Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

besitze ein V50 spezial (vb3t). Gestern nach dem Start schaltete ich von dem ersten in den zweiten Gang. Plötzlich drehte die Vespa hoch und die Schaltklaue ließ sich komplett durchrehen (wiederstandslos).

Meine bisherigen Maßnahmen:

1. checkte ich, ob ein Kupplungs-Seil gerissen ist. Wenn ich die Kupplung ziehe verspüre ich noch Wiederstand genau wie zuvor und unten am Motor lässt sich auch kein Seil herausziehen. Also gerissen dürfte somit nichts sein oder?

2. kickte ich den Kickstarter. Dieser lässt sich logischerweise nicht betätigen, da ja ein Gang eingelegt ist oder? (Auch wenn ich die Kupplung ziehe lässt er sich nicht ohne Kraftübertragung aufs Hinterrad durchtreten-->ist das normal?)

Hab die Vespa weit von zu Hause stehen lassen müssen, deshalb ist es auch schwer, kurz mal was zu checken bzw. aufzuschrauben :(

PS: ein Vespa-Mechaniker hat mir beim letzten Check mitgeteilt, dass die Kupplung schon ziemlich hinüber ist....

Hat jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen soll/kann?

Geschrieben

Nein, wie gesagt: die schaltung lässt sich komplett drehen und deshalb kann ich nich in den leerlauf schalten...

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

jo da wird sich ein nippel oder der ganze gang-seilzug verabschiedet haben. kraftübertragung auf hinterrad ist normal, da scheinbar noch der 2. gang drin ist.

edith: oder wie wolei meint, da du alles durchdrehen kannst -> zur veranschaulichung

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

gemeint sind die schaltzüge.. Du hast aber nur den kupplungszug gestern gecheckt, oder? Es könnten sich auch die schaltzuganschläge im lenkkopf von der soll-position entfernt haben.. Komischer satz..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Also es is doch das Gangseil gerissen, habs jetzt rausziehen können...

Kann ich meine Vespa jetzt irgendwie in den Leerlauf bekommen (da die Schaltung ja nicht mehr funktioniert), um sie heim zu schieben?

Danke schonmal

Geschrieben

Dann is evt. sogar der 3. drinn, denn wenn ich vollgas anlaufe, dann blockiert das Hinterrad und nichts tut sich...

Kann mir das wär erklären, wo genau ich den Leerlauf "aushängen" kann?

Geschrieben

Die Wippe, wo die Schaltzüge am Motor enden, kannst du mit der Hand betätigen. Eventuell etwas vor und zurück rollen dabei. Geht zu zweit besser. Wahrscheinlich musst du vorher eine Abdeckung abschrauben, damit du die Wippe siehst.