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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

 

Ich habe letztens einen neuen Kabelbaum und Speisspule in meine Vespa 50 L eingebaut und trotzdem läuft das Licht und Hupe mehr als schlecht.

 

  - Kabelbaum von Grabor mit Fern- und Abblendlicht

  - Speisspule von DRT + neuen Kondensator von DRT

 

Anfangs kam rein gar nichts über. Hatte Masse auf eine verzinkte Schraube gelegt. Schnell eine unbehandelte Schraube genommen und schon tat das Licht und Hupe wenigstens mal.

Jetzt Springt das Licht nur sehr selten mal an und die Hupeauch nur ab und an.

 

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Habe die Verschaltung immer wieder geprüft und kein flaschgelegtes Kabel gefunden. Spannung liegt im Schalter auch an.

Was einen Wackelkontakt hervor rufen könnte weiss ich auch nicht.

 

Kann mir da jemand weiter helfen oder hat Erfahrungen mit der Spule von DRT?

 

Danke schon mal, Gruß

 

Jan

 

4043025_DRTCoil.pdf

40430250.pdf

4043025_DRTCoil.pdf

40430250.pdf

Geschrieben

Fern- und Abblendlicht bedeutet "Bilux". In der Regel kommt in dem Fall die Ausführung in 6V/25-25W zum Einsatz.

 

> Schafft die Speisespule von DRT diese Verbraucherlast?

Die Serienspule für Schnarre und Licht (in Reihenschaltung!) auf der 2-Spulen-ZGP ist auf ein 15W-Leuchtmittel im Scheinwerfer ausgelegt.

 

Wie sieht das bei der Speisespule von DRT aus?

 

:whistling:  bobcat

Geschrieben

Die Spule ist für eine Smalframe ausgelegt und passt zu dem Typen. Mit der Original Verschaltung sollte es keine Probleme geben. 

Nur liegt jetzt 12V an statt 6V an. Hab natürlich auch keine 12V Birnen da. 

 

Werde Montag direkt neue besorgen und das mal ausprobieren. 

 

Das ich zu wenig Masse habe klingt aber auch sinnvoll. Als ich Masse noch auf einer verzinkten Schraube sitzen hatte kam ja gar nichts über, bei einer unbehandelten läuft wenigstens etwas. Nur wie erhöhe ich jetzt die Masse? Ich habe die Spule so angeschlossen wie in der Zeichnung. 

 

Ansonsten kann ich noch mal alle Kontaktstellen reinigen und mit Kontaktfett behandeln. 

Geschrieben

Masse hast du nicht nur an einer Schraube. Und die Verzinkung ist normalerweise kein Problem, eher zu viel Lack.

Geschrieben

Lack ist an der Stelle nicht vorhanden. Habe Masse an der Befestigungsschraube der Zündspule angeschlossen und laut Hersteller ist das auch richtig so. 

Geschrieben

Das ist die Masse für die Zündung. Du brauchst auch noch Masse für das Licht. Das sind separate Stromkreise.

Geschrieben

Das ist schon richtig so. Die Zündspule hat Masse in dem ich sie mit der Speisspule verbunden habe. Musste alles umlöten wie auf der Zeichnung die am Anfang mit angefügt habe. 

 

Die Spule von DRT unterstützt die Zündung. 

 

Bis zum Schalter kommt auch konstant 12V an. Hab darauf den Schalter auf Durchgang geprüft - passt auch alles. Jetzt läuft das Licht halt nur ab und zu (Kann das an den 6V Birnen liegen?) und die Hupe auch nur wenn sie mal Lust drauf hat. 

Geschrieben

Kratz mal beim Rücklich zb. bei der Masseschraube (da ist ja hinten im Rahmen dieses Loch wo die durchgeht) bisschen frei.. ist die Karre neu lackiert? Bohr mal das Loch ein ganz wenig aus

LG

Geschrieben

Das scheint was gebracht zu haben! Hab Die Bohrung noch mal fein aufgebohrt und nun tut es.

Jetzt gab ich aber das Problem, dass wenn das Licht läuft und ich hupe das Licht ausgeht und nur noch läuft wenn ich hupe. :D

Geschrieben

Ich hab die Fehler gefunden.

Lag einmal wirklich daran das am Rücklicht die Bohrung voll saß mit Lack. Und zum zweiten tut alles so wie es soll wenn die Kappe vom Schalter nicht drauf sitzt. Also alles noch mal ordentlich abisoliert und es tut.

Danke noch mal für eure Tipps :) jetzt kann die nächste Tour kommen! :)

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