Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

 

besitze ein V50 spezial (vb3t). Gestern nach dem Start schaltete ich von dem ersten in den zweiten Gang. Plötzlich drehte die Vespa hoch und die Schaltklaue ließ sich komplett durchrehen (wiederstandslos).

 

Meine bisherigen Maßnahmen:

1. checkte ich, ob ein Kupplungs-Seil gerissen ist. Wenn ich die Kupplung ziehe verspüre ich noch Wiederstand genau wie zuvor und unten am Motor lässt sich auch kein Seil herausziehen. Also gerissen dürfte somit nichts sein oder?

2. kickte ich den Kickstarter. Dieser lässt sich logischerweise nicht betätigen, da ja ein Gang eingelegt ist oder? (Auch wenn ich die Kupplung ziehe lässt er sich nicht ohne Kraftübertragung aufs Hinterrad durchtreten-->ist das normal?)

 

Hab die Vespa weit von zu Hause stehen lassen müssen, deshalb ist es auch schwer, kurz mal was zu checken bzw. aufzuschrauben :(

 

PS: ein Vespa-Mechaniker hat mir beim letzten Check mitgeteilt, dass die Kupplung schon ziemlich hinüber ist....

 

 

 

 

Hat jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen soll/kann?

Geschrieben

Nein, wie gesagt: die schaltung lässt sich komplett drehen und deshalb kann ich nich in den leerlauf schalten...

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

jo da wird sich ein nippel oder der ganze gang-seilzug verabschiedet haben. kraftübertragung auf hinterrad ist normal, da scheinbar noch der 2. gang drin ist.

 

edith: oder wie wolei meint, da du alles durchdrehen kannst -> zur veranschaulichung

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

gemeint sind die schaltzüge.. Du hast aber nur den kupplungszug gestern gecheckt, oder? Es könnten sich auch die schaltzuganschläge im lenkkopf von der soll-position entfernt haben.. Komischer satz..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Also es is doch das Gangseil gerissen, habs jetzt rausziehen können...

Kann ich meine Vespa jetzt irgendwie in den Leerlauf bekommen (da die Schaltung ja nicht mehr funktioniert), um sie heim zu schieben?

Danke schonmal

Geschrieben

Dann is evt. sogar der 3. drinn, denn wenn ich vollgas anlaufe, dann blockiert das Hinterrad und nichts tut sich...

Kann mir das wär erklären, wo genau ich den Leerlauf "aushängen" kann?

Geschrieben

Die Wippe, wo die Schaltzüge am Motor enden, kannst du mit der Hand betätigen. Eventuell etwas vor und zurück rollen dabei. Geht zu zweit besser. Wahrscheinlich musst du vorher eine Abdeckung abschrauben, damit du die Wippe siehst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
    • Ich weiß es gab schon ein Topic für "wer hat die Latsche auf dem Tunnel und wer nicht". Aber fahrt Ihr auch dauerhaft mit nem Fuß auf der Bremse im Auto? Bei mir wandert der Schuh hin und her und wenn ich Bremsen muss, trete ich eben auf das Pedal. Gut, ich hab auch Größe 47 und Fuß auf dem Tunnel ist für mich eh unbequem, aber warum sollte ich meinen Fuß immer auf der Bremse haben?     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information