Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es hier im Forum vor einiger Zeit ein Topic, in welchem über die Anfertigung von CNC gefrästen Motoren diskutiert wurde. Im italienischen Sprachraum haben einige Tüftler CNC gefräste Motoren sowohl für die PX als auch für die PK entwickelt. Und wenn ich recht genau hinschaue, dann wohl auch für die Lambretta.

 

Als PX Begeisterter habe ich mich mal ein wenig näher mit dem PX Motor beschäftigt.

 

Was zunächst ins Auge sticht ist dass der Ansaugeinlass im Vergleich zum originalen Motorblock nach vorne verlegt wurde. Dort, wo sich der ehemalige Ansaugeinlass befand, sitzt nun die CDI. Dort ist sie sicherlich ein wenig mehr vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt. Auf Grund der Verlegung der CDI wirkt der hintere Bereich des Motorblocks aufgeräumt. Der Ausgang für die Kabel von der Zündgrundplatte wurde ebenfalls verlegt.

 

Es werden keine Zylinderstehbolzen mehr verwendet. Der Zylinder wird am Fuß verschraubt. Die Zylinderfußaufnahme auf Seiten des Motorblocks scheint ein Bauteil zu sein. Sie ist mit dem Motorblock verschraubt. Wäre ein Vorteil. Wenn man sich mal verfräst hat oder aber ein neuartiger Zylinder steht an, so muss man nicht gleich den ganzen Motorblock ad Acta legen. Die Traverse scheint ebenfalls ein Element zu sein und kann scheinbar abgeschraubt werden.

 

Auf Grund der Forenregeln kann ich keine Bilder zeigen und auch keinen Link zur Seite des Herstellers posten.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

bgs hat sein einverständnis gegeben - also im bezug auf die bilder oder sind das deine ? wäre schade wenn das gsf ärger kriegt.

 

 

zurück zum motor:

 

alles schön, aber leider kann man bei dem motor abgesehen vom getriebe nix vom alten nehmen, kulu und welle muss auch von bgs genommen werden

Geschrieben

Weder will ich Werbung für eine Firma machen noch sehe ich mich als ein Gutachter einer "Fremde Motoren Süd Abteilung". Ich finde das Thema CNC Motoren insgesamt sehr interessant. Zum einen gibt es nicht mehr so viele originale Motoren. Und wenn man schon einen Hochleistungsmotor aufbaut, dann sind CNC gefräste Motoren irgendwo logisch. Da muss man dann nicht mehr einen originalen Motor zerfräsen. Es stellt sich ganz einfach die Frage, was geht und was geht nicht. Beispielsweise ist der aufschraubbare Aufsatz zwischen Motor und Zylinder eine feine Sache. Eine abschraubbare Traverse wäre auch gut (so kann man für Breitreifenfahrer eine spezielle Traverse entwickeln). Also insgesamt sollte der Beitrag mehr den Hirnschmalz anregen: Wie kann ich einen CNC Motor aufbauen, was kann ich im Gegensatz zu einem Originalmotor verbessern.

Geschrieben

 

bgs hat sein einverständnis gegeben - also im bezug auf die bilder oder sind das deine ? wäre schade wenn das gsf ärger kriegt.

 

 

zurück zum motor:

 

alles schön, aber leider kann man bei dem motor abgesehen vom getriebe nix vom alten nehmen, kulu und welle muss auch von bgs genommen werden

 

Gibt weder ein Einverständnis von der Firma noch ein Verbot. Frage ist: Wie schaut das hier im Forum aus? Kann ich die Fotos zeiegen oder nicht?

 

Bezüglich Kupplung und Welle bräuchte man die Maße. Dazu habe ich bisher nichts gefunden. Wäre natürlich von Vorteil, wenn man Komponenten verbauen könnte, welche den originalen Maßen entsprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Quelle nachtragen reicht leider nicht, wenn es nicht "Deine" Bilder sind. :satisfied:   Guckst Du

 

Ach du heiliges Pleullager. Ich ändere mal schnell meinen Anfangspost ab.

 

Edit: Habe den Link und die Fotos entnommen. Sollte jemand einen Blick auf den Motor werfen wollen. PM an mich. Ich gebe dann den Link.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Also dass die CDI nicht mehr hinten am Motor sitzt ist natürlich ein Kaufargument, hab gleich 3 Stk bestellt...

Ich auch, das sieht nämlich so aufgeräumt aus.. Im ernst, dass da nicht die originale px welle reinpasst ist ein großer Vorteil!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
    • Anhänger ist inklusive, hatte ich auch schon mal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information