteil zu sein. Sie ist mit dem Motorblock verschraubt. Wäre ein Vorteil. Wenn man sich mal verfräst hat oder aber ein neuartiger Zylinder steht an, so muss man nicht gleich den ganzen Motorblock ad Acta legen. Die Traverse scheint ebenfalls ein Element zu sein und kann scheinbar abgeschraubt werden.

 

Auf Grund der Forenregeln kann ich keine Bilder zeigen und auch keinen Link zur Seite des Herstellers posten.

Bearbeitet von Radulf
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bgs hat sein einverständnis gegeben - also im bezug auf die bilder oder sind das deine ? wäre schade wenn das gsf ärger kriegt.

 

 

zurück zum motor:

 

alles schön, aber leider kann man bei dem motor abgesehen vom getriebe nix vom alten nehmen, kulu und welle muss auch von bgs genommen werden

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Weder will ich Werbung für eine Firma machen noch sehe ich mich als ein Gutachter einer "Fremde Motoren Süd Abteilung". Ich finde das Thema CNC Motoren insgesamt sehr interessant. Zum einen gibt es nicht mehr so viele originale Motoren. Und wenn man schon einen Hochleistungsmotor aufbaut, dann sind CNC gefräste Motoren irgendwo logisch. Da muss man dann nicht mehr einen originalen Motor zerfräsen. Es stellt sich ganz einfach die Frage, was geht und was geht nicht. Beispielsweise ist der aufschraubbare Aufsatz zwischen Motor und Zylinder eine feine Sache. Eine abschraubbare Traverse wäre auch gut (so kann man für Breitreifenfahrer eine spezielle Traverse entwickeln). Also insgesamt sollte der Beitrag mehr den Hirnschmalz anregen: Wie kann ich einen CNC Motor aufbauen, was kann ich im Gegensatz zu einem Originalmotor verbessern.

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bgs hat sein einverständnis gegeben - also im bezug auf die bilder oder sind das deine ? wäre schade wenn das gsf ärger kriegt.

 

Bild1 (Quelle: http://www.bsgcorse.it):

....

Bild 3 (Quelle: http://www.bsgcorse.it):

 

Quelle nachtragen reicht leider nicht, wenn es nicht "Deine" Bilder sind. :satisfied:   Guckst Du

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bgs hat sein einverständnis gegeben - also im bezug auf die bilder oder sind das deine ? wäre schade wenn das gsf ärger kriegt.

 

 

zurück zum motor:

 

alles schön, aber leider kann man bei dem motor abgesehen vom getriebe nix vom alten nehmen, kulu und welle muss auch von bgs genommen werden

 

Gibt weder ein Einverständnis von der Firma noch ein Verbot. Frage ist: Wie schaut das hier im Forum aus? Kann ich die Fotos zeiegen oder nicht?

 

Bezüglich Kupplung und Welle bräuchte man die Maße. Dazu habe ich bisher nichts gefunden. Wäre natürlich von Vorteil, wenn man Komponenten verbauen könnte, welche den originalen Maßen entsprechen.

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Quelle nachtragen reicht leider nicht, wenn es nicht "Deine" Bilder sind. :satisfied:   Guckst Du

 

Ach du heiliges Pleullager. Ich ändere mal schnell meinen Anfangspost ab.

 

Edit: Habe den Link und die Fotos entnommen. Sollte jemand einen Blick auf den Motor werfen wollen. PM an mich. Ich gebe dann den Link.

Bearbeitet von Radulf
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